• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Low Cost notebook

Granatenkakke

Stille/r Leser/in
hallo,

Ich suche ein neues Notebook(aus Schulischen Gründen, wie z. B. Projekt). Da ich noch in der Schule bin, habe ich nicht viel geld. Deshalb suche ich ein Notebook bis ca. 350 € das einen Bildschirm von mindestens 8,9 Zoll und maximal 14,1 Zoll besitzt. Ein weiteres Kriterium ist, das dass die tastatur nicht alzu klein sein sollte, was bei Low Costs ja durchaus standart ist. Ansonsten habe ich keine Kriterien. Welche Notebooks könntet Ihr mir empfehlen? Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

mfg
Ich :)

Für bequimes Arbeiten solltest du dir ein günstiger 15,4'' suchen. Die 12-14'' sind viel zu teuer meistens 800+ und die mini Notebooks sind eher fürs mobile surfen.

Mein Tipp ist ein Acer Extensa kannst dir ja mal angucken.

Candyman121 am 06.07.2008 20:30 schrieb:
Für bequimes Arbeiten solltest du dir ein günstiger 15,4'' suchen. Die 12-14'' sind viel zu teuer meistens 800+ und die mini Notebooks sind eher fürs mobile surfen.

Mein Tipp ist ein Acer Extensa kannst dir ja mal angucken.

hmmmm, eigentlich nich schlecht, aber ich such hald en portables. Naja, danke schon mal für den Tipp.

mh... msi wind
asus eee-pc 900
one mini notebook 450

Da schließ ich meine Frage gleich mal an: ;)

welches Notebook ist besser msi wind oder das ONE Notebook?
Die unterscheiden sich ja nur im chipsatz...

totovo am 06.07.2008 20:36 schrieb:
mh... msi wind
asus eee-pc 900
one mini notebook 450

Da schließ ich meine Frage gleich mal an: ;)

welches Notebook ist besser msi wind oder das ONE Notebook?
Die unterscheiden sich ja nur im chipsatz...

mit dem EEE-PC 900 hät ich meine Probleme, weil des ding ne so saumäßig kleine Tastatur hat, is nämlich selbes gehäuse wie EEE-PC 701

also, rel. sinnlose frage eigentlich... die tastatur ist an sich erst ab 15 zoll groß genug, und dann würde man sich natürlich nen 15,4er holen ;) :-D

und so schlimm ist das auch nicht: 3kg im rucksack, das ist doch überhaupt kein problem.

es gibt allerdings von HP sehr leichte NB in 15 zoll. echte 15, keine 15,4.

das billigste 400€: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6720s_gb901_sonderpreis_bis_sonnta

ansonsten bleiben nur diese eepcs, und der rest sind halt "edlere" kleine NBooks, die wiederum teurer sind. unter 500€ gibt es nur entweder 8zöller a la eePC oder halt die 15er vpn HP. sonst gibt es da nix, soweit ich weiß.

ich fänd aber ein echtes NBoo, also mit laufwerk usw., intelligenter.

Wieso schon gesagt für bequemes Arbeiten in der Preisklasse ist ein günstiges 15'' oder 15,4'' mit Abstand am Besten.

Und 3kg sind nicht wirklich was im Rucksack auch in der Tasche ist es jetzt nicht so schlimm da du ja wahrscheinlich nicht jeden Tag in der Schule an Projekten arbeiten wirst.

Candyman121 am 06.07.2008 21:07 schrieb:
Wieso schon gesagt für bequemes Arbeiten in der Preisklasse ist ein günstiges 15'' oder 15,4'' mit Abstand am Besten.

Und 3kg sind nicht wirklich was im Rucksack auch in der Tasche ist es jetzt nicht so schlimm da du ja wahrscheinlich nicht jeden Tag in der Schule an Projekten arbeiten wirst.

Was haltet ihr eigentlich von dem hier: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&osCsid=84ea7e111427cf1726d8fd0d342d85d2&products_id=2721 ?

Granatenkakke am 06.07.2008 21:21 schrieb:

Was haltet ihr eigentlich von dem hier: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&osCsid=84ea7e111427cf1726d8fd0d342d85d2&products_id=2721 ?

ja, das hat bestimmt ne VIEL größere tastatur als ein eePC.. :B

Herbboy am 06.07.2008 21:23 schrieb:

Ich stell mir so einen kleinen Bildschirm super vor um Präsentationen vorzubereiten... :rolleyes:

hat es wirklich
die tastatur dort hat wie das MSI-wind
12,1 zoll tastaturgröße

die selbe tastatur wird bei msi sowohl fürs wind als auch fürs 12,1 zoll book verwendet

ich tippe udn arbeiet damit täglich
da sgeht sehr gut

der asus eeePC hat nur dina5 größe
das msi wind ist nur etwas kleiner als a4 aber sicherlich nicht dina5

würde zum msi-wind oder zum acer pendant raten
one wäre bei sowas nicht meien anlaufstelle

acer hat übrigens auch ssd-varianten, msi nur mit normaler hdd

Chris-W201-Fan am 06.07.2008 21:34 schrieb:

hat es wirklich
die tastatur dort hat wie das MSI-wind
12,1 zoll tastaturgröße

die selbe tastatur wird bei msi sowohl fürs wind als auch fürs 12,1 zoll book verwendet
das wär mir auch schon viel zu klein. wenn ich SEHR viel unterwegs wäre, o.k, aber wenn ich auch mal zu hause arbeiten will, oder sogar häufig, dann... nee, lassma...

