• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lucius: USK gibt kein grünes Licht - Horror-Adventure wird hierzulande wohl nicht erscheinen

Klingt irgendwie nach Hitman in böse³ ... :ugly:
Böse ? Ob diese Beschreibung hier wirklich aussagekräftig ist ?

Nr. 47 bringt für seine Auftraggeber seine Zielpersonen um die Ecke, während der Knabe im Dienste des Leibhaftigen seinem "Handwerk" nachgeht.

Darum frage ich mich ja: Was soll jetzt an "Lucius" schlimmer sein als bei Hitman ? %-)
 
... das man bei Hitman wenigstens probiert die Tötung von Person X moralisch zu erklären, jedenfalls hab ich das bei Hitman so in Erinnerung. Es ist einige Jahre her, als ich Hitman selbst gespielt hab, aber man hat mMn nie unschuldige und völlig unbeteiligte Personen umgebracht. %-)

Damit meine ich jetzt die eigentlich Zielperson ... oder gab es Mission wie "Töte Oma Erna, sie hat in ihrem ganzen Leben keiner Fliege was zur Leide getan, hat zwei Enkel die ihre Omi über alles lieben ... aber ihre Zeit ist gekommen!".

Oder tötet man in Lucius auch nur "böse" Leute, las sich für mich nicht so ... ganz im Gegenteil. ;-)
 
... das man bei Hitman wenigstens probiert die Tötung von Person X moralisch zu erklären, jedenfalls hab ich das bei Hitman so in Erinnerung. Es ist einige Jahre her, als ich Hitman selbst gespielt hab, aber man hat mMn nie unschuldige und völlig unbeteiligte Personen umgebracht. %-)

Oder tötet man in Lucius auch nur "böse" Leute, las sich für mich nicht so ... ganz im Gegenteil. ;-)

Da ist was dran. Moralische Verwerflichkeit ist das einzige, was man Lucius vorwerfen kann.

Sieht trotzdem verdammt interessant aus. Auch die Qualität der Synchro ist auf hohem Niveau.
 
... das man bei Hitman wenigstens probiert die Tötung von Person X moralisch zu erklären, jedenfalls hab ich das bei Hitman so in Erinnerung. Es ist einige Jahre her, als ich Hitman selbst gespielt hab, aber man hat mMn nie unschuldige und völlig unbeteiligte Personen umgebracht. %-)

Damit meine ich jetzt die eigentlich Zielperson ... oder gab es Mission wie "Töte Oma Erna, sie hat in ihrem ganzen Leben keiner Fliege was zur Leide getan, hat zwei Enkel die ihre Omi über alles lieben ... aber ihre Zeit ist gekommen!".

Oder tötet man in Lucius auch nur "böse" Leute, las sich für mich nicht so ... ganz im Gegenteil. ;-)
Kann als mögliches Argument durchgehen.
Dennoch: Mir kommt eher der Grundgedanke, dass der kleine Lucius so wie sein Vorbild mit Vollglatze die Aufgabe/die Möglichkeit hat, seine Opfer auf "kreative" Weise dahinscheiden zu lassen, und genau da tut sich zwischen dem Knaben und dem Strichcode-Träger nichts. Außerdem darf man den Story-Hintergrund nicht außer acht lassen: Der Junge ist vom Teufel besessen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann als mögliches Argument durchgehen.
Dennoch: Mir kommt eher der Grundgedanke, dass der kleine Lucius so wie sein Vorbild mit Vollglatze die Aufgabe/die Möglichkeit hat, seine Opfer auf "kreative" Weise dahinscheiden zu lassen, und genau da tut sich zwischen dem Knaben und dem Strichcode-Träger nichts. Außerdem darf man den Story-Hintergrund nicht außer acht lassen: Der Junge ist vom Teufel besessen. ;-)

Und er ist ein Kind. Hier wird Unschuld mit "Grausamkeit" gekreuzt.^^
Dennoch hat das bisher gezeigte nicht viel mit massakrieren zu tun, es scheint ja durchaus subtiler ablaufen zu können. Nur ob auch aktive Folter bzw. passive Selbstfolter dazu gehören weiß man halt nicht.

Die offizielle Begründung würde mich echt mal interessieren.
 
Ein Kind, das als Sohn des Teufels deklariert wird und wohl einfach unschuldige Personen metzelt, hat es sicherlich schwer, moralisch unverwerflich zu sein. Man kann nun darüber diskutieren, ob die USK hier die Kopplung von Kind und Gewaltausüber oder einfach die Gewaltausübung teils unschuldigen Personen gegenüber als nicht-Freigabe-würdig sieht.

Möglicherweise ist die Story um den Jungen auch darauf ausgelegt, dass er seine "Eltern" eliminiert und die Prüfer fanden das zu hart.

