• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lucasfilm Games ist zurück: Jetzt muss Monkey Island kommen

Ich liebe auch monkey island. Doch würde es heutzutage nur n Nischendasein pflegen.

Die heutige Generation ist doch eher die LOL, Pubg, Fortnite, CoD Generation.

Da funktionieren point n click adventure nicht mehr. Vorallem da die Auffassungsgabe und Interessenansicht um das zehnfache gesunken ist.

Sobald irgendwo ein Text zu lesen ist, wird er weggeklickt. Selbst Videos sind schon zuviel für die meisten heutigen Gamer.

Alles nur noch schnell, schnell, schnell.

Da würde sowas wie monkey island, loom, dott etc. NULL mehr erfolgreich sein.
 
Ich liebe auch monkey island. Doch würde es heutzutage nur n Nischendasein pflegen.

Die heutige Generation ist doch eher die LOL, Pubg, Fortnite, CoD Generation.

Da funktionieren point n click adventure nicht mehr. Vorallem da die Auffassungsgabe und Interessenansicht um das zehnfache gesunken ist.

Sobald irgendwo ein Text zu lesen ist, wird er weggeklickt. Selbst Videos sind schon zuviel für die meisten heutigen Gamer.

Alles nur noch schnell, schnell, schnell.

Da würde sowas wie monkey island, loom, dott etc. NULL mehr erfolgreich sein.

Es stimmt zwar sicher, dass man mit klassischen Point & Click Adventures aktuell kein riesiges Publikum erreichen würde, aber die Produktionskosten wären eben auch deutlich geringer, als z. B. bei einem Triple-A Open World Abenteuer oder sowas. Man kann ja ruhig weiter große Triple-A Titel machen, manche davon sind ja auch durchaus gelungen und machen Spaß. Aber ich fände es halt gut, wenn man sich nebenher auch ein wenig vom Indie-Bereich inspirieren lassen würde und auch ab und zu kleinere Spiele für ein spezielleres Publikum entwickeln würde. EA hat das ja zumindest im Ansatz schon mit Star Wars Squadrons versucht.

Wirtschaftlich wäre so ein Point & Click Adventure für einen großen Publisher natürlich keine mit einem aktuellen Triple-A Titel vergleichbare Cashcow, aber durch den deutlich geringeren Kosten wäre es eben auch kein wirtschaftliches Risiko, gerade für einen großen Publisher. Und man würde ein zusätzliches Publikum erreichen, das evtl. für Triple-A Produkte nicht viel übrig hat oder einfach nicht die dafür nötige Rechenleistung hat. Man könnte die Spiele relativ problemlos auch für Mobilgeräte aller Art veröffentlichen, ohne dass es große technische Limitierungen gibt, und man würde sogar noch etwas für den Ruf der Firma tun, wenn die Qualität stimmt.

Und wenn man dann doch erfolgreicher wäre, als man zuerst erwartet hat, dann würden auch die alten Marken wieder wachsen und auch für ein größeres Publikum wieder interessant werden.
 
Wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt immer mehr auch ältere Gamer. Die Spiele wären zwar nicht im Ranking auf dem 1. Platz wie ein COD oder Fortnite aber würden sicher genügend abwerfen um erfolgreich zu sein. Zumal wie gesagt die Kosten für die Entwicklung keine Größenordnungen eines AC und Co. hätten.

Wichtig wäre es, daß sie gut gemacht sind und die Atmosphäre und Charme der alten Teile einfangen können. Darin denke ich liegt die größte Herausforderung. Und nicht zwingend alles auf hip und neu trimmen wollen.
 
Ich liebe auch monkey island. Doch würde es heutzutage nur n Nischendasein pflegen.

Die heutige Generation ist doch eher die LOL, Pubg, Fortnite, CoD Generation.

Da funktionieren point n click adventure nicht mehr. Vorallem da die Auffassungsgabe und Interessenansicht um das zehnfache gesunken ist.

Sobald irgendwo ein Text zu lesen ist, wird er weggeklickt. Selbst Videos sind schon zuviel für die meisten heutigen Gamer.

Alles nur noch schnell, schnell, schnell.

Da würde sowas wie monkey island, loom, dott etc. NULL mehr erfolgreich sein.

Die Vorwürfe dass die "heutige Generation" dieses oder jenes nicht wertschätzen könnte, gibt es seit Ewigkeiten und greift meines Erachtens nach zu kurz.

Man übersieht dabei dass es nicht DIE Generation an Gamern gibt, sondern das ist heute schon ein gemischtes Publikum, auch vom Alter her, vermutlich war es noch nie so divers wie heute.

Und wenn man älter wird dann ändert sich auch durchaus der Geschmack, insofern würde ich nicht pauschal sagen dass da alles verloren ist.
 
Die Vorwürfe dass die "heutige Generation" dieses oder jenes nicht wertschätzen könnte, gibt es seit Ewigkeiten und greift meines Erachtens nach zu kurz.

