Naja, Platt würde ich nicht sagen. Die Publisher bzw die Spieleentwickler verdienen ja mächtig Geld durch solche "Spielsüchtigen" und davon gibt es nicht gerade wenige. Ich als normaler Mensch würde nie Geld für Digitale Gegenstände ausgeben, dann lieber das Geld für Dinge ausgeben die wichtiger sind...
ich bezog mich mit "platt" auf die Begründung "weil mein Freund sich verschuldet hat finde ich GENERELL Spiele, in denen man was kaufen kann, nicht gut" - das ist alles
ich selber finde Zusatzkäufe auch nicht gut, außer vlt. in free2play als "Hommage" an die Entwickler.
OffTopic: Generell finde ich das heutzutage man für jeden scheiß Geld ausgeben muss. Nehmen wir mal als Beispiel, Xbox. Um Online zocken zu können soll man monatlich 15€ bezahlen und Jährlich 40€?!.
das macht Sony genau so. Und sooo schlimm finde ich es nicht, denn man bekommt ein paar kostenlose Spiele, wo immer mal was nettes dabei ist, sowie auch Angebote, die teils echt gut sind und bei denen man die Kosten schnell wieder raus hat, wenn man pro Jahr 4-5 Games kauft. Für Leute, die nur EIN Spiel online zocken und das vlt. auch nur selten, ist es natürlich ärgerlich. Aber würde man es kostenlos machen, dann wäre halt die Konsole teurer, oder die Games, und dann müssten auch die Spieler mitzahlen, die nur Singleplayer spielen.
Und Windows mit Konsole zu vermengen funktioniert so nicht. Da kannst du als Windows-Nutzer dann ja auch umgekehrt sagen "WAAAAS!?!!! Windows kostet 5€ mehr, nur damit Game-Suchties kostenlos online spielen können????"
und die Software-Abteilung von MS sowie die XBox-Abteilung sind auch strikt getrennt, da kann man nicht so einfach Geld hin und her schieben.
Die Gebühren sind ja auch nicht einfach nur für die Serverpflege da, d.h. nen Server bei einer Behörde kannst du damit nicht vergleichen, allein schon weil du da ja sicher nicht zig Millionen "Kunden" hast. Ich bin sicher, dass selbst der Zentralserver der Polizei nicht teilweise 100.000 GLEICHZEITIGE Highspeed-Downloads verwalten und gleichzeitig nochmal 100.000 Spielern einen möglichst guten Ping bieten muss. ALlein der Ping ist bei einem Behördenserver zB scheißegal, das merkt keiner, ob nun die Anfrage 0,001 oder 0,1 Sekunden braucht - in einem game aber wären 0,1 Sekunden ein klares Lag. Bei Xbox Live Gold sind auch Services dabei, von denen du gar nichts mitbekommst, allein zb auch so was wie Anti-Cheating-Dinge, UND es ist ein Mischkalkulation, d.h. die Kosten sind sowieso nicht komplett zweckgebunden. NATÜRLICH sind die auch zum Gewinn machen da, aber auch um andere Sachen rund um die Xbox zu finanzieren und auch um die eigentliche Konsole zu subventionieren, die ohne xbox live Gold und Lizengebühren bei den Games NIEMALS nur 200-250€ kosten würde. Allein der integrierte UHD-Player: ein stand-anlone-Player hätte vor nicht allzulanger Zeit ja normalerwiese schon 300€ gekostet.
Und nicht vergessen: mal angenommen du willst zB das kommende Battlefileld 5 im Multiplayer spielen und hast weder einen geeigneten PC noch eine Konsole. Ein ausreichender PC kostet sicher mind 800€, dazu kommt noch Windows. Eine XBox kostet derzeit um die 200€ - selbst wenn du dann noch 6 Jahre Xbox Live Gold dazurechnest, sind das noch keine 800€, nicht mal 500€, wenn du ein Jahresabo jeweils mal als Angebot holst...
Ja klar die Fahrzeuge bei Forza Horizon sind jetzt nicht besser, gut gebe ich zu, aber wieso kriegen die das nicht hin das man jedes Auto auch normal kaufen kann. Wie damals bei Need for Speed Carbon, MostWanted, Underground und co. Da ist man Rennen gefahren, verdiente sein Geld und kaufte sich dann sein Traumwagen. Ne heute muss man echtes Geld zahlen um sich Autos zu kaufen. Dumm.
das ist halt Vorteil und Fluch von erschwinglichem Internet. Heutzutage können die Publisher laufend an einem Spiel weiterarbeiten und neue Inhalte rausbringen, was natürlich auch was kostet. So was ging früher nicht so einfach, da waren halt alle Autos in der Retail-Version schon dabei, und man hat sie sich nur erspielen müssen. Dafür waren aber auch nur zB 100 Autos dabei, für mehr reichte das Budget bis zum Release nicht aus. Heutzutage gibt es halt einzelne Dinge nachzukaufen, WENN man sie denn will und WEIL die Publisher neues Geld bekommen, von dem sie arbeiten können. Wer "nur" 200h spielt, der hat bei Forza Horizon 3 immer noch mehr als genug Autos inklusive. Es gibt auch immer wieder mal neue Gratis-Autos. Und wer unbedingt zB Porsche fahren will, der muss sich halt überlegen, ob er das Porschepaket kauft oder ob ihm die 400 anderen Autos reichen.
Die Frage ist dabei an sich: wie viel "gratis" muss es sein, ab wann "darf" es was zusätzlich kosten? FH2 hab ich nicht, aber FH3 ist so umfangreich, dass ich es völlig ok finde, wenn echte Fans dann nochmal was für ein Zusatzpack mit Autos bezahlen.