• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lucasfilm Games ist zurück: Jetzt muss Monkey Island kommen

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Lucasfilm Games ist zurück: Jetzt muss Monkey Island kommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Lucasfilm Games ist zurück: Jetzt muss Monkey Island kommen
 
Das würde ich feiern! Würde man bei den Produktionskosten und Verkaufszahlen jeweils eine Null wegstreichen, dann wäre so ein Projekt sicher auch kein wirtschaftlicher Misserfolg, auch wenn natürlich mit einem Monkey Island nicht so viel Geld zu holen wäre, wie mit einem fett produzierten Star Wars Titel.

Thimbleweed Park hat sich für mich persönlich nahtlos in die Reihe klassischer Lucas Arts Adventures (Maniac Mansion, Loom, Monkey Island 1 und 2, Indiana Jones 3 und 4, Day of the Tentacle, Sam & Max Hit the Road) eingereiht. Das Spiel fand ich absolut großartig und während des ersten Lockdowns hat Ron Gilbert ein kleines Demospiel produziert, mit dem er eine neue Engine testen wollte (Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure).

Würde Disney endlich mal Ron Gilbert eine Chance geben wieder etwas aus der Monkey Island Lizenz zu machen, hab ich 100%iges Vertrauen in ihn, dass er dieses Konzept auch würdig umsetzen kann, wenn man ihm und der Crew, mit der er an Thimbleweed Park gearbeitet hat, genügend Freiheiten lässt.

Für sich fand ich Monkey Island 3 übrigens ein super Spiel. Es ist stilistisch halt ein wenig anders, als die beiden Vorgänger und wurde von anderen Leuten gemacht. Trotzdem würde ich gerne einen echten Abschluss der Trilogie von Ron Gilbert sehen, wie er ihn sich überlegt hat.
 
Also eines bewundere ich ja immer wieder, aber Disney kauft echt richtig gut ein.

Back to topic: Wäre gekauft, bitte im SCUM Interface und Wahl zwischen Pixel und moderner Comic Grafik. Bitte kein 3D! Danke. So Ron hinter dir ein dreiköpfiger Affe, komm raus programmieren. Vieles haste eh schon auf Diskette brauchst mir nichts erzählen.
 
Für mich war MI immer sehr überbewertet. Ich fand z.b. andere Vertreter wie Baphomets Fluch oder The Book of unwritten Tales deutlich besser. Und die Rätsel waren auch oft logischer^^ Deshalb wäre es mir ziemlich schnuppe ob nun ein neues kommt oder nicht.
 
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wen man überhaupt mit einem neuen MI betrauen soll. Nahezu alle die früher gute Adventures gemacht haben scheinen ihr Handwerk durch die Bank vergessen zu haben.
 
Für mich war MI immer sehr überbewertet. Ich fand z.b. andere Vertreter wie Baphomets Fluch oder The Book of unwritten Tales deutlich besser. Und die Rätsel waren auch oft logischer^^ Deshalb wäre es mir ziemlich schnuppe ob nun ein neues kommt oder nicht.
Ketzer!!! Ertränkt ihn in Malzbier!!! :finger2: :B
 
Bei EA und C&C hat es doch auch geklappt. Ron Gilbert wartet ja auf den Anruf von Mickey...
 
Meinst du nicht? Nach so langer Zeit kam wieder was für die Tiberiumkonflikt Fans erster Stunde und das zum Zeitpunkt des (weiteren) Jubiläums. Passt bei Monkey Island doch auch.
C&C wurde einfach auf 4k-Stand aufgehübscht, ansonsten war das Spiel 1:1 mit dem Original identisch. Von MI gibt es bereits Remakes, hier erwartet man einen völlig neuen Titel.
 
Lucas sollte das Projekt einfach an Gilbert outsourcen. Der wäre sicher d'accord damit, ich mein, ist schließlich sein Baby. Wär für alle Fans die Ankündigung schlechthin. und dann im Retro Stil ala Thimbleweed Park einen waschechten Monkey Island 2 Nachfolger hinlegen mit Big Whoop Finalelele! Das wär dufte!
 
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wen man überhaupt mit einem neuen MI betrauen soll. Nahezu alle die früher gute Adventures gemacht haben scheinen ihr Handwerk durch die Bank vergessen zu haben.

Wie gesagt würde ich's Ron Gilbert nach dem meiner Meinung nach sehr gelungenen Thimbleweed Park absolut zutrauen, sowohl den Look, als auch das Spielgefühl von damals wieder aufleben zu lassen bzw. wie er es zu Thimbleweed Park mal meinte ein Spiel zu erschaffen, das sich so anfühlt, wie wir die Spiele von damals in Erinnerung hatten, nicht beschränkt darauf, wie sie wirklich waren (teilweise recht unkomfortabel in der Bedienung, auch wenn das zumindest bei Lucas Arts nie so das große Problem war).
 
