• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich SLI??

python88sw

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi

wollte mal wissen ob sich der Kauf eines SLI Systems lohnt?
Hab gelesen, dass manchmal die 2. Graka nicht richtig ausgelastet wird.
Andererseits soll man teilweise bis zu 70 % mehr Leistung haben. Wie ist es denn nun? Ist es Spieleabhängig oder Mainboardabhängig? Bremst bei einem SLI Board ein PCI E Steckplatz der nur mit 8 oder 4 Lanes angebunden ist die 2. Graka aus.

Thx für die Antworten
 
1. Ein SLI-Mainboard sollte beide Karten mit mind. PCI-E 8x ansprechen, 16x muss allerdings nicht zwingend sein.
2. SLI lohnt sich nur mit Qualitätssettings in hohen Auflösungen. Wenn du einfach nur in 1280er Auflösung schön spielen willst, lohnt sich SLI eigentlich nicht. In 1920*1200 usw. geht einer Karte allerdings eher die Luft aus, da müssen zwei für hohe Bildraten her. Je nach Spiel gibt es unterschiedlich gute bzw. gar keine Optimierungen. In guten Fällen sind es dann tatsächlich ca. 90% Leistungszuwachs, das sind aber wie gesagt eher Ausnahmefälle.
3. Statt SLI immer lieber eine teurere Karte kaufen und das zwei günstigen Vorziehen. Eine 8800GT ist z.B. deutlich sinnvoller als zwei 8600GTS.
 
Hyperhorn am 07.11.2007 21:49 schrieb:
1. Ein SLI-Mainboard sollte beide Karten mit mind. PCI-E 8x ansprechen, 16x muss allerdings nicht zwingend sein.
2. SLI lohnt sich nur mit Qualitätssettings in hohen Auflösungen. Wenn du einfach nur in 1280er Auflösung schön spielen willst, lohnt sich SLI eigentlich nicht. In 1920*1200 usw. geht einer Karte allerdings eher die Luft aus, da müssen zwei für hohe Bildraten her. Je nach Spiel gibt es unterschiedlich gute bzw. gar keine Optimierungen. In guten Fällen sind es dann tatsächlich ca. 90% Leistungszuwachs, das sind aber wie gesagt eher Ausnahmefälle.
3. Statt SLI immer lieber eine teurere Karte kaufen und das zwei günstigen Vorziehen. Eine 8800GT ist z.B. deutlich sinnvoller als zwei 8600GTS.

Amen Bruder :-D
Es wurde alles gesagt. Kann mich nur anschließen. :-D
 
eines fehlt noch
die betriebskosten durch den mehrverbrauch an strom bei SLI sollte man kurz auch noch erwähnen,
hier wird der stromrechnungszahler auch doof gucken
ein sli-grafikgespan braucht nunmal per definition die doppelte menge energie,

eine stärkere karte kommt mit vielleicht ein paar watt mehr aus

nebenbei erzeugt der höhere verbrauch auch mehr verlustleistung, es wird wärmer im system, die wärme will raus, das müssen lüfter besorgen, die erzeugen lautstärke udn man hat plötlich auch noch ne höhere lautstärke des system, zusätzlich dazu das sich die beiden schallquellen (grakalüfter) auch noch verstärken
 
Thx für die Infos.
Ich spiele max auf 1280 * 1024 von daher hat sich dass dann wohl erledigt. Es sollte wenn eine 8800 gtx oder 2 8800 gt werden. Und da der Doppelpack nur ca 50 € mehr kostet, (abgesehen vom Mainboard), habe ich mir gedacht lieber den zu holen. Gerade weil die 8800 gt alleine schon teilweise knapp hinter eine gtx liegt.
Zudem soll mein neuer Rechner so leise wie möglich werden, wo dann zuviel abwärme und lüfter fehl am platz sind.
Also danke nochmal aber dass mit gtx und gt SLI würde mich schon noch interessieren.
 
