• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lüfter aktiv steuern

Turalyon

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
43
Lüfter aktiv steuern

Hi,

Immer wenn ich ein Hardwarelastiges Spiel spiele (Batman Arkham Knights oder Far Cry 4 z.b), dann höre ich über dem Geräusch des Grakalüfters ein leises Pfeifen, das auch nicht immer da ist. Gestern abend ne stunde Arkham Knight gespielt und es auch nur ab und zu gehört, während der Grakalüfter recht stabil bei 1800 umdrehungen lief.

Die CPU samt Lüfter (Alpenföhn Sella) ist brandneu, den Grakalüfter hab ich vor dem Umbau in das neue Gehäuse gereinigt.

Gibt es ein Programm, mit dem ich aktiv die Lüfter beschleunigen kann für ne minute oder so, um zu sehen, welcher der beiden das Geräusch macht?

Die CPU ist ein Core i7-4790 und die Graka ist eine Nvidia GTX 760

MfG
 
Hi,

Immer wenn ich ein Hardwarelastiges Spiel spiele (Batman Arkham Knights oder Far Cry 4 z.b), dann höre ich über dem Geräusch des Grakalüfters ein leises Pfeifen, das auch nicht immer da ist. Gestern abend ne stunde Arkham Knight gespielt und es auch nur ab und zu gehört, während der Grakalüfter recht stabil bei 1800 umdrehungen lief.

Die CPU samt Lüfter (Alpenföhn Sella) ist brandneu, den Grakalüfter hab ich vor dem Umbau in das neue Gehäuse gereinigt.

Gibt es ein Programm, mit dem ich aktiv die Lüfter beschleunigen kann für ne minute oder so, um zu sehen, welcher der beiden das Geräusch macht?

Die CPU ist ein Core i7-4790 und die Graka ist eine Nvidia GTX 760

MfG
ja, du kannst zB mit Furmark nur die Grafikkarte belasten, und mit prime95 nur die CPU. Das wäre jeweils das simpelste.
 
Noch einfacher geht's bei der Grafikkarte mit dem MSI Afterburner.
Bei der Lüftergeschwindigkeit die Automatik abschalten und den Regler auf 100% ziehen.

Aber vlt hörst du auch Spulenfiepen. :-D
 
Noch einfacher geht's bei der Grafikkarte mit dem MSI Afterburner.
Bei der Lüftergeschwindigkeit die Automatik abschalten und den Regler auf 100% ziehen.

Aber vlt hörst du auch Spulenfiepen. :-D
ja, das würde man vor allem dann hören, wenn das Spiel sehr viele FPS hat.
 
Ich denk mir, vlt. fällt's so selten auf, weil die Spiele so wenige ruhige Passagen haben.
Aber vlt passiert's grad immer während eines Ladebildschirms, vorgerenderten Sequenzen, oder so.
 
Zurück