• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich eine neue Grafikkarte

BinDerKleineMann

Anwärter/in
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi.

Da ich momentan nicht in der Lage bin mir einen komplett neuen Rechner zu kaufen, bin ich am überlegen, ob ich mein Performancetief eventuell durch eine neue Grafikkarte überwinden kann.

Mein Momentanes System sieht wie folgt aus.

Asus A8N SLI
AMD Opteron 175 @ 3,0 Ghz
2048 MB DDR Speicher (Ich glaube nur DDR 400)
Geforce 7800GTX


Da ich einen 19 Zoll TFT habe, sollte die Grafikkarte optimal mit einer Auflösung von 1280*1024 klarkommen.

Die Frage ist nun, ob ein Austausch von der Grafikkarte wirklich einen Spürbaren Leistungsschub gibt. Welche Grafikkarte bietet dann das meiste fürs Geld?

Danke schonmal im Vorraus
 
Da empfiehlt sich aktuell eine 8800GT, 8800GTS(512) oder die 3870X2. Was willst du denn ausgeben?
 
Hallo Kleiner :)

Dein Prozessor ist ja noch sehr gut dabei, da wird sich aufrüsten kaum lohnen (Leistungsaufnahme / Wärmeabgabe mal ausgenommen).

Was die Grafikkarte betrifft: Ja, da wirst Du was merken!

Hier hast Du eine schöne Übersicht über die Leistungsfähigkeit aktueller und etwas älterer Grafikchips.http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating

Die Ergebnisse sind natürlich nicht 1:1 übertragbar, aber die Tendenz ist auf jeden Fall erkennbar.

Für 1280er Auflösungen reicht eigentlich schon eine ATI/AMD 3850 für etwa 140€.
Je nachdem, ob Du grafisch sehr aufwendige Spiele bevorzugst und auch gerne viele Details und optische Verbesserungen aktivierst, kommen die ATI/AMD 3870 oder eine NVidia 8800GT in Frage. (190-230€)

Mit Standardkühler sind diese Karten auch sehr angenehm, was die Lautstärke betrifft.
 
Lennt am 08.02.2008 15:43 schrieb:
Da empfiehlt sich aktuell eine 8800GT, 8800GTS(512) oder die 3870X2. Was willst du denn ausgeben?


Sorry, aber für nen 19 Zöller finde ich das schon übertrieben.

Die 8800GTS und die 3870X2 bringen ja erst bei größeren Auflösungen relevante Vorteile; und der Threadsteller hat ja geschrieben, dass er auf 1280 spielt.

Vom Mehr an Wärme ganz zu schweigen, außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass für eine 3870X2 das aktuelle Netzteil nicht ausreicht, das würde auch noch dazu kommen.

Nimm's mir nicht übel, aber das finde ich ein wenig an den Interessen des Fragestellers vorbei beraten.
 
Naja, es kommt immer drauf an, wie zukunftssicher man sein will. Ich werde an meiner 8800GTS(512) wohl noch länger Freude haben als ein 3850-User ;) Aber du hast schon recht, wenn man sich die Performanceratings so anguckt, reicht die 3850 für 1280x1024 schon aus.

edit: btw sind große Auflösungen eher die Schwäche der GTS :P Der geringere Speicher und die kleinere Speicheranbindung machen sich in niedrigen Auflösungen noch nicht bemerkbar und die GTS rockt die GTX weg, aber wenn man in Richtung der 1600er geht, ist die GTX wieder im Vorteil ;) (Das aber nur so am Rande, hohe Auflösungen interessieren hier ja gerade eh nicht^^)
 
Hmmm,

Also ausgeben würde ich gerne so wenig wie möglich, aber gebe lieber ein paar Euro mehr aus, wenn die Grafikkarte dann ein zwei Monate länger hält :)

An Spielen sollte es Call of Duty 4 und Co fertig machen :)
 
Für CoD4 (und eigentlich fast alle anderen Spiele) reicht die 3850 noch locker, aber Crysis und Assassins Creed brauchen schon eher die 8800GT (sind aber halt eher die Ausnahmen). Auch wenn du hohe AA- und AF-Einstellungen haben willst, lohnen sich die 8800er eher.
 
Also aus meiner Sicht reicht die performance noch ne weile.vorläufig laufen die Spiele bei dir wahrscheinlich da würde ich mal gespannt auf 9xxx serie warten.
ansonsten würd ich dasselbe wie meine vorgänger behaupten.
 
In naher Zukunft stehen aber nur die 9600er an, die nicht genug Leistung bringen werden, sowie die 9800GX2, die viel zu viel Leistung bringen wird. Vernünftige 9000er werden erst später, so ca. im Juli, kommen. (oder bin ich da nicht auf dem aktuellsten Stand?)

Wenn unser Kleiner Mann mal eine ungefähre Summe angeben würde, was ihm eine Grafikkarte so ca. wert wäre, könnten wir übrigens bessere Empfehlungen machen ;)

Aber ich bin jetzt erstmal ne Weile weg^^
 
Auf Vorrat kaufen ist bei Computerelektronik nicht ratsam. (CPU, Graka etc.)

