• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

LucasArts: Ende eines Traditionsentwicklers - Rückblick auf 30 Jahre Kult-Spiele

Versteh nich warum.... also die haben Projekte einfach ins wasser geworfen die vieleicht schon 50% oder mehr in der entwicklung fertig wahren, WOZU?? Star wars 1313 hatte doch schon Gameplay vorzuweisen.

Naja hoffentlich machen die EX mitarbeiter noch was draus oder die Mod community mit den Source codes.

Seine besten Zeiten hatte LA in den 80ern und 90ern, und mit dem Abstoßen "Aventures"-Sparte ging es langsam bergab. Hätten die mal besser an die alten Traditionen festgehalten...

Ist wirklich echt schade, weil man als Kind der 80er ja sehr viele Erinnerungen an Lucas Arts und deren Spiele hat. Man ist ja quasi damit aufgewachsen. Vor allem die ganzen Stunden mit Monkey Island werde ich nie vergessen.

Die letzten LA Spiele waren leider nicht so prickelnd. In den letzten Jahren waren das, gefühlt, nur noch Kinderspiele.
Das liegt vermutlich an der überpräsenten "Clone Wars" Lizenz, die, an und für sich nicht uninteressant, einfach eine andere Zielgruppe anspricht, als zB noch die klassischen LA Adventures oder die Holland Simulationen. *seufz*
Ein bisserl zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht, haben sie sich schon. Das kann sich niemand leisten, selbst ein Lucas Arts nicht.

Naja, der Disneykonzern hat bekommen was er wollte. Ich vermute mal, dass es "Industrial Light & Magic" war.
Den unliebsamen Beifang werfen sie halt einfach weg. :-P

Versteh nich warum.... also die haben Projekte einfach ins wasser geworfen die vieleicht schon 50% oder mehr in der entwicklung fertig wahren, WOZU?? Star wars 1313 hatte doch schon Gameplay vorzuweisen.

Naja hoffentlich machen die EX mitarbeiter noch was draus oder die Mod community mit den Source codes.

Exakt so sieht es aus. Nur ich bezweifle stark, dass wir jemals wieder was von SW 1313 zu hören bekommen. Der Titel wurde eingestellt und das in einer Phase, in der das Spiel sicher bereits gut spielbar war. Das ist hirnrissig.

Exakt so sieht es aus. Nur ich bezweifle stark, dass wir jemals wieder was von SW 1313 zu hören bekommen. Der Titel wurde eingestellt und das in einer Phase, in der das Spiel sicher bereits gut spielbar war. Das ist hirnrissig.

War es denn wirklich schon gut spielbar?
Das Einzige, was ich von dem Spiel gesehen habe, war diese Absturz-Szene, aber das sind ja nichtmal 2 Minuten. Alleine daran kann man doch nicht darauf schließen, wie weit und geil ein Spiel am Ende hätte werden können.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Disney einen potenziellen Topseller einfach so eingestampft hätte, wenn wirklich alles so super gewesen ist, wie viele es glauben. Gerade weil die allgemeine Resonanz in Presse und Community nach den ersten Präsentationen so enorm positiv gewesen ist, hätten sie die Leute vielleicht unter einem neuen Studionamen weiterentwickeln lassen.

lt. der anderern news heute hätte sw1313 noch ~ 2 jahre entwicklungszeit bedarft.

schade ist es trotzdem um das studio, schei** disney...

Ist wirklich echt schade, weil man als Kind der 80er ja sehr viele Erinnerungen an Lucas Arts und deren Spiele hat. Man ist ja quasi damit aufgewachsen. Vor allem die ganzen Stunden mit Monkey Island werde ich nie vergessen.

Geht mir ganz genau so.

Die SCUMM Spiele werde ich nie vergessen...

Tja die besten Zeiten hatte das Studio lange hinter sich, da haben mir Ende der 90er einige andere Studios (Bullfrog, Origin, Westwood ..) mehr Leid getan die zu ihren besten Zeiten von EA kaputt gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Kult-Entwicklerstudio zu schließen ist natürlich eine Schande. Ich bin Jahrgang 82 und Adventures wie Fate of Atlantis und Monkey Island waren für mich äußerst prägende Erlebnisse und verbleiben als großartige, nostalgieintensive Kindheitserinnerungen. Großartige Spiele. Dass es einen Entwickler gab, der sich um das Star Wars Universum gekümmert hat, hielt ich ebenfalls für eine Bereicherung und ist daher nun ein Verlust, besonders für viele der Fans dieser Franchise. R.I.P. LucasArts

Hach, da werden Erinnerungen wach.
Spiele von LucasArts hatten schon immer ein besonderes Flair, auch wenn die neusten Vermarktungen nicht mehr an damalige Qualität heranreichten, kann ich es nicht nachvollziehen das Studio zu schließen. Zumal ich sagen würde das beide sich in Produktion befandenen Spiele gutes Potential hatten und dementsprechend guten Gewinn abgeworfen hätten.
Nun muss man hoffen das Disney die Lucas-Lizenzen nicht nur geldgetrieben vergibt, sondern auch auf ihr Herz schauen...nicht.

