Tjo, da möchte ich mich doch auch als Jahrgang 80 gerne anschließen. Ich bin mit den Spielen aufgewachsen und ich weiß nicht wie oft ich diese gespielt, nein ... verschlungen ... habe.
"Hinter dir ein dreiköpfiger Affe!"
Man erkennt sofort
.gif)
ob jemand weiß woher dieses Zitat stammt.
Ach, allein das Schwertduell in Monkey Island 1 hat Einzigartigkeitscharakter.
Wie oft habe ich geflucht das der blöde Indiana Jones schonwieder mit seinem dummen Flugzeug abgestürzt ist und ich mich durch Horden von "Deutschen" boxen musste
.gif)
.
Heutzutage bestehen die Spiele selten aus so innovativen Konzepten...Die Jungs und Mädels von Daedalic mal ausgenommen, "Deponia" und Rufus sind für mich jetzt schon Kult
.gif)
. Ich hab Tränen gelacht und vom Ende von "The whispered world" war ich sowas von überrascht...das war neu! Wirklich gut
.gif)
.
Es bedarf doch nicht viel...einer witzig abgedrehten Geschichte, klassische ich klick hier und da Elemente, Grafik ist nicht mal so entscheidend...wenn ich dran denk...Simon 3D oder der verhunzte Monkey 3D Teil....argh grausam...als alter Adventurefan ist man da überhaupt nicht so anspruchsvoll. Knifflige Rätsel sind allemal besser als an jeder Ecke ein blicke Pfeil wo drauf steht..."hier klicken"...wenn die Story passt und man sich vom Spiel fesseln lassen kann
.gif)
denk ich auch gern dreimal um die Ecke um voran zu kommen.
Aber im Ernst, alle Spielehersteller sind so drauf erpicht, jedes Jahr irgend eine olle Fortsetzung herauszubringen, oder Riesenprojekte wie Diablo 3, was hab ich mich drauf gefreut und nu ... das Spiel kommt im Leben nicht an die Sammel und Suchwut von Diablo2 heran...gekauft, gespielt...nun staubt es ein ... es wird heute halt zum Großteil nur auf Profit und Vermarktungsmöglichkeiten gesetzt.. DLC hier DLC da...halbes Spiel dort...Addon da...Wiederspielwert und Spielspass sind da meistens nicht mit im Paket.
Natürlich gibt es auch ab und an mal ein Spiel wo ich denk..."jea, endlich, wow was 'nen Spiel"...aber diese Momente...hmm kann ich sicher an einer Hand abzählen.
Aber LucasArts...das war ne Erfolgsschmiede, da kam ein Hammer nach dem nächsten.
Und das so ein Titan der Spielegeschichte einfach vertickt wird...find ich erbärmlich, da hatte ich mich so drüber geärgert...man hätte das damals wirklich als Erbe, wie schon gesagt, weiter reichen sollen. Sei es als Kickstart oder Community egal wie...vielleicht auch als Indilabel für Adventurefans...ich kann mir nicht vorstellen das der gute Herr Lukas am Hungertuch genagt hat. Aber das Disney das einstampft war von Anfang an klar...passt halt nicht zu singenden und rumspringenden Teenies, überdreht albernen Fernsehserien oder Familienfilmchen.
Aber wen wundert es
.gif)
heute geht's wirklich überall nur um Kohle Kohle Kohle. Und die Leute schauen nie dahinter, was die da eigentlich kaufen.
xD aus Protest spiel ich jetzt 'ne runde Maniac Mansion mit Syd, Wendy und Razor... !
Auf Bald
-Spider-