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Lost Ark: Server-Wartezeiten sind eine Frechheit

Das eine Firma wie Amazon, die ein Haufen Geld damit verdient Serverinfrastruktur zu vermieten nicht in der Lage ist, die Serveranzahl beliebig zu skalieren lässt doch tief blicken.
 
Netflix als AWS-Kunde zeigt aber auch, dass es anders geht. Ist wohl wie immer eine Kostenfrage.
 
Was ich noch nie verstanden habe, warum gleich sitzt man bei MMOs auf einem Server fest, sobald man einen ausgewählt hat? Was ist der Grund dafür?
 
Netflix als AWS-Kunde zeigt aber auch, dass es anders geht. Ist wohl wie immer eine Kostenfrage.
Nachdem Amazon wohl auf seine eigene Infrastruktur zurückgreift, wäre hochskalieren nicht wirklich schwierig. Vielleicht ja zum Sonderpreis. :-D

Im Artikel dürfte das Kernproblem im letzten Absatz erklärt sein. 50 oder 500 Server mehr bereitstellen ist wohl weniger das Problem. Aber wenn sich die Spielerzahlen in ein bis zwei Wochen normalisieren, ist es ein ziemlicher Aufwand dann leere Server wieder zusammenzufassen.
Ist halt eine Frage vom Balancing. Lohnt das Besänftigen der Gemüter jetzt die Arbeit die man sich damit später aufbürdet.

Was ich noch nie verstanden habe, warum gleich sitzt man bei MMOs auf einem Server fest, sobald man einen ausgewählt hat? Was ist der Grund dafür?
Es gibt schon lange Services mit denen man Server clustern kann. Als ein Schwarm Server für "unendlich" Kapazitäten in einer Welt. Aber wer nicht auf Cluster setzt (und ich kenne kein Spiel das sowas benutzt) ist von der Spielerzahl darin beschränkt, was ein einzelner Server verwalten und stemmen kann.
 
Ein neues Genre wurde erschaffen. Der Warte-Simulator.
 
Abwarten, bald schwinden die Spieler und die server werden zusammengelegt
 
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