Kauf heute was Du brauchst, und spar das restliche Geld.

Bis die Mehrleistung dann wirklich gebraucht wird (und das ist in dem Fall noch eine Weile hin), gibt es diese Mehrleistung zu viel kleinerem Geld.


Edit: Wenn Du lieber etwas Reserve willst und dafür etwas mehr ausgiebst, nimm die 8800GT bzw. 3870. Dann hast Du erst mal wieder Ruhe.

Ansonsten bedeutet auch die 3850 einen Leistungsschub um ca. 100% im Vergleich zu Deiner "alten".

Hier ist noch eine andere schöne Übersicht zum Orientieren. Wie Du siehst, bist Du mit allen dreien gut beraten; Preisleistungstechnisch sind sie auch alle drei sehr gut.
im Endeffekt ist es eine Preisfrage.
 
Assassins Creed werde ich bestimmt auch mal Spielen wollen.

Ich denke ich würde dann auch lieber nen paar Euro mehr ausgeben für eventuell ne 8800 GT oder ne Relevante ATI.

Welche Grafikkarten bringen den in dem Bereich mehr Leistung fürs Geld? Ist die Lieferzeit für die GT immernoch so hoch?
Welchen Hersteller sollte man denn bevorzugen?

Und nochmals danke für die schnellen Antworten. Bin leider etwas eingerostet, was den genauen Stand der Dinge angeht :)


*EDIT*

Ich denke die Sache sollte im Rahmen von 200-250 EUR ablaufen. Eventuell auch etwas mehr. Wenn es dafür dann auch was anständiges gibt :)
 
Hab beim vorigen Post grad noch was angefügt, ist aber jetzt leider auf der vorigen Seite :)

Also 8800GT oder 3870 sind beide gut und geeignet.
Die 8800GT bringt mehr Grundschnelligkeit mit, die 3870 ist etwas langsamer, hat ihre Stärken aber bei AA, AF etc.
Ich würde Dir tendenziell eher zur 8800GT raten.

Hersteller ist eigentlich Schnuppe, solange Du eine Karte mit dem Standardkühler kaufst. Dieser kühlt die Karte ausreichend (hat auch noch genug Reserven) und sehr leise.

Die Verfügbarkeit hat sich schon stark verbessert, ist eigentlich kein wirkliches Problem mehr.
Du solltest darauf achten, nicht mehr als 220€ max. zu zahlen, eher um die 200€.
 
Ich habe folgende Grafikkarten im Auge:


Zotac GF8800GTS
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXTLA&artNo=JBXTLA&

Zotac GF8800GTS AMP! Edition
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXTLB&artNo=JBXTLB&

ZOTAC GeForce 8800 GT AMP! Edition
http://www.pixmania.com/de/de/686274/art/zotac/geforce-8800-gt-amp-editi.html?srcid=26&Partenaire=idealo&CodePromo=oui

Zotac GF-8800 GT HDMI
http://www.1deins.de/?artikelId=VGAP51-ZO9951


Lohnt es sich eine OC Version zu kaufen? Und lohnt sich der Mehrpreis von einer GT zu einer GTS?

Die GTS sind beide auf Lager und haben daher nen Bonus :) Da ich nicht weiß wie schnell die GT lieferbar wäre.
 
@ Kleiner Mann: flip flop und die Anderen haben ohne Zweifel recht.
Alles was ich dir mit Sicherheit sagen kann is, dass die 3870 sehr gut funktioniert, COD4 beispielsweise läuft in 1280er Auflösung und allen "Extras" total flüssig. Allerdings verlangt eine so gute Grafikkarte auch etwas taktkräftige Unterstützung von seiten der CPU. Mein E6300 zum Beispiel bremst in Medieval TW 2 schon ziemlich, da hier tausende Einheiten und ihre KI's berechnet werden. In Actionspielen sollte die CPU allerdings kein Problem darstellen, das gilt eigentlich nur für rechenlastige Echtzeit Strategiespiele.
Für COD4 reicht die 3850, dennoch würde ich zur 3070 greifen, da haste mehr Luft für die Zukunft oder wenn du mal neue Spiele kaufst. Denn so viel teurer is sie auch nicht, die 40 Euro mehr würde ich schon investieren, denn dann haste wirklich mal was Gescheites. Wenn du mehr als 220 euro ausgeben kannst (willst), nimm die 8800GT. Alles darunter: 3870 oder 3850
 
Hi.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich bekomme die Karten recht günstig über nen bekannten, daher frage ich mich ob nun eine GTS (92er) oder ne GT?

Die Mehrkosten sind nicht wirklich relewant :)

Lohnt es sich dann eher ne GTS zu kaufen als ne GT?

Bitte um rasche Antwort, da ich mich bis Montag bescheid geben muss :)
 
BinDerKleineMann am 09.02.2008 21:30 schrieb:
Hi.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich bekomme die Karten recht günstig über nen bekannten, daher frage ich mich ob nun eine GTS (92er) oder ne GT?

Die Mehrkosten sind nicht wirklich relewant :)

Lohnt es sich dann eher ne GTS zu kaufen als ne GT?

