• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lüfter der hd 3870 powercolor (zerotherm)

flashmaster1988

Anwärter/in
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Lüfter der hd 3870 powercolor (zerotherm)

Hab gestern meine oben genannte karte bekommen sie direkt eingebaut und alles klappt auch bisher ^^ vorallem läuft sie auf nem asrock ohne pcie 2,0 unterstützung was ja bei asrocks zu problemen führen kann naja egal läuft alles

Nur der lüfter ist laut ..... das habe ich jetzt schon öfters gelesen... ich meine ok die karte ist echt kühl auch unterlast aber i-wie ists mir zu laut in einem halben jahr kommt eh ne wakü drauf aber bisdahin will ich eigentlich nicht mit dem krach leben habt ihr schon erfahren und tipps wie ich die Leiser bekommen kann

thx schon ma für die hilfe
 
AW: Lüfter der hd 3870 powercolor (zerotherm)

flashmaster1988 am 24.01.2008 18:20 schrieb:
Hab gestern meine oben genannte karte bekommen sie direkt eingebaut und alles klappt auch bisher ^^ vorallem läuft sie auf nem asrock ohne pcie 2,0 unterstützung was ja bei asrocks zu problemen führen kann naja egal läuft alles

Nur der lüfter ist laut ..... das habe ich jetzt schon öfters gelesen... ich meine ok die karte ist echt kühl auch unterlast aber i-wie ists mir zu laut in einem halben jahr kommt eh ne wakü drauf aber bisdahin will ich eigentlich nicht mit dem krach leben habt ihr schon erfahren und tipps wie ich die Leiser bekommen kann

thx schon ma für die hilfe

Ich habs zwar nur gehört un weis nich genau wie des geht aber mann kanns anschenend mit rivatuner runteregeln.
 
AW: Lüfter der hd 3870 powercolor (zerotherm)

flashmaster1988 am 24.01.2008 22:04 schrieb:
Riddick1107 am 24.01.2008 20:06 schrieb:

ne geht leider nicht die lautstärke bleibt unverändert ;(

Tjo...habe seit gestern ne HD3850 AGP von Powercolor und dort ist der gleiche Lüfter/Kühler verbaut. Ich meine, das Teil ist einfach zu schwer !
Meine macht ebenfalls laute "Sirr" Geräusche, stütze ich aber die Graka an den Kühlerlamellen mit einem Stück Pappe ab, so das die gesammte Graka ca 1mm angehoben wird, ist sofort Ruhe im Gehäuse.
Ich vermute die Kühllösung ist zu schwer und drückt im eingebauten Zustand hinten gegen den Lüfter, denn der Lüfter kommt nicht gegen die Lamellen bzw eiert nicht, dort ist genug Platz (also nichts was ein solches Sirren erzeugen könnte) .
 
AW: Lüfter der hd 3870 powercolor (zerotherm)

Den Lüfter kann man nicht regeln, bzw. nur statisch, da er kein Kabel für ein Tachosignal hat.
Jedoch wird die (für mich völlig inakzeptble) Lautstärke des Zerotherm, welche ganz im Gegensatz zum Standardlüfter steht, in jedem Test deutlich angesprochen.

Soll jetzt nicht blöd rüber kommen, aber lest ihr keine Tests von Produkten, die ihr euch kauft? Ich meine, die Karte kostet ja immerhin einiges.

Tipp: Arctic Cooling S1 Rev.2; das Teil ist wirklich ein Hammer und das auch noch für kleines Geld.
 
AW: Lüfter der hd 3870 powercolor (zerotherm)

Also der Standardlüfter der HD3870 (bei mir war es eine GeCube) ist super leise.
 
AW: Lüfter der hd 3870 powercolor (zerotherm)

flipflop am 27.01.2008 23:37 schrieb:
Den Lüfter kann man nicht regeln, bzw. nur statisch, da er kein Kabel für ein Tachosignal hat.
Jedoch wird die (für mich völlig inakzeptble) Lautstärke des Zerotherm, welche ganz im Gegensatz zum Standardlüfter steht, in jedem Test deutlich angesprochen.