python88sw am 08.11.2007 15:10 schrieb:
Thx für die Infos.
Ich spiele max auf 1280 * 1024 von daher hat sich dass dann wohl erledigt. Es sollte wenn eine 8800 gtx oder 2 8800 gt werden. Und da der Doppelpack nur ca 50 € mehr kostet, (abgesehen vom Mainboard), habe ich mir gedacht lieber den zu holen. Gerade weil die 8800 gt alleine schon teilweise knapp hinter eine gtx liegt.
Zudem soll mein neuer Rechner so leise wie möglich werden, wo dann zuviel abwärme und lüfter fehl am platz sind.
Also danke nochmal aber dass mit gtx und gt SLI würde mich schon noch interessieren.
Also ich persönlich würde dir nur zu einer 8800GT raten. Sie ist schnell genug für die 1280er Auflösung, auch mit AA+AF und liegt wie du schon erkannt hast im Schnitt nur ein paar % hinter der GTX.
8800GT SLI bringt dich klar über 8800GTX-Niveau, allerdings sollte die Leistung ohne SLI schon ausreichend sein.
Bsp:
Oblivion 1280*1024 4*AA/16*AF
8800GT: 56,8 fps
8800GTX: 64,5 fps
8800GT SLI: 93,9 fps
--> Ordentlicher Zuwachs durch SLI, aber eine 8800GT reicht eigentlich vollkommen aus.
Noch extremer wird es z.B. bei Prey 1280*1024 4*AA/16*AF. Eine 8800GT reicht für flüssige 77,4fps, die 120,5 fps mit SLI verpuffen effektiv wegen der menschlichen Wahrnehmung.
Und ob es sich für vielleicht eine Hand voll Spiele lohnt, die aktuell in 1280*1024 spürbar profitieren (also 45fps statt 25fps, in der Art ;) ), würde ich eher bezweifeln, zumal die Karten im Doppelpack auch recht energiehungrig und systemaufheizend sind. :|
Besser das Geld sparen für die nächste Generation. :]
Daten stammen von übrigens von Computerbase
 
Hyperhorn am 08.11.2007 17:08 schrieb:
Also ich persönlich würde dir nur zu einer 8800GT raten. Sie ist schnell genug für die 1280er Auflösung, auch mit AA+AF und liegt wie du schon erkannt hast im Schnitt nur ein paar % hinter der GTX.
8800GT SLI bringt dich klar über 8800GTX-Niveau, allerdings sollte die Leistung ohne SLI schon ausreichend sein.
Bsp:
Oblivion 1280*1024 4*AA/16*AF
8800GT: 56,8 fps
8800GTX: 64,5 fps
8800GT SLI: 93,9 fps
--> Ordentlicher Zuwachs durch SLI, aber eine 8800GT reicht eigentlich vollkommen aus.
Noch extremer wird es z.B. bei Prey 1280*1024 4*AA/16*AF. Eine 8800GT reicht für flüssige 77,4fps, die 120,5 fps mit SLI verpuffen effektiv wegen der menschlichen Wahrnehmung.
Und ob es sich für vielleicht eine Hand voll Spiele lohnt, die aktuell in 1280*1024 spürbar profitieren (also 45fps statt 25fps, in der Art ;) ), würde ich eher bezweifeln, zumal die Karten im Doppelpack auch recht energiehungrig und systemaufheizend sind. :|
Besser das Geld sparen für die nächste Generation. :]
Daten stammen von übrigens von Computerbase

Wow. Dass ist mal ein ausfühlicher Test der Grafikkarten.
Also soweit ich dass aus deinem ersten Beitrag herausgelesen habe lohnt sich ein älteres SLI system nicht. Aber der oben gennante Vergleich zeigt ja doch recht deutliche Unterschiede. Abgesehen von Wärme und Strom würde sich der Kauf doch lohnen oder?

Wie siehts es denn mit der Zukunftssicherheit aus. Da die GT SLI ja deutlich mehr fps hat, wird sie wohl auch in zukunft besser sein als die gtx?

Nachdem ich denn langen vergleich mal überflogen habe ;) stellt sich mir aber wieder die frage, was an der Aussage über das nicht nutzen der 2. Grafikkarte dran ist. Würde sie nicht oder nur zum Teil genutzt käme man doch gar nicht auf solch hohe fps. :confused: Also wird sie doch in der Regel mit einer ziemlich hohen Prozentzahl (Keine Ahnung wie viel) ausgelastet oder verstehe ich das falsch? :confused:
Hab echt keinen Durchblick mehr.
 
Mit SLI ist durchaus ein beachtlicher Zuwachs möglich, allerdings ist dieser eben in "deiner" Auflösung nicht wirklich relevant, weil bereits eine Karte für eine flüssige Darstellung ausreicht. Ich weiß allerdings nicht, wie locker dein Geldbeutel sitzt. Wenn du über 200€ z.B. für 8*AA 16*AF statt 2*AA 8*AF ausgeben willst, dann will ich dich nicht davon abhalten; bin ja selbst ein kleiner Hardware-Junkie. ;) Mir war halt nur wichtig klarzustellen, dass SLI kein Zwang bei einer 1280er Auflösung ist. :]
Zukunftstauglich wäre die Lösung auch, nach 2008 wird allerdings der VRAM wohl immer mehr ein Problem sein. Aber bis dahin gibt es sowieso wieder viel bessere Pixelschleuder. :-D
 
Die SLI-Frage stell ich mir beim anstehenden Mainboard/Prozessor/RAM-Kauf auch grad und eure Argumentation gegen SLI in noch niedrigen Auflösungen (1280x1024) klingt eigentlich recht plausibel, bin aber nicht ganz Einverstanden.