Ich für meinen Teil frage mich auch, ob ich wollte, dass mein Kind sowas in die Hände kriegen kann. Allerdings ist es, wie immer, naiv, anzunehmen, dass das Spiel aufgrund seines nicht-Erscheinens in Deutschland nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gerät.
Im Gegenteil: aufgrund des Verbots spielt der Faktor Qualität mal wieder keine Rolle. Das Game wird zum Must-have-Titel, gerade in einer bestimmten Altersklasse. Ich gestehe, dass ich grade über eine Bestellung auf Steam nachdenke, aber eigentlich wäre das nur zu Testzwecken, denn richtig interessieren tut mich der "Satansbraten" nicht wirklich...
 
Bei Hitman (oder vergleichbaren Spielen) kann man doch auch irgendwelche Randoms killen, von denen man garkeine Hintergrundstory hat. Die also auch "gut" sein könnten. Also wenn man nichts über sein Opfer weiß oder es mal was Böses getan hat, ist Mord also okay laut der Behörde? :confused:
 
Bei Hitman (oder vergleichbaren Spielen) kann man doch auch irgendwelche Randoms killen, von denen man garkeine Hintergrundstory hat. Die also auch "gut" sein könnten. Also wenn man nichts über sein Opfer weiß oder es mal was Böses getan hat, ist Mord also okay laut der Behörde? :confused:
Hitman:"Zeig mir deinen Ausweis !"
NPC:"Hier !"
Hitman:"Aha. Ein Bösewicht. Einen Moment, ich hol mal eben die Klaviersaite..."

Andere Situation

Hitman:"Zeig mir deinen Ausweis !"
NPC:"Habe keinen dabei."
Hitman:"Aha. Also ein Bösewicht."
NPC:"Nein, bin ich nicht !"
Hitman:"Kannst du es beweisen ?"
NPC:"Öhm... tja... nein...."
Hitman:"Gibt es sonstwas Nennenswertes, was man über dich wissen müsste ?"
NPC:"Also... Eigentlich nicht..."
Hitman:"Also Klaviersaite..."

:-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hitman (oder vergleichbaren Spielen) kann man doch auch irgendwelche Randoms killen, von denen man garkeine Hintergrundstory hat. Die also auch "gut" sein könnten. Also wenn man nichts über sein Opfer weiß oder es mal was Böses getan hat, ist Mord also okay laut der Behörde? :confused:

richtig, man KANN, muss aber afaik nie.
bei lucius scheint das ja anders zu sein.

ob das bei der usk eine rolle gespielt hat, weiß ich nicht.
aber für mich persönlich würde das durchaus ein unterschied in der moralischen bewertung machen.
 
richtig, man KANN, muss aber afaik nie.
bei lucius scheint das ja anders zu sein.

ob das bei der usk eine rolle gespielt hat, weiß ich nicht.
aber für mich persönlich würde das durchaus ein unterschied in der moralischen bewertung machen.
OKay, bei Hitman KANN man. Es gibt aber genug Shooter, wo man Horden von Gegner wegballern muss, um an den "bösen Endboss" ranzukommen. Vielleicht sind die Opfer auf dem Wege ja alles friedliche Familienväter, die da nur ihren Job machen? ;-)
Also, ich hoffe du merkst, worauf ich hinaus will. Da zu unterscheiden in "das ist moralisch den zu töten, weil der ja kein guter Mensch ist" ist eigentlich das Unmoralische an der Sache.
 
es geht der USK oft darum ob man für das töten von unbewaffneten zivilisten bestraft oder belohnt wird.

Aber wayne, wer immernoch im Laden kauft und im vergleich zu england auch noch draufzahlt und dann geschnittene spiele bekommt ist selber schuld.
 
Ohne den Begründungstext für die Nicht-Freigabe rätseln wir einfach mal weiter rum :-)
Ich denke mal, dass es die Mischung macht. Kind, Gewalt, Zwang alle zu töten, mögliche Art der Selbstverletzung. Klingt für mich halt nach: man MUSS böse sein und das Spiel dreht sich nur darum, dass man als "Kind" nur unmoralische Entscheidungen trifft.
Auf sowas reagiert im Normalfall jeder Gutachter sehr kritisch. Auch wenn es der Sohn des Teufels ist, der dargestellt wird ;)
 
Also Lucius ist jetzt bei Steam erhältlich. Meine Frage wäre aber ob es geschnitten wird oder ob man da zugreifen sollte. Vielleicht weiß die Redaktion da mehr ?!
 
Da ich schon die eine oder andere recht brutale Szene in der deutschen Steam-Version gesehen habe, gehe ich davon aus, dass es ungeschnitten ist. Das Gameplay ist bisher allerdings recht eingeschränkt. Man darf zwar böse sein, spielerische Freiheiten habe ich bisher (3. Mord) allerdings keine entdeckt.
 
Zurück