• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lost Sphear im Test: Charmantes Japano-RPG ohne eigene Identität

Katharina Pache

RedakteurIn
Jetzt ist Deine Meinung zu Lost Sphear im Test: Charmantes Japano-RPG ohne eigene Identität gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Lost Sphear im Test: Charmantes Japano-RPG ohne eigene Identität

"Gewisse Mechaniken und Eigenheiten finden sich in beiden Spielen, etwa das von Chrono Trigger entlehnte Active-Time-Battle-System, eine Mischung aus Echtzeit- und Rundenkämpfen. "

Ich bin etwas irritiert. Ist hier gemeint dass das System im Spiel dem ATB aus Chrono Trigger ähnelt oder ist gemeint dass Chrono Trigger das erste ATB System gehabt hätte? Letzteres wäre nämlich falsch, diese Ehre gebührt Final Fantasy IV (Chrono Trigger nutzte jedoch als Erstes die sogenannte ATB Ver. 2, eine Weiterentwicklung, daher auch meine Frage).

"Gewisse Mechaniken und Eigenheiten finden sich in beiden Spielen, etwa das von Chrono Trigger entlehnte Active-Time-Battle-System, eine Mischung aus Echtzeit- und Rundenkämpfen. "

Ich bin etwas irritiert. Ist hier gemeint dass das System im Spiel dem ATB aus Chrono Trigger ähnelt oder ist gemeint dass Chrono Trigger das erste ATB System gehabt hätte? Letzteres wäre nämlich falsch, diese Ehre gebührt Final Fantasy IV (Chrono Trigger nutzte jedoch als Erstes die sogenannte ATB Ver. 2, eine Weiterentwicklung, daher auch meine Frage).

Entweder lerne ich grad ein neues Wort oder "entlehnte" sollte entweder "entliehene" oder "angelehnte" werden.

Nice ich hab meinen Wortschwatz erweitert.

Um genau zu sein gibt es

a) entleihen, dessen 3. Person Plural im Präteritum "entliehen" ist
b) anlehnen, dessen 3. Person Plural im Präteritum "lehnten an" ist
und
c) entlehnen, dessen 3. Person Plural im Präteritum "entlehnten" ist.

Mensch, da ist das Germanistikstudium doch noch mal zu gebrauchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Entlehnte kenne ich zwar auch aber entliehene ist in dem Zusammenhang / bei dem Satzbau am gebräuchlichsten.
(Das mit dem Präterium anstelle Präteritum war jetzt allerdings natürlich der Knaller ... )

Zum Spiel, da mich schon I'm Setsuna völlig kalt lässt werde ich auch hier passen. Finde so rein von der Beschreibung im Text die Wertung auch ein wenig zu hoch, Problem ist da wahrscheinlich einfach, dass diese kleinen Retro-RPGs alle eine ziemliche Fanbase haben. Ich freue mich stattdessen lieber auf ZWEI: The Arges Adventure (wobei ich da auch den anderen Teil noch irgendwann spielen muss).

Zurück