• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sichs ToEE zu zocken?

iam-cool

Gelegenheitsspieler/in
Ich hab mir von nem Freund ToEE geliehen und es mal kurz gespielt, die Grafik ist zweckmässig aber die Steuerung ist wirklich grausam, was bleibt sind Innere Werte die mir durchaus wichtiger sind aber bevor ich jetzt anfange mich in die Grausamme Steuerung einzuarbeiten würde ich erstmal gerne wissen ob es sich den Inhalts/Storymässig überhaupt lohnt.

MFG

iam-cool am 25.03.2005 14:17 schrieb:
Ich hab mir von nem Freund ToEE geliehen und es mal kurz gespielt, die Grafik ist zweckmässig aber die Steuerung ist wirklich grausam, was bleibt sind Innere Werte die mir durchaus wichtiger sind aber bevor ich jetzt anfange mich in die Grausamme Steuerung einzuarbeiten würde ich erstmal gerne wissen ob es sich den Inhalts/Storymässig überhaupt lohnt.

MFG

Ein bisschen kurz für meinen Geschmack, aber du solltest dankbar für jedes RPG im Stile von Balsurs Gate sein.... Lohn sich. Kann mich auch nicht erinnern das die Steuerung grausam war....egal.

Thodin_33 am 25.03.2005 15:25 schrieb:

MFG

Ein bisschen kurz für meinen Geschmack, aber du solltest dankbar für jedes RPG im Stile von Balsurs Gate sein.... Lohn sich. Kann mich auch nicht erinnern das die Steuerung grausam war....egal.

War sie ja auch nicht. Etwas gewöhnungsbedürftig zwar, aber dem komplexen System durchaus angemessen und eigentlich sehr gut. ToEE lohnt sich auf jeden Fall.

Thodin_33 am 25.03.2005 15:25 schrieb:

MFG

Kurz im vergleich zu BG2 oder wirklich kurz im sinne von Kurz?

Grausame Steuerung? IMO hatte ToEE eine der besten Steuerungen die ich bisher in einem Iso-RPG gesehen hab. Was stört dich denn daran?

Vom Inhalt her bietet ToEE vor allem "Hack&Slay". Die Story ist nicht wirklich der Rede wert. Dafür bietet das Spiel grafisch und atmosphärisch imo sehr gelungene Gegenden, einen göttlichen Rundenkampfmodus und eine erstklassige Umsetzung der D&D Regeln.

Ausführlicher:
http://www.withingames.net/?show=articles&type=showreview&id=137

iam-cool am 25.03.2005 16:23 schrieb:
Kurz im vergleich zu BG2 oder wirklich kurz im sinne von Kurz?

Nein nur kurz in Sinne von BG-Titeln. Es ist nach so langer Zeit schwer zu sagen, aber kotor 2 steckt es von der Spiedauer locker weg....also so 50-60h... Es gab da nur 2 Städte (natürlich dann noch so einige Nebenschauplätze für Quests). Und man trifft allzubald auf den Tempel des elementaren Bösen. Die Story ist leider sehr direkt. Keine Wendungen usw. ... Aber alles in allem ein gutes RPG mit einigen Innovationen: z.B. kann man die Partygröße verdammt noch oben schrauben (8 oder 10 glaube ich) und je nach gewählter Gesinnung gibt es einen komplett anderen Anfang..... Und wie schon gesagt wurde: Es hat einen echten Rundenmodus....nicht sowas merkwürdiges wie BG und Kotor mit dieser Quasi-Echtzeit.

die Grafik ist zweckmässig aber die Steuerung ist wirklich grausam

Wieso grausam?

was bleibt sind Innere Werte die mir durchaus wichtiger sind aber bevor ich jetzt anfange mich in die Grausamme Steuerung einzuarbeiten würde ich erstmal gerne wissen ob es sich den Inhalts/Storymässig überhaupt lohnt.

Wenn du sehr viel Wert auf eine facettenreiche Story legst, bist du mit KotoR2 vielleicht besser bedient. Die Geschichte in ToEE ist zwar ganz nett, allerdings haben mir die "Aha!"-Momente gefehlt, da nur ein stringenter Erzaehlstrang existiert und dieser nicht wirklich viel hergibt.

Andererseits hat das Spiel an sich sehr viel Spass gemacht, da es neben den bewaehrten BG-Tugenden mit einem "echten" rundenbasierten Kampfsystem aufwarten kann. Von daher lohnt sich der Kauf durchaus...

MFG

Mich hat ToEE nicht überzeugt. Es ist buggy und läuft auf meinem System (AMD Athlon XP 2000+, 512 MBRam, GeForce 3 TI) elendig langsam. Da hatte ich dann auch keien Lust, mich irgendwie weiter damit zu beschäftigen...

