• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lootboxen: In den Niederladen gelten sie nun als Glücksspiel

Und es eigtl. gegen die AGB und Richtlinien von Valve verstößt. Weil Valve eben nix mit verdient hat. Es wurden ja auch solche Seiten auf Betreiben von Valve geschlossen.
Mal sehen was die Zukunft bringt. Valve steht aber mit in der Verantwortung/Pflicht.
Das es völlig zu unterbinden ist, ist unmöglich, aber man kann den externen Handel sehr erschweren.

Ich wäre gespannt auf das "Echo" wenn Steam den Handel zwischen Spielern abschaltet und den Marktplatz schließt.

Ich wäre gespannt auf das "Echo" wenn Steam den Handel zwischen Spielern abschaltet und den Marktplatz schließt.

Das wird in den Niederlanden wohl für die genannten Spielen passieren müssen, aber erstmal abwarten. Niederlande sind als Markt wohl eher zu klein, als das sich Valve deswegen Sorgen macht. Ganz anders sieht es aus wenn es um die USA oder China geht.
Den Marktplatz völlig abschalten ist wohl eher illusorisch, da würden wohl viele den Aufstand proben. Würde mich wohl eher nicht betreffen, da ich dort nicht wirklich was kaufe, außer hin und wieder Sticker für die Abzeichen.... :B

Das es völlig zu unterbinden ist, ist unmöglich, aber man kann den externen Handel sehr erschweren.
Natürlich ist das möglich, mann muss es nur wollen, siehe Blizzard in Diablo 3 und auch anderen Spielen, dort sind die Items auch an den Char gebunden und nicht mehr wirklich handelbar. Aber solange Valve daran kräftig mit verdient, warum sollen sie da was ändern.

• Like
Reaktionen: fsm
Das wird in den Niederlanden wohl für die genannten Spielen passieren müssen, aber erstmal abwarten. Niederlande sind als Markt wohl eher zu klein, als das sich Valve deswegen Sorgen macht. Ganz anders sieht es aus wenn es um die USA oder China geht.
Den Marktplatz völlig abschalten ist wohl eher illusorisch, da würden wohl viele den Aufstand proben. Würde mich wohl eher nicht betreffen, da ich dort nicht wirklich was kaufe, außer hin und wieder Sticker für die Abzeichen.... :B

Abschalten wäre eine mögliche Option, aber ich bin auch darauf gespannt was passieren wird wenn sich dann jemand über fehlende Gleichberechtigung beschwert.

Natürlich ist das möglich, mann muss es nur wollen, siehe Blizzard in Diablo 3 und auch anderen Spielen, dort sind die Items auch an den Char gebunden und nicht mehr wirklich handelbar. Aber solange Valve daran kräftig mit verdient, warum sollen sie da was ändern.

Naja, Blizzard ist ja nur von sich selbst abhängig und nicht von anderen Entwicklern, Publishern etc.
Der Versuch mit dem internen Marktplatz ist ja grandios gescheitert. Dazu gibt es ja inzwischen auch in Dibalo3 Seasons, wo du jedes mal neu anfängst und die Items aus der Saison davor nichts mehr bringen.
Irgendwie entzieht sich mir das auch komplett mit den Seasons in dem Spiel, aber die Leute finden es gut.

Und es wäre nicht im Sinne von Valve, wenn die Leute die doppelten Items haben und nix damit anfangen können. Da müsste dann eine andere Lösung her und das würde Valve sehr weh tun, weil man mit dem Marktplatz gigantische Umsätze macht. Da schaue man sich CSGO, Dota2 oder PUBG an. Es sind zwar nur Kleinstbeträge, aber die Masse macht es halt. Das würde dann ja wegfallen und ich glaube da wird Valve eine andere Lösung machen. Sowas hat Blizzard ja auch schon in China oder so. Dort kauft man für Geld die in game-Währung und erhält als "Bonus" Lootboxen.

Abschalten wäre eine mögliche Option, aber ich bin auch darauf gespannt was passieren wird wenn sich dann jemand über fehlende Gleichberechtigung beschwert.

Das "Problem" gibt es ja schon bei Twitch und den Drops, wenn Leute die Overwatchliga schauen. Dort erhält man einen Token für jede gespielte Map und zufällig 100 Token, wenn man Glück hat.
Für die Token kauft man sich dann die Skins der Teams im Spiel. In manchen Ländern sind diese Drops abgeschaltet, weil sie gegen dortige Gesetze verstoßen. Die Spieler sind nicht unbedingt begeistert, aber akzeptieren es Zähne knirschend.
Ist jetzt nicht ganz das gleiche, aber durchaus vergleichbar.

Das "Problem" gibt es ja schon bei Twitch und den Drops, wenn Leute die Overwatchliga schauen. Dort erhält man einen Token für jede gespielte Map und zufällig 100 Token, wenn man Glück hat.
Für die Token kauft man sich dann die Skins der Teams im Spiel. In manchen Ländern sind diese Drops abgeschaltet, weil sie gegen dortige Gesetze verstoßen. Die Spieler sind nicht unbedingt begeistert, aber akzeptieren es Zähne knirschend.
Ist jetzt nicht ganz das gleiche, aber durchaus vergleichbar.

Das mit Twitch wusste ich z.B. noch nicht, aber ich sehe die Vergleichbarkeit. Jedoch denke ich das eine Entscheidung nochmal deutlich schwerer fällt wenn dein Standort darüber entscheidet ob du gerade nur einen kosmetischen Gegenstand bekommen hast, oder einen virtuellen Gegenstand den du für 427€ weiterverkaufen kannst.

man wird sich bald auch hier bei uns darum kümmern und dann gibt es eine 10-Jährige Bearbeitungszeit. Bin gespannt.

Zurück