Soll jetzt nicht blöd rüber kommen, aber lest ihr keine Tests von Produkten, die ihr euch kauft? Ich meine, die Karte kostet ja immerhin einiges.

Tipp: Arctic Cooling S1 Rev.2; das Teil ist wirklich ein Hammer und das auch noch für kleines Geld.


Aber sicher doch, aber zwischen hörbar (2.9 Sone) und einem lauten Sirren besteht doch ein Unterschied.
Hatte vorher ne Gecube X1950 pro, nicht geregelt und die war auch deutlich hörbar, wenn es nicht sogar die lauteste AGP Karte überhaupt war.
Aber es war ein Rauschen, der Zerotherm jedoch sirrt laut .
Aber wie ich schon schrieb, hebt man die Karte nur 1mm an, ist sofort Ruhe.
 
AW: Lüfter der hd 3870 powercolor (zerotherm)

Aber sicher doch, aber zwischen hörbar (2.9 Sone) und einem lauten Sirren besteht doch ein Unterschied.

Sorry, aber 2,9 Sone sind alles andere als nur hörbar.

Hörbar ist alles über 0 Sone, ein ruhiger Rechner sollte keinesfalls über ein halbes Sone hinauskommen, angestrebt werden eher 0,2 und weniger.

Wenn Du jetzt überlegst, dass sich das Lärmempfinden von 1 auf 2 Sone verdoppelt, und eine normale Unterhaltung bei unter 2 Sone liegt, kannst Du Dir wohl vorstellen, dass 2,9 Sone alles sind, aber nicht angenehm!
 
AW: Lüfter der hd 3870 powercolor (zerotherm)

flipflop am 27.01.2008 23:57 schrieb:
Aber sicher doch, aber zwischen hörbar (2.9 Sone) und einem lauten Sirren besteht doch ein Unterschied.

Sorry, aber 2,9 Sone sind alles andere als nur hörbar.

Hörbar ist alles über 0 Sone, ein ruhiger Rechner sollte keinesfalls über ein halbes Sone hinauskommen, angestrebt werden eher 0,2 und weniger.

Wenn Du jetzt überlegst, dass sich das Lärmempfinden von 1 auf 2 Sone verdoppelt, und eine normale Unterhaltung bei unter 2 Sone liegt, kannst Du Dir wohl vorstellen, dass 2,9 Sone alles sind, aber nicht angenehm!

Magst Du ja recht haben, ich bin da auch nicht so empfindlich was Rauschen angeht, wie gesagt die Gecube war laut genug.
Nur von Sirren war in Tests nicht die Rede, aber davon ab, stimme ich Dir zu das der Zerotherm wohl ein Griff ins Klo war, auch wenn er gut kühlt.
Ärgere mich schon, das ich nicht auf die Sapphire mit Standardlüfter gewartet habe.
 
AW: Lüfter der hd 3870 powercolor (zerotherm)

SH4D0WM4N am 24.01.2008 20:00 schrieb:
flashmaster1988 am 24.01.2008 18:20 schrieb:
Hab gestern meine oben genannte karte bekommen sie direkt eingebaut und alles klappt auch bisher ^^ vorallem läuft sie auf nem asrock ohne pcie 2,0 unterstützung was ja bei asrocks zu problemen führen kann naja egal läuft alles

Nur der lüfter ist laut ..... das habe ich jetzt schon öfters gelesen... ich meine ok die karte ist echt kühl auch unterlast aber i-wie ists mir zu laut in einem halben jahr kommt eh ne wakü drauf aber bisdahin will ich eigentlich nicht mit dem krach leben habt ihr schon erfahren und tipps wie ich die Leiser bekommen kann

thx schon ma für die hilfe

Ich habs zwar nur gehört un weis nich genau wie des geht aber mann kanns anschenend mit rivatuner runteregeln.


den lüfter runterzuregeln ist derzeit mit keiner software möglich!! hab auch den lüfter auf der powercolor 3850
 
Zurück