Wie gesagt würde ich's Ron Gilbert nach dem meiner Meinung nach sehr gelungenen Thimbleweed Park absolut zutrauen, sowohl den Look, als auch das Spielgefühl von damals wieder aufleben zu lassen bzw. wie er es zu Thimbleweed Park mal meinte ein Spiel zu erschaffen, das sich so anfühlt, wie wir die Spiele von damals in Erinnerung hatten, nicht beschränkt darauf, wie sie wirklich waren (teilweise recht unkomfortabel in der Bedienung, auch wenn das zumindest bei Lucas Arts nie so das große Problem war).
Wobei Tim Schafer auch eine passende Alternative wäre. Noch mehr:
Am idealsten wären natürlich beide im Team.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Wobei Tim Schafer auch eine passende Alternative wäre. Noch mehr:
Am idealsten wären natürlich beide im Team.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
Der liebe Tim hat sich mit Broken Age aber nicht soo mit Ruhm bekleckert. Da war das Team Ron Gilbert & Gary Winnick schon besser.
 
Der liebe Tim hat sich mit Broken Age aber nicht soo mit Ruhm bekleckert. Da war das Team Ron Gilbert & Gary Winnick schon besser.
Es war nicht sein bestes Werk, ganz klar, aber es hatte in meinen Augen einen besonderen Stil, viel Charme und seinen eigenen Humor.

Ron Gilbert hat es SEHR klassisch gehalten, was mir als Retro- Fan total zusagt (sollte es aber so langsam auch mal kaufen :B), aber vielen gelesenen Tests nach zu urteilen war ebenfalls nicht das neue Meisterstück. Von daher...

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
ja...nein...jain....ich weiß nicht.
einerseits hätte ein neues monkey island natürlich 'ne menge charme und ich würd die ankündigung mit sicherheit abfeiern. andererseits weiß ich nicht mal, ob ich heute noch so wirklich lust auf so ein richtig klassisches, oldschooliges point'n'click-adventure hätte. so sehr ich die serie liebe; da spielt dann doch romantisierung und nostalgische verklärung 'ne gewisse rolle. vielleicht schafft es lucasfilm mit wem auch immer als partner eben doch , monkey island ins nicht mehr ganz so neue jahrtausend rüberzuretten. bei telltale hat das ja nur so semi geklappt. ich weigere mich bis heute tales of mi zu spielen, was nicht mal so sehr am für viele veteranen vermutlich blasphemischen gameplay liegt, sondern an der optik, der - siehe oben - wirklich jeglicher charme der originalsspiele abgeht (wie auch schon bei mi 4 der fall). ein neues indy hats da deutlich einfacher. der peitschenschwinger stand halt niemals nur für pixel-adventures.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes 2-oder 2.5-Adventure nach ganz alter Schule, sowas hätte ich schon gerne. Diese Form von Perlen findet sich aber heutzutage fast ausschließlich im Indie-Sektor, daher hab ich ohnehin starke Zweifel dass sich überhaupt ein prominenteres Studio der Marke annehmen würde.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Hmm.. Bin skeptisch. Letztlich ist die Interessentengruppe doch recht überschaubar.

Und diese neigen dann eventuell noch an zu großer Erwartungshaltung, weil das neue Spiel muss dann die alten von der "gefühlten Qualität", was nach Jahren natürlich etwas "fuzzy" ist, egal ob vor 20-30 Jahren gespielt oder 1 mal jährlich, erreichen, die Enttäuschung ist da eventuell vorprogrammiert.

Viel Geld ist da wohl nicht zu holen.

Selbst bei reduzierten Produktionskosten wäre es wohl schon das Problem, das Projekt überhaupt bei den "Oberen" zu pitchen damit das durchgeht.
 
Felix, bester Mann bei der PC Games!

Aber es waren auch verdammt gute zwei Teile. Die Frage ist mittlerweile, und die stellt sich mir in mehreren Spielebereichen (ich seh das aber auch bei Filmen, Büchern, oder nimm Rollenspielsysteme, Comics etc.), ist es Zufall, daß so Qualitäten von damals nur schwer erreicht werden? Geht das heute noch?

Das Erschaffende ist immer noch ein künstlerischer Prozeß, der Kreativität braucht. Kreativität ist aber auch immer Abhängig von der Zeit in der man lebt. Und wer noch ein Kind der 80er oder 90er ist, der weiß daß es da mal ganz anders zuging. Sprich die Schaffenden hatten andere Rahmenbedingungen.

Selbst Filme, Spiele etc. die da an alte Qualitäten anknüpfen wollen kopieren diese oft und erreichen das Alte meist nur teilweise.

Ein Versuch wäre es jedoch auf jeden Fall wert.
 
Zurück