Jetzt mal folgendes:
Für Oblivion reicht eine GT für 1280x1024 mit AA und AF und mit SLI wird's nochmal immens beschleunigt, genauso meist auch bei den anderen, älteren DX9-Titeln. Doch wer kauft solche Grafikkarten für alte Spiele?
Im Computerbasetest mußten sie die SLI-Vergleiche bei neueren/DX10-Spielen ausgelassen, weil SLI unter DX10 noch nicht funktioniert. Ich denke grad da wär es interessant mit SLI-optimierten Treibern nochmal eine Gegenüberstellung 2x8800GT mit JE EINER 8800 GTX/Ultra non SLI Benchmarks in aktuellen Games anzuschauen. Weil da hängt der Preis-/Leistungsunterschied.

Ich behaupte mal dass es sich akutell schon lohnen würde bei der 8800GT auf SLI zu greifen, wenn man neue und künftige Games mit bei 1280x1024 mit hohen Qualitätseinstellungen spielen will, weil selbst da aktuelles High-End aufgeben muß.
Beispielsweise Crysis mit 1280x1024, High und 4x/8x/AA/AF. Eine GTX reicht gerade noch so, mit zwei GTs müßt's (sobald optimiert) in den Einstellungen gut laufen.

Ich würd's so sagen: Wer vor hat DX10 - Titel oder aktuelle Erscheinung nur in 1280x1024 ohne Qualitätseinstellungen zu spielen, für den lohnt sich kein SLI.
Ab 1280x1024 4xAA/8XAF und höhere Auflösungen lohnt es auf jeden Fall, weil da für aktuelle Spiele selbst eine Ultra nicht mehr potent genug ist bzw. sein wird.

Kurz gesagt:
Wer JETZT viel Geld für GPU-Leistung ausgeben will (seien es auch niedrigere Auflösungen, ab 1280x1024 mit hohen Quali-Einstellungen) für den lohnt sich momentan 8800GT im SLI (Verfügbarkeit is ne andere Frage) mehr als eine High-End-Grafikkarte (8800 GTX/Ultra).
 
Hi,

ich besitze zwei mal die Geforce 8800GT OC 512MB. Obwohl ich nur in sehr niedrigen Auflösungen 1024*786 spiele, weil mein Monitor nicht mehr mit macht (17" CRT :B ) merke ich bei den meisten Spielen einen Unterschied. Gerade die Minimum- fps steigen im Vergleich zu einer Karte sehr stark an. Ich hatte übrigens schon mehrere SLI Systeme und war mit der Leistung immer sehr zufrieden.

Mein Tipp:

Falls du noch zwei 8800GT´s bekommst, kannst du getrost zugreifen. Falls du aber eine schwächere CPU (z.B. E6300) hast, kauf dir lieber nur eine Karte und von dem übrigen Geld eine stärkere CPU.

ach ja:
LASS DIR NICHT VON IRGENDWELCHEN LEUTEN, DIE SELBST NOCH NIE SLI/CROSSFIRE HATTEN EINREDEN, DASS ES SICH NICHT LOHNT
 
Also wenn ich jetzt nochmal zusammen fassen darf ;)
Meine Ausgangsfrage war die ob sich SLI in Bezug auf die Nutzung der 2. Graka lohnt. Wie ich dass jetzt hier so lese, gibt es wohl eher weniger Probleme damit, da sie ja laut Erfahrung und Benchmarks genutzt wird.

Ein weiteres Problem ist allerdings die Optimierung:

"Zukunftstauglich wäre die Lösung auch, nach 2008 wird allerdings der VRAM wohl immer mehr ein Problem sein. Aber bis dahin gibt es sowieso wieder viel bessere Pixelschleuder."
???????? Versteh ich nit. :confused:

Und was ich auch nicht versteh ist, dass Direkt X 10 noch nicht unterstützt wird.
Warum??? Ist das ein Treiberfehler und wird dieser noch behoben, oder woran liegt es? :confused:

"Beispielsweise Crysis mit 1280x1024, High und 4x/8x/AA/AF. Eine GTX reicht gerade noch so, mit zwei GTs müßt's (sobald optimiert) in den Einstellungen gut laufen."
Was ist mit sobald optimiert gemeint?? (Auch Treiber?) :confused:


Da der Prozi ein Q6600 werden soll und ich schon gerne mit höheren Settings zocken möchte, ist die 8800 gt SLI im Gegensatzt zur 8800 gtx dann die bessere Wahl. Zumal der Aufpreis nur 50 € beträgt, wenn man sie dann wieder kaufen kann :B
Und wenn die 8800 gtx oder Ultra schon bald wieder an ihrer Grenzen kommen, ist das Gespann doch mit Sicherheit auch für die Zukunft die bessere Wahl.

