• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

lohnt es sich zu warten???

Supertiggi

Anfänger/in
Hi Leute, ich habe gelesen, dass nächsten Monat die quatcores kommen und dann die anderen Prozessor wieder wesentlich günstiger werden z.B. Der AMD 64 x2 4600+ auf sockel AM2.
Genauso die jetzige 7900 GTX Graka wenn wieder ein nachfolger kommt.

Ist der Preisunterschied dann so enorm, dass es sich lohnt zu warten???
Denn mit dem oben genannten wäre ich wieder für ein halbes Jahr zufrieden

Man findet immer einen Grund zu warten. Irgendwann muss man halt zuschlagen. Ob es sich lohnt jetzt etwas zu laufen, kommt auf deine Ansprüche an. Zur Zeit gibt es schon einige sehr interssante Preis-Leistungs-Angebote, wenn dir High-End Komponenten wichtig sind, ist warten vielleicht empfehlenswerter.

Supertiggi am 19.10.2006 11:13 schrieb:
Hi Leute, ich habe gelesen, dass nächsten Monat die quatcores kommen und dann die anderen Prozessor wieder wesentlich günstiger werden z.B. Der AMD 64 x2 4600+ auf sockel AM2.
Sagt wer? :confused:

Nakir am 19.10.2006 11:40 schrieb:
Supertiggi am 19.10.2006 11:13 schrieb:
Sagt wer? :confused:

Sagt diese News: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=515620

Warten kann man wirklich immer, weil am Horizont immer etwas neues und Schnelleres wartet ;)

Ich habe jetzt lang genug gewartet und bald steht ein neues System mit Core 2 Duo an. Ich fühle mich auch ziemlich zukunftssicher, weil die Intel Quadros (Kentsfield) auch auf aktuellen C2D-Motherboards laufen sollen. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass ich mit der Performance eines E6600 erstmal auskommen werde. Und bei Bedarf wird er auf knapp 3Ghz oder mehr getaktet.

das ist doch der größte schwachsinn ich würde mir nicht mal einen fx kaufen das p/l ist mit das schlimste welches es bei cpus gibt :finger2:

amd sollte sich mal edwas einfallen lassen sonnst machen die nur noch gewinn durch den verkauf von gragas :finger:

das einzige auf das es sich momentan lohne zu warten sin die c2quad von INTEL aber du kannst ja jezt kaufen und solange einen d805 nutzen

wenn amd nich noch einen wondercore aus dem keller holt werden sie sich wohl nicht mehr lang auf dem markt halten können

Bj0ern am 19.10.2006 11:53 schrieb:
Sagt diese News: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=515620
Ich meinte damit, wer sagt, dass damit die CPU Preise der Mittelklasse fallen werden.
Die Quadcores werden anfänglich nur den oberesten Merkt abdecken. Es wird noch etwas dauern bis Qaudcores für den breiten Markt erscheinen und damit die Preise für DCs drücken.

HooKjt am 19.10.2006 12:16 schrieb:
wenn amd nich noch einen wondercore aus dem keller holt werden sie sich wohl nicht mehr lang auf dem markt halten können
K8L ist auf Kurs, und die Opterons scheinen nach wie vor wie geschnitten Brot weg zu gehen. Also ganz so dunkel sieht es für AMD nicht aus. Sie hatten schon schlechtere Zeiten.
Hoffe nur, dass sich AMD mit der Übernahme von ATi nicht überhoben hat...

Ich brauche auf jedenfall keinen Quad, ich denke das ich mit einem am2 AMD 64 x2 4600+ gut auskomme mit den kommenden spielen.
Ich setzte sowieso eher auf AMD weil Intel ist vollkommen überteuert!

Supertiggi am 19.10.2006 13:00 schrieb:
Ich brauche auf jedenfall keinen Quad, ich denke das ich mit einem am2 AMD 64 x2 4600+ gut auskomme mit den kommenden spielen.

Also im Moment sind doch die CPUs von Intel viel billiger als die von AMD .Also vom Preis-Leistung Verhältnis gesehen .

