• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich ein neuer CPU Lüfter?

Hobby-Aufruester

Spiele-Enthusiast/in
Lohnt sich ein neuer CPU Lüfter?

Hallo,
seit gestern habe ich meine neue GraKa und diese behindert den Luftstrom,sodass die CPU unter Windows auf 38° bzw. knapp 50° beim Spielen.

Im Moment habe ich diesen Lüfter.

Nun wollte ich mal wissen,ob ein leistungsstärkerer Lüfter die Temperatur wieder auf Normalmaß bekommen würde(vorher waren´s 33°) oder ob es nichts bringen würde.

Es ist klar,dass ein besserer Kuehler besser kuehlt,aber mir geht es darum,ob er das auch bei eingeschraenktem Luftstron tut.

Das System ist in der Signatur verlinkt.

Danke!

AW: Lohnt sich ein neuer CPU Lüfter?

Link funzt nicht.

Würde eher noch einen Gehäuselüfter dazupacken oder einen neuen Grafikkartenlüfter, der die Luft nach draußen transportiert (Arctic-Cooling)

Wie behindert die Grafikkarte denn den Luftstrom zur CPU?

Razer275 am 01.03.2006 16:36 schrieb:
Link funzt nicht.

Würde eher noch einen Gehäuselüfter dazupacken oder einen neuen Grafikkartenlüfter, der die Luft nach draußen transportiert (Arctic-Cooling)

Ups...hier der Link
http://www.spirecoolers.com/fcc.asp?ProdID=269

Die GraKa hat die von der PCGH getestete Temp und Gehaeuse Luefter habe ich 2(einer vorn,einer hinten)

Dadurch,dass die Festplatte und die GraKa in einer ebene liegen ist das Case zweigeteilt und nur noch ein schmaler Spalt fuer Luft ueber.Die Festplatten kann ich nicht umlegen,weil das ueberhaupt nicht geht von dem Board und Gehaeuse Layout.

Also bringt ein besserer CPU-Luefter nun einen Vorteil oder wird der durch den schlechten Luftstrom nichts bringen?

Hobby-Aufruester am 01.03.2006 16:48 schrieb:
Link funzt nicht.

Ups...hier der Link
http://www.spirecoolers.com/fcc.asp?ProdID=269

Die GraKa hat die von der PCGH getestete Temp und Gehaeuse Luefter habe ich 2(einer vorn,einer hinten)

Dadurch,dass die Festplatte und die GraKa in einer ebene liegen ist das Case zweigeteilt und nur noch ein schmaler Spalt fuer Luft ueber.Die Festplatten kann ich nicht umlegen,weil das ueberhaupt nicht geht von dem Board und Gehaeuse Layout.

Also bringt ein besserer CPU-Luefter nun einen Vorteil oder wird der durch den schlechten Luftstrom nichts bringen?

faklls du unbedingt einen neuen cpu kühler haben willst empfehle ich dir den thermalright si-120 mit einem guten PApst lüfter

Wenn die Hitze nicht aus dem Gehäuse weg kann, bringt dir ein neuer CPU-Lüfter wenig. Die Wärmeenergie wird von der CPU ins Gehäuse geblasen und die Temperatur im Gehäuse erhöht sich, was unter Umständen zu Schäden an anderen Teilen führen kann.

http://img326.imageshack.us/img326/3048/luftstrom2gr.jpg

Hab mal was gemalt...

Link funzt nicht.

ey mann ey, der pc was du haben ist schrodd
kauf dir mal besser nen amd 64 x2 4800+mit 4 gb Ram festplatte 1 TB und graka geforce 7800 gtx 512 MB SLI kompresorkühlung usw und sofort
da gugst du

aber meiner ist so und doch iergendwie so laaannngggsssaaammm :-$ :oink:

naa duu `?

Hedda am 01.03.2006 17:01 schrieb:
Link funzt nicht.

kauf dir mal besser nen amd 64 x2 4800+mit 4 gb Ram festplatte 1 TB und graka geforce 7800 gtx 512 MB SLI kompresorkühlung usw und sofort
da gugst du

naa duu `?

wenn du unbedingt en neuen willst, nehm den thermalright si-120 mit Papst Lüfter

Hedda am 01.03.2006 17:01 schrieb:
Link funzt nicht.

da gugst du

naa duu `?

Gehoert das hier rein?NEIN
Wegen so was wurden schon Leute gesperrt!

bischoffoliver1992 am 01.03.2006 17:04 schrieb:
wenn du unbedingt en neuen willst, nehm den thermalright si-120 mit Papst Lüfter

Ich will nicht unbedingt einen neuen,sondern wissen ob es sich wirklich lohnen wuerde.

Aber wie es scheint tut es das nicht.

Hobby-Aufruester am 01.03.2006 16:57 schrieb:

Hab mal was gemalt...

Genau so siehts auch bei mir aus. Nur hab ich den Vorteil das über meinem CPU Lüfter noch ein Gehäuselüfter an der Seitenwand angebracht ist. Firschluft ist daher kein Problem bei mir.Aber ich glaub nicht das du die Möglichkeit hast ein Loch in deine Seitenwand zu bohren oder?
Aber ich find das 50° nicht schlimm sind. Solange du nicht übertakten willst ist das doch in Ordnung. Wofür dann Geld für einen leistungsstarken Kühler ausgeben? Also ich würds lassen...

Pa1nk1LLa am 01.03.2006 17:13 schrieb:
Hobby-Aufruester am 01.03.2006 16:57 schrieb:

Hab mal was gemalt...

Genau so siehts auch bei mir aus. Nur hab ich den Vorteil das über meinem CPU Lüfter noch ein Gehäuselüfter an der Seitenwand angebracht ist. Firschluft ist daher kein Problem bei mir.Aber ich glaub nicht das du die Möglichkeit hast ein Loch in deine Seitenwand zu bohren oder?
Aber ich find das 50° nicht schlimm sind. Solange du nicht übertakten willst ist das doch in Ordnung. Wofür dann Geld für einen leistungsstarken Kühler ausgeben? Also ich würds lassen...

Loecher in Plexiglas wirken nicht so gut *g*
Also kauf ich mir lieber ein neues Case,als einen Luefter-diesmal aber ein uebergrosses...

Zurück