SSD in Low Cost Notebooks ist der größte Schwachsinn den ich kenne. Was brignen mir 4GB wenn grad mal das OS draufgeht und vielleicht OFFICE dazu.

Candyman121 am 06.07.2008 21:26 schrieb:

Ich stell mir so einen kleinen Bildschirm super vor um Präsentationen vorzubereiten... :rolleyes:

also meiner meinung nach nich, da 7 zoll einfach zu klein sin

wer die wirkliche bestimmung dieser books nutzt, der weiß zu schätzen das eien ssd genau wie de rrest drum rum kaum was wiegt (schleppt mal den ganzen tag n 3 kg notebook mit)

zum arbeiten mit word, excel,... braucht man keien 120gb,
ca 10 bis 20 gb reichen normal mehr als aus
un die bekommt man teilweise schon, 12gb beim asus 901,
tendenz steigend

was macht ihr denn mit nem notebook das ihr so viel speicher braucht?

habe ne 80 gb platet im NB
wenn ich nicht wow drauf hätte wären 90% datenmüll

Chris-W201-Fan am 06.07.2008 21:52 schrieb:
wer die wirkliche bestimmung dieser books nutzt, der weiß zu schätzen das eien ssd genau wie de rrest drum rum kaum was wiegt (schleppt mal den ganzen tag n 3 kg notebook mit)

zum arbeiten mit word, excel,... braucht man keien 120gb,
ca 10 bis 20 gb reichen normal mehr als aus
un die bekommt man teilweise schon, 12gb beim asus 901,
tendenz steigend

was macht ihr denn mit nem notebook das ihr so viel speicher braucht?

habe ne 80 gb platet im NB
wenn ich nicht wow drauf hätte wären 90% datenmüll

toll, durch WOW haste jetzt 100 % Datenmüll drauf! :-D

Ob du jetzt eine 2,5'' Festplatte drinnen hast oder SSD wirst du kaum merken außer du hast eine Waage dabei ;)

das ist zu 100% ansichtssache

aber worddateien, ein paar bilder und so machen keien 120GB
und das man mit nem arbeitsbook keien datenbank anlegt ist wohl klar
für sowas gibst dann ne 2,5" externe usb platte
damit kann man dann speichern falls nötig,

Chris-W201-Fan am 06.07.2008 21:52 schrieb:
kommt drauf an. ein zB student oder schüler rennt keinesfalls den ganzen tag damit rum. er transportiert das zur schule/uni, dann vlt.alle 1-2 stunden mal in einen anderen raum. das ist ja echt kein akt, ob es nun 1,5, 2 oder 3 kilo sind... erst recht, wenn man ne rucksack hat.

wenn man nun zB PC-notdienstler ist, der dauern zu anderen kunden muss, oder in einer firma mit seinem gerät rumlaufen muss, dann wäre ein kompakteres NB natürlich viel angenehmer.

oder wenn man nur WENIG macht, dann is so ein eePC, den man MAL rausholt aus seiner jackentasche ;) , auch was.

aber grad wenn man sogar mehr zu hause damit arbeitet, was bei nem schüler/student idR auch so ist, für zu hause ist dann ein größeres display und auch keyboard deutlich angenehmer.

und wegen der festplatte: klar reichen auch 20-40GB zum arbeiten aus, aber die kleinsten platten heutzutage sind nunmal so preiswert, das selbst die kleinsten eingebauten platten schon mind. 80GB haben. und für 10-20€ mehr hat man direkt 160GB. warum also nicht? diese flash-speicher sind ja schließlich nicht billiger. wenn man will, dann macht man auf ne große platte noch seine musik drauf usw., oder auch mal filme. und wenn man keine daten hat: ja und? die leere teilen stören ja schließlich nicht... zudem hat DIESER teil der diskussion auch gar nix mit der größe des gerätes zu tun ;)

Chris-W201-Fan am 06.07.2008 22:02 schrieb:
das ist zu 100% ansichtssache

aber worddateien, ein paar bilder und so machen keien 120GB
und das man mit nem arbeitsbook keien datenbank anlegt ist wohl klar
für sowas gibst dann ne 2,5" externe usb platte
damit kann man dann speichern falls nötig,

Ja aber es nervt wenn man sich nichtmal einen Film direkt raufspielen kann ohne andauernd auf den Speicherplatz zu achten.

Ich sag mal ab 16GB macht das Sinn aber das ist viel zu teuer wenn man es mit einer 80GB Festplatte vergleicht.

Zurück