Als 80er Baujahr kann ich mich Theo nur anschließen: Eine Schande.
Ich kann mir seit vielen Jahren bereits keinen Reim daraus machen wie George Lucas so großartige Unterhaltung erschaffen und gleichzeitig als Geschäftsmann so skrupellos das Herz und die Seele seiner Werke verschachern kann.
Sie gehören zur Kultur unserer Generation und dieser Mensch spürt dennoch ganz offensichtlich keinerlei Verantwortungsgefühl dieses Erbe zu bewahren.
Disney hat seine Intentionen bereits klar gemacht was Star Wars Computerspiele betrifft und ich sage dazu noch einmal: Eine Schande.

Tjo, da möchte ich mich doch auch als Jahrgang 80 gerne anschließen. Ich bin mit den Spielen aufgewachsen und ich weiß nicht wie oft ich diese gespielt, nein ... verschlungen ... habe.

"Hinter dir ein dreiköpfiger Affe!"

Man erkennt sofort :) ob jemand weiß woher dieses Zitat stammt.

Ach, allein das Schwertduell in Monkey Island 1 hat Einzigartigkeitscharakter.
Wie oft habe ich geflucht das der blöde Indiana Jones schonwieder mit seinem dummen Flugzeug abgestürzt ist und ich mich durch Horden von "Deutschen" boxen musste :).

Heutzutage bestehen die Spiele selten aus so innovativen Konzepten...Die Jungs und Mädels von Daedalic mal ausgenommen, "Deponia" und Rufus sind für mich jetzt schon Kult :). Ich hab Tränen gelacht und vom Ende von "The whispered world" war ich sowas von überrascht...das war neu! Wirklich gut :).

Es bedarf doch nicht viel...einer witzig abgedrehten Geschichte, klassische ich klick hier und da Elemente, Grafik ist nicht mal so entscheidend...wenn ich dran denk...Simon 3D oder der verhunzte Monkey 3D Teil....argh grausam...als alter Adventurefan ist man da überhaupt nicht so anspruchsvoll. Knifflige Rätsel sind allemal besser als an jeder Ecke ein blicke Pfeil wo drauf steht..."hier klicken"...wenn die Story passt und man sich vom Spiel fesseln lassen kann :) denk ich auch gern dreimal um die Ecke um voran zu kommen.

Aber im Ernst, alle Spielehersteller sind so drauf erpicht, jedes Jahr irgend eine olle Fortsetzung herauszubringen, oder Riesenprojekte wie Diablo 3, was hab ich mich drauf gefreut und nu ... das Spiel kommt im Leben nicht an die Sammel und Suchwut von Diablo2 heran...gekauft, gespielt...nun staubt es ein ... es wird heute halt zum Großteil nur auf Profit und Vermarktungsmöglichkeiten gesetzt.. DLC hier DLC da...halbes Spiel dort...Addon da...Wiederspielwert und Spielspass sind da meistens nicht mit im Paket.

Natürlich gibt es auch ab und an mal ein Spiel wo ich denk..."jea, endlich, wow was 'nen Spiel"...aber diese Momente...hmm kann ich sicher an einer Hand abzählen.

Aber LucasArts...das war ne Erfolgsschmiede, da kam ein Hammer nach dem nächsten.
Und das so ein Titan der Spielegeschichte einfach vertickt wird...find ich erbärmlich, da hatte ich mich so drüber geärgert...man hätte das damals wirklich als Erbe, wie schon gesagt, weiter reichen sollen. Sei es als Kickstart oder Community egal wie...vielleicht auch als Indilabel für Adventurefans...ich kann mir nicht vorstellen das der gute Herr Lukas am Hungertuch genagt hat. Aber das Disney das einstampft war von Anfang an klar...passt halt nicht zu singenden und rumspringenden Teenies, überdreht albernen Fernsehserien oder Familienfilmchen.

Aber wen wundert es :) heute geht's wirklich überall nur um Kohle Kohle Kohle. Und die Leute schauen nie dahinter, was die da eigentlich kaufen.

xD aus Protest spiel ich jetzt 'ne runde Maniac Mansion mit Syd, Wendy und Razor... !

Auf Bald

-Spider-

GameOne hat letzten Freitag auch einen Teil ihrer Sendung der Schließung LucasArts' gewidmet.
Herrlich melancholisch, aber auch sehr amüsant. Das Beste dabei war das Zitat von Simon:
"Die letzten Jahre haben wir (LucasArts) eh nichts anderes getan, als Star Wars zu melken, bis der Wookie kotzt."

:-D:-D:-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zurück