• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich TES IV Oblivion?

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Da mir Skyrim im Moment noch zu teuer ist, ich aber gerne mal ein ordentliches Rollenspiel für PC zocken will, spiele ich mit dem Gedanken mir zuerst Oblivion zu holen. Ist das Spiel empfehlenswert?

also ich persönlich finde es von der story und allem drum rum super. allerdings regt es mich tierisch auf, das die gegner mitleveln. soll heißen, sobald du aufsteigst oder gute items findest, werden die gegner auch besser.

ich glaube bei skyrim soll das anders sein oder?

Auf jeden Fall. Ein super Spiel, und es gibt mittlerweile unzählige gute Mods dafür. Mit Oblivion kann man nix falsch machen wenn man RPGs mag.

Edit: zum mitleveln der gegner: dafür gibt es auch Mods die das abschalten bzw ändern.

Hm, das is ja nicht schön, aber wenns nen Mod dafür gibt. Ich werds mal probieren, bei 10 Euro Kaufpreis kann man ja nicht viel falsch machen.

Ich habs hier im Forum schon mehrfach erwähnt:
1. Oblivion kaufen aber das "normale" Spiel links liegen lassen ;-)
2. DarNified UI installieren: DarNified UI at The Elder Scrolls Nexus - Mods and community
3. Die Mod Nehrim laden: Nehrim

Nehrim ist um ein vielfaches besser als das ohnehin schon gute Oblivion - vor allem ohne "mitleveln" der Gegner und mit extrem guter Grafik :-X.
Ich hab Oblivion nach 5 Stunden links liegen lassen und dann Nehrim 110 Stunden gespielt.

Hm, das is ja nicht schön, aber wenns nen Mod dafür gibt. Ich werds mal probieren, bei 10 Euro Kaufpreis kann man ja nicht viel falsch machen.
Das Spiel gibt es auch als Green Pepper Variante zu kaufen, hatte vor ca. einem Monat 7 Euro bezahlt. Wenn ich mich nicht irre, fehlt dann aber gegenüber der Game of the Year Edition das Add-On Shivering Isle.

Ich habe Oblivion beendet, als sich anbahnte dass sich praktisch immer die gleiche Aufgabe ungefähr ein Dutzend mal wiederholen wird. Den Kauf habe ich aber trotzdem keinesfalls bereut, natürlich erst recht nicht bei dem Preis.

Wenn du genügend Zeit hast, würde ich an deiner Stelle zuerst den Vorgänger Morrowind spielen. Oblivion ist die weichgespülte Variante von Morrowind und wurde viel mehr auf den Mainstreamzocker ausgelegt. Das macht es bei Weitem nicht zu einem schlechten Spiel, nur ist es eben nicht mehr so gut.
Wenn du ein grandioses Spiel mit grenzenloser Handlungsfreiheit erleben willst, dann greif lieber zu Morrowind. ;)

Na ja, Zeit is bei meinem Job Mangelware, wollte mir nur die Zeit vertreiben bis ich mir Skyrim leisten kann und und ich nach Weihnachten wieder Zeit zum Zocken habe. Morrowind ist als Neuware auch etwas teuer.

Morrowind hab ich zuhause glaub ich 3 mal rumliegen - alle von diversen Heft DVDs. :-B
Habs mal kurz installiert - aber mir hat Nehrim besser gefallen - und ist etwas zugänglicher als Morrowind.

Nehrim ist um ein vielfaches besser als das ohnehin schon gute Oblivion - vor allem ohne "mitleveln" der Gegner und mit extrem guter Grafik :-X.

Hm, hab jetz mal durchgelesen, es handelt sich bei Nehrim ja um ein komplett eigenständiges Spiel, richtig? Da werd ich doch erst mal Oblivion im Original probieren.

Wenn, dann hol dir auf jeden Fall eine Version mit dem Addon Shivering Isles dabei. Das war nämlich noch besser als das Hauptspiel.

In der Softwarepyramide gibt die Oblivion Game of the year Edition (also mit allen Inhalten) ja auch schon für 10 Euro.

Und wenn du gute Mods suchst, Gamersglobal hatte da mal eine nette Übersicht gemacht:
Teil 1
Teil 2

Ja, hatte sowieso mit der GotY Edition geliebäugelt, wenns die bei unserem Medi Max gibt (bei dem nicht immer selbstverständlich, hauptsache genug billige Simulationsspiele :-$). Wenn nicht gibs ja noch Amazon :-D

Hm, hab jetz mal durchgelesen, es handelt sich bei Nehrim ja um ein komplett eigenständiges Spiel, richtig? Da werd ich doch erst mal Oblivion im Original probieren.

Wenn man von der Story und der Spielmechanik ausgeht ja.
Das ist ja das gute daran - es ist um ein Vielfaches besser als Oblivion :-X

Zu spät, habs für 10 Euro gekauft, mit den 2 Add ons. Steam hab ich gar nicht (noch).

Zurück