• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfter einbau Richtung (raus pusten | rein pusten)

S

Scream2

Gast
Lüfter einbau Richtung (raus pusten | rein pusten)

HI Community

ich hab mir einen 120mm Lüfter von Papst geholt den hab ich auf mein referenz kühler vom E6300 gerichtet ich hab ihn so rum gewendet das er nicht die luft raus
zieht sondern den referenz kühler anbläst.

jetz die frage an euch is das richtig so oder käm es anders rum besser? :-]

AW: Lüfter einbau Richtung (raus pusten | rein pusten)

Scream2 am 04.02.2007 20:23 schrieb:
HI Community

ich hab mir einen 120mm Lüfter von Papst geholt den hab ich auf mein referenz kühler vom E6300 gerichtet ich hab ihn so rum gewendet das er nicht die luft raus

ich würd das so lassen. du kannst aber gerne mal vergleichen und den lüfter mal andersrum einbauen, ob die temps dann groartig anders sind...

IMHO würde ein "wegblasender" lüfter allerdings einen guten luftstrom, der an der CPU vorbeizieht, ggf. verwirbeln...

Scream2 am 04.02.2007 20:23 schrieb:
HI Community

wie herbboy schon sagte: probieren geht über studieren.

wenn du trotzdem ne theoretische analyse willst, bräuchten wir zumindest eine beschreibung, besser ein bild, wo und wie sicher der lüfter überhaupt im gehäuse befindet, wo der cpu kühler genau liegt und was sonst noch so für luftverwirbler in der gegend rumhängen.

Ich würde den Lüfter den Kühler anblasen lassen, irgendwie finde ich, dass das mehr Sinn macht, als wenn der Lüfter die Luft vom Kühler wegzieht. Ich gehe jetzt allerdings davon aus, dass der Lüfter parallel zum Mainboard eingebaut wird.

Dennoch: einfach mal rumprobieren, so schnell geht da ja nix kaputt. Mal ein Stündchen nen Benchmark oder Prime95 laufen lassen und dann Temperaturen vergleichen.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 05.02.2007 11:04 schrieb:
Ich würde den Lüfter den Kühler anblasen lassen, irgendwie finde ich, dass das mehr Sinn macht, als wenn der Lüfter die Luft vom Kühler wegzieht. Ich gehe jetzt allerdings davon aus, dass der Lüfter parallel zum Mainboard eingebaut wird.

Dennoch: einfach mal rumprobieren, so schnell geht da ja nix kaputt. Mal ein Stündchen nen Benchmark oder Prime95 laufen lassen und dann Temperaturen vergleichen.

MfG Jimini

Anpusten funktioniert besser innerhalb eines Gehäuses. Dazu solltest du zusehen, dass vorne und hinten im Tower die Lüfter nicht beide rein oder ruaspusten, sondern shcon gezielt dafür sorgen, dass ein luftaustausch entsteht.
Wenn du eine genaue begründugn haben willst, warum das mit dem "draufpusten" besser ist, sag es, dann schreibe ich dir hier einen kleinen Text.

Mfg BigBubby

Zurück