Also bedarf SLI nur noch einen Optimierung, die mir evtl jemand mal erklärne kann, woran es da bei den Spielen hängt, und ich wäre mit 2 8800 gt auf der sichereren Seite. :confused:
 
"Zukunftstauglich wäre die Lösung auch, nach 2008 wird allerdings der VRAM wohl immer mehr ein Problem sein. Aber bis dahin gibt es sowieso wieder viel bessere Pixelschleuder."
???????? Versteh ich nit. :confused:
Er will damit sagen, dass nach 2008 der speicher der Karten nicht meht ausreicht. Jedoch gibt es bis dann sowieso viel stärkere Karten.

Und was ich auch nicht versteh ist, dass Direkt X 10 noch nicht unterstützt wird.
Warum??? Ist das ein Treiberfehler und wird dieser noch behoben, oder woran liegt es? :confused:
Wenn du Vista hast und ein Spiel, welches DX10 unterstützt (Crysis, Bioshock) funktioniert Direct X10 auch

"Beispielsweise Crysis mit 1280x1024, High und 4x/8x/AA/AF. Eine GTX reicht gerade noch so, mit zwei GTs müßt's (sobald optimiert) in den Einstellungen gut laufen."
Was ist mit sobald optimiert gemeint?? (Auch Treiber?) :confused:
Er meint damit, dass es in der Pre- Release Demo noch keine SLI Unterstützung gibt. Die Vollversion wird SLI aber auf jeden Fall unterstützen


Da der Prozi ein Q6600 werden soll und ich schon gerne mit höheren Settings zocken möchte, ist die 8800 gt SLI im Gegensatzt zur 8800 gtx dann die bessere Wahl. Zumal der Aufpreis nur 50 € beträgt, wenn man sie dann wieder kaufen kann :B
Und wenn die 8800 gtx oder Ultra schon bald wieder an ihrer Grenzen kommen, ist das Gespann doch mit Sicherheit auch für die Zukunft die bessere Wahl.
richtig!

Also bedarf SLI nur noch einen Optimierung, die mir evtl jemand mal erklärne kann, woran es da bei den Spielen hängt, und ich wäre mit 2 8800 gt auf der sichereren Seite. :confused:
SLI funktioniert bei (fast) jedem Spiel. Mit zwei 8800GT´s bist du in 99,95% auf der sichereren (schnelleren) Seite als mit einer 8800Ultra
 
THX für die Beantwortung der Fragen.

Aber eins hab ich immer noch nicht verstanden?
GorrestFump am 09.11.2007 10:54 schrieb:
Im Computerbasetest mußten sie die SLI-Vergleiche bei neueren/DX10-Spielen ausgelassen, weil SLI unter DX10 noch nicht funktioniert.
Warum konnten die bei den neuen Spielen kein SLI Vergleich durchführen :confused:

Wird SLI auch bei Vista 64 richtig unterstützt oder gibt es da immer noch Probleme oder ist das das Problem von oben?
 
python88sw am 10.11.2007 21:51 schrieb:
THX für die Beantwortung der Fragen.

Aber eins hab ich immer noch nicht verstanden?
GorrestFump am 09.11.2007 10:54 schrieb:
Im Computerbasetest mußten sie die SLI-Vergleiche bei neueren/DX10-Spielen ausgelassen, weil SLI unter DX10 noch nicht funktioniert.
Warum konnten die bei den neuen Spielen kein SLI Vergleich durchführen :confused:

Wird SLI auch bei Vista 64 richtig unterstützt oder gibt es da immer noch Probleme oder ist das das Problem von oben?
Ich schätze, dass der Test schon ein wenig älter ist, denn auf allen bis jetzt erschienenen DX10 Spielen, auser der Crysis Demo SLI einwandfrei funktioniert.

SLI wird auch von Vista x64 unterstützt, die Vorraussetzung sind nur aktuelle Treiber
 
Alles klar.
Danke noch mal für die Antworten.
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen :)
 
Zurück