Man übersieht dabei dass es nicht DIE Generation an Gamern gibt, sondern das ist heute schon ein gemischtes Publikum, auch vom Alter her, vermutlich war es noch nie so divers wie heute.

Und wenn man älter wird dann ändert sich auch durchaus der Geschmack, insofern würde ich nicht pauschal sagen dass da alles verloren ist.

Naja, ich spiele seit Jahren in nem Clan wo alles von 15 bis 55 Jahre vertreten ist. Und da ist es keine Einbildung, wenn man mit den jüngeren darüber spricht. Alle von Ungeduld geprägt und sowas wie Adventures sind gähnend langweilig für die... es sind so in etwa 15 die um die 20 sind. Und alle interessieren sich null für sowas.

Was aber auch nachzuvollziehen ist. Wir älteren würden wahrscheinlich ähnlich sein, wenn es damals technisch schon möglich gewesen wäre, solche Games wie heute zu spielen.

Als absolute Nische sicherlich möglich. Aber als heute erfolgreiches Genre...never.

Man hat es doch bestens an den toll bewerteten Deponia Games gesehen. Es war doch der Versuch. Ist aber absoluter Nischentitel mit extrem niedrigen Verkäufen.

Ich finde diese Titel ja auch immer noch mega. Aber ich bin Realist und lasse mich nicht von Nostalgie blenden.
Denn wenn es anders wäre, hätte ja irgendein point n click der letzten 10 Jahre mich eines besseren belehrt.

Und nur weil alle Generationen miteinander heute spielen, sind sie dennoch komplett unterschiedlich. Denn sowas wie Fortnite würde mich nicht mal eine Sekunde reizen. Kann aber verstehen, dass es viele mögen.

Die wenigsten finden alles toll. Und das meine ich. Deshalb würden unsere Nostalgie Genres heute null Chance haben.
 
Es ist sowas von Zeit für ein neues Monkey Island. Aber ich weiß nicht ob man einem Nachfolger überhaupt noch gerecht werden kann.

Ich fand Thimbleweed Park super und kann auch mit neuen Serien leben. Hauptsache Pixel-Adventures von Ron. :-D
 
Ja sehr gerne, aber unter einer Bedingung, handgezeichnete Grafik bitte.

Nicht irgendso ein 3D murks oder so.
 
Als ich die ersten Artikel über LucasGames gelesen habe, ging mir auch sofort durch den Kopf, dass es doch jetzt endlich soweit sein muss und mein geliebtes Monkey Island wiederbelebt wird.
Ich denke auch, dass sich das Spiel gewinnbringend verkaufen lassen würde, jedoch wird die Gewinnmarge als Businesscase gegen andere Blockbuster und Dumm/Dumm-Spiele abgewogen und wahrscheinlich hinten runterfallen. Träumen darf man aber noch und evtl sogar seine Stimme äußern, dass man gerne ein neues MI hätte.
Meine Stimme hat LucasGames.
 
Also nur kurz zur Klarstellung: "Spielosaurus Schütz" habe ich immer als Kompliment gemeint. Ich finde auch wirklich keinen abfälligen Ton darin. Sorry wenn das all die Jahr so falsch augefasst wurde.

Bei Monkey Island 3 von Ron Gilbert als schönes kleines Projekt im Stil der Wadjet Eye Games Perlen (die ich wirklich liebe und alle sogar ein zweites Mal mit den Developer Commentaries durchgespielt habe): ich wäre dabei. Guybrush, LeChuck, Elaine, Stan und natürlich Malzbier, Affen und Grog. Unvergesslich. Ohne Monkey Island 1 wäre ich wahrscheinlich auch nie ein Gamer geworden.
 
Ein neues Indie-Spiel wäre auch schön. So was wie Fate of Atlantis in modern.
 
Was mir damals bei den Lucasfilm/LucasArts Adventures neben den beiden Indy Spielen immer gefehlt hat, war ein Star Wars Point & Click Adventure in dem Stil. Echt schade, dass da nie was in der Richtung gemacht wurde. Man stelle Sich vor: Die Technik und der Stil von Indiana Jones and the Fate of Atlantis, aber als Star Wars Spiel.

Hach ja, meine Fantasie geht wieder mit mit durch. Ich würd's feiern.
 
Was mir damals bei den Lucasfilm/LucasArts Adventures neben den beiden Indy Spielen immer gefehlt hat, war ein Star Wars Point & Click Adventure in dem Stil. Echt schade, dass da nie was in der Richtung gemacht wurde. Man stelle Sich vor: Die Technik und der Stil von Indiana Jones and the Fate of Atlantis, aber als Star Wars Spiel.

Hach ja, meine Fantasie geht wieder mit mit durch. Ich würd's feiern.
Kann ich nachvollziehen. Den Wunsch hatten auch noch andere:

;)
 
Zurück