Bitte um rasche Antwort, da ich mich bis Montag bescheid geben muss :)

Wenn die Mehrkosten nicht relevant sind, natürlich die GTS.
1) Mehr Reserven für zukünftige Spiele in deiner Auflösung!
2) von Hause aus den besseren Kühler (solange man für 2Slot Platz hat), der zudem auch unter Last noch als leise zu bezeichnen ist. Dadurch ebenfalls mehr OC Potential, weil die Karte einfach kühler bleibt.
3) 128 Shader Einheiten statt 112, nicht die Welt, aber sie zu haben heißt sie zu nutzen.
4) sofort lieferbar
5) Aufpreis zur OC 8800GT mit (ordentlichem Kühler wie Gainward) in der Regel max. 20 - 25€.

Deswegen habe ich mich für die GTS entschieden!
 
elethiomel am 10.02.2008 00:48 schrieb:
BinDerKleineMann am 09.02.2008 21:30 schrieb:
Hi.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich bekomme die Karten recht günstig über nen bekannten, daher frage ich mich ob nun eine GTS (92er) oder ne GT?

Die Mehrkosten sind nicht wirklich relewant :)

Lohnt es sich dann eher ne GTS zu kaufen als ne GT?

Bitte um rasche Antwort, da ich mich bis Montag bescheid geben muss :)

Wenn die Mehrkosten nicht relevant sind, natürlich die GTS.
1) Mehr Reserven für zukünftige Spiele in deiner Auflösung!
2) von Hause aus den besseren Kühler (solange man für 2Slot Platz hat), der zudem auch unter Last noch als leise zu bezeichnen ist. Dadurch ebenfalls mehr OC Potential, weil die Karte einfach kühler bleibt.
3) 128 Shader Einheiten statt 112, nicht die Welt, aber sie zu haben heißt sie zu nutzen.
4) sofort lieferbar
5) Aufpreis zur OC 8800GT mit (ordentlichem Kühler wie Gainward) in der Regel max. 20 - 25€.

Deswegen habe ich mich für die GTS entschieden!





Die 8800 GTS G92 (240€) ist von der Leistung her sehr schnell. Die langsamere 8800 GT bekommst du für 190€. Für die noch langsamere Radeon 3870 kostet 175€. Zur 3870 X2 würde ich dir aus folgenden Gründen nicht raten:
1. Mikroruckler
2. Zwei Chips bringen nicht viel bei 19"
 
Wenn der Aufpreis keine Rolle spielt, kannst Du natürlich auch die GTS nehmen.

Allerdings ist die Frage, ob Du von der theoretischen Mehrleistung profitierst in dem Sinne, dass Du auch was davon merkst.

http://www.computerbase.de/artikel/..._8800_gts_512/24/#abschnitt_performancerating

Wie zu erkennen ist, beträgt der Vorsprung der GTS auf die GT bei 1280*1024 selbst bei 4*AA und 16*AF im Schnitt gerade mal 10 Prozent; hierbei ist aber auch noch auf den Prozessor des Testsystems, einen Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, hinzuweisen.
Wieviel von dem Vorsprung im Verbund mit Deinem Pentium D noch über bleibt, kann ich Dir leider nicht genau sagen, es wird aber bestimmt weniger sein.

Btw. frage ich mich, wieso die GTS leiser sein soll?
Der Test bescheinigt beiden ein identisches Ergebniss, wobei die 8800GT das mit dem SingleSlot Design erreicht. Dass der Chip dabei relativ warm wird ist egal, da er auf hohe Temperaturen ausgelegt ist. Außerdem hat der Lüfter noch genug Reserven, die er nur zuschaltet, wenn es nötig ist.

Außerdem habe ich zuletzt des Öfteren von Problemen bei der GTS mit hochfrequenten Pfeiftönen bei bestimmten Anwendungen gelesen.


Wie gesagt, bei 20€ Aufpreis würde ich wohl auch zur GTS greifen, wobei es z.B. eine 8800GT mit dem genialen Accelero S1 schon für unter 200€ gibt.
Dieser verbessert die Kühlleistung nochmals, ohne lauter zu sein.

http://geizhals.at/eu/a291787.html
 
flipflop am 10.02.2008 11:49 schrieb:
Btw. frage ich mich, wieso die GTS leiser sein soll?
Der Test bescheinigt beiden ein identisches Ergebniss, wobei die 8800GT das mit dem SingleSlot Design erreicht. Dass der Chip dabei relativ warm wird ist egal, da er auf hohe Temperaturen ausgelegt ist. Außerdem hat der Lüfter noch genug Reserven, die er nur zuschaltet, wenn es nötig ist.

Nicht leiser, sondern leise. Über die Lautstärke eines 8800GT Kühler möchte ich mir keine Meinung anmaßen, da ich keine besitze. Der GTS Kühler ist deshalb der bessere, weil er den Chip nunmal kühler hält und gleichzeitig die warme Abluft aus dem Gehäuse befördert statt sie im Gehäuse zu verteilen. Und dabei halt leise ist, nicht leiser. Wenn man denn für 2Slot Platz hat, keine Frage! :)
 
Zurück