Spider_Jerusalem am 26.03.2005 11:03 schrieb:
Andererseits hat das Spiel an sich sehr viel Spass gemacht, da es neben den bewaehrten BG-Tugenden mit einem "echten" rundenbasierten Kampfsystem aufwarten kann. Von daher lohnt sich der Kauf durchaus...
Ich war von dem Spiel nach anfänglichen Problemen (womit ich eher den Schwierigkeitsgrad als die Steuerung meine- was gibt's daran auszusetzen?) auch sehr positiv überrascht. Wenn man sich durch die ersten Kämpfe durchgebissen hat, die wirklich ganz schön happig sind, macht das Kampfsystem irrsinnig Spaß.
=> Klare Empfehlung.

P.S.: R.I.P. Troika Games ;(

Looger am 26.03.2005 14:55 schrieb:
Mich hat ToEE nicht überzeugt. Es ist buggy und läuft auf meinem System (AMD Athlon XP 2000+, 512 MBRam, GeForce 3 TI) elendig langsam. Da hatte ich dann auch keien Lust, mich irgendwie weiter damit zu beschäftigen...

Bei mir lief es super. Zwar nur einen AMD XP 1500+, aber ich hab mehr RAM und eine GF-4 TI Nicht immer dem Game die Schuld geben... ;)

Was an der Steuerung auszusetzen ist, versteh ich genauso wenig wie andere hier.. =)

Solon25 am 27.03.2005 12:35 schrieb:

Bei mir lief es super. Zwar nur einen AMD XP 1500+, aber ich hab mehr RAM und eine GF-4 TI Nicht immer dem Game die Schuld geben... ;)

Was an der Steuerung auszusetzen ist, versteh ich genauso wenig wie andere hier.. =)

also ich hab nur 1.5Mhrz und 256mb ram und meine mobil radeon (spiel es auf nem notebook) hat nur 16mb trotzdem hab ich keine probleme mit der performance ;), ist ja auch ein rundenspiel ;), da braucht es nicht 99fps...

Solon25 am 27.03.2005 12:35 schrieb:

doch, spiel ist schuld. ich meine, ich spiel mafia mit 1024*768 in allen details flüssig, aber bei ToEE braucht mein Mauscorsour 10 sekunden, um sich dahin zu bewegen, wo er hin soll. Neee, danke.

edit @ o00o: Ich will auch keine tolle Performance, aber anständig spielen können will ich es doch. Und rundenbasiert sind halt nur die Kämpfe...

Looger am 27.03.2005 21:42 schrieb:
edit @ o00o: Ich will auch keine tolle Performance, aber anständig spielen können will ich es doch. Und rundenbasiert sind halt nur die Kämpfe...

und da hast du probleme? ich hab auf 1024, was und auch sonst jedes eyecandy an (bis auf schatten, die schalt ich bei jedem spiel aus ;) weil ichs unnötig find)

o00o am 28.03.2005 14:20 schrieb:
Looger am 27.03.2005 21:42 schrieb:

und da hast du probleme? ich hab auf 1024, was und auch sonst jedes eyecandy an (bis auf schatten, die schalt ich bei jedem spiel aus ;) weil ichs unnötig find)

ja, da hab ich probleme.

MFG

Ich war auch zunächst skeptisch, nach einigen Stunden Spielzeit kam ich aber nicht mehr von los! Der Rundenkampf ist absolut herausfordernd, die getreue Umsetzung der D&D-Regeln ist klasse. Hier freut man sich über jeden Levelaufstieg wie ein Bekloppter - bei Kototr z.B., was ich direkt im Anschluss gespielt habe, ist das ganz anders. Meiner Meinung nach ist Toee eines der besten Rollenspiele seit Baldurs Gate - das Kampfsystem und die Regelumsetzung gefällt mir sogar noch deutlich besser, nur die Story ist schwächer.

Ok ihr habt mich überzeugt, es scheint sich wohl doch zu lohnen =)

Zur Steuerung:

Die Steuerung ist furchtbar undirekt und weisst zum teil sogar delays auf, ich zocke viele RTS Games und ne undireekte Steuerung mit teilweise delays bei der ausführung bekommt von mir halt ur die bezeichnung Grausam ;)

MFG

iam-cool am 28.03.2005 19:34 schrieb:

Zur Steuerung:

Die Steuerung ist furchtbar undirekt und weisst zum teil sogar delays auf, ich zocke viele RTS Games und ne undireekte Steuerung mit teilweise delays bei der ausführung bekommt von mir halt ur die bezeichnung Grausam ;)
MFG
Naja, schon möglich dass die Steuerung in anderen Spielen besser gelöst ist, aber so schlecht dass sich das in mein Gedächtnis eingebrannt hätte war's nicht.

Was mich allerdings gestört hat war wenn ein Partymitglied nicht mitgelaufen ist und ich erst im Kampf feststellen musste, dass mein Magier wohl wieder irgendwo unterwegs Blumen pflückt.^^
Wirklich oft kam das zwar auch nicht vor, aber ich habe selten ein Spiel gezockt, in dem man ein einziges Partymitglied im Kampf dermassen schmerzlich vermißt.

iam-cool am 28.03.2005 19:34 schrieb:

Zur Steuerung:

MFG

Undirekt ? Seltsam, das scheint aber eher an Deiner Maschine/Konfiguration zu liegen.

Zurück