Supertiggi am 19.10.2006 13:00 schrieb:

So war es jedenfalls bis jetzt immer....
Immoment gibbet den C2Duo 6600 für ca. 300 €
Da kann Amd immoment nicht mithalten :rolleyes:
Ich denke Intel wollte nur mal zeigen was geht - auch wenn sie bei den Preisen nicht ihren "gewohnten Gewinn" machen wie sonst immer.
Na mal sehen.....
Weinachten kommt ja....
Wenn nur meine Frau nicht immer so Böse schauen würde :ugly

seit den pentium d proessoren hat intel die bessere p/l

und der k8l wird nicht allzuviel gegen den c2d c2q ausrichten können zumal sich amd das weihnachts geschäft verbaut hat und alle auf intel platformen umsteigen und die wenigsten auch gleich ein neue mobo kaufen werden nur weil sie eine neue cpu brauchen

dessweiteren werden die k8l im ersten q2007 voraussichtlich vorerst nur für den server bereich erscheinen und erst im sommer für den breiten markt erscheinen

zur gleichen zeit will intel seine neue chip generation einfüren mit ddr3 support
und dual quad das heißt wenn amd niht doch noch einen wondercore aus ihrem keller holen wird es ihnen bald an kaufkraft fehlen

aber mal schauen was die supprozessoren so leisten in sachen phsik

AMD bring jetzt im November seinen 4-Kern Prozessor raus das stand in der Computer Bild und ist mir auch im Internet schon öfters über den Weg gelaufen: Nennt sich dann glaub ich AMD Athlon ???? 4x4 ????
Das wird schon so ein Wheinachtsteil werden und damit kann AMD glaub ich schon mit Intel mithalten wenn nicht sogar übertrumpfen da die Intel Quadros ja erst 2007 kommen

1- c2q (intels quadcores) kommen auch im november
2- 4x4 ist eine platform mit der man auf einem mobo 2 fx prozessoren betreiben kann das kostet dann so um die 2000-2500€ ohne ram und damit wird amd warscheinlich gleichziehen können aber zu einem preis ...

HooKjt am 19.10.2006 14:14 schrieb:
und der k8l wird nicht allzuviel gegen den c2d c2q ausrichten können
Sagt wer? Immerhin wird der K8L (vielleicht ;) ) der erste richtige Quad-Core. Außerdem solls auch etliche optimierungen am Desing geben.

zumal sich amd das weihnachts geschäft verbaut hat und alle auf intel platformen umsteigen und die wenigsten auch gleich ein neue mobo kaufen werden nur weil sie eine neue cpu brauchen
AMD wird es verschmerzen können, dass sie Verluste im Retailmarkt haben. Vorallem da dies früher einer ihrer "Standbeine" war und sie damit fast nur Verluste gemacht haben.
Und AMD hat sich das Weihnachtsgeschäft keinesfalls verbaut, verkauft doch Dell (immerhin der größte PC-Hersteller) jetzt auch PCs mit AMD-CPUs.

dessweiteren werden die k8l im ersten q2007 voraussichtlich vorerst nur für den server bereich erscheinen und erst im sommer für den breiten markt erscheinen
Der lohnenswerte Markt ist für AMD der Servermarkt. Von daher ist der Schritt durchaus verständlich.

zur gleichen zeit will intel seine neue chip generation einfüren mit ddr3 support
Und? Was wird DDR3 schon groß bringen? Der Unterschied zwischen DDR2-533 und DD2-800 ist schon lächerlich gering. Eine Erhöhung der Speicherbandbreite macht momentan keinen Sinn. Einzige Möglichkeit ist, dass Intel den FSB auf 1333MHz anhebt. Das könnte die Geschwindigkeit durchaus deutlich steigern. Ob der Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR3-1000 oder 1333 dann von Bedeutung ist, wage ich aber trotzdem zu bezweifeln.

und dual quad das heißt wenn amd niht doch noch einen wondercore aus ihrem keller holen wird es ihnen bald an kaufkraft fehlen
Nach dem Kauf von ATi hat AMD sowieso keine Kaufkraft mehr ;)

aber mal schauen was die supprozessoren so leisten in sachen phsik
Die sollen sowieso erstmal nur für den Servermarkt verfügbar gemacht werden, zumal normale Athlons auch keine zusätzlichen HT-Links haben.
Außerdem arbeitet Intel an einem ähnlichen Projekt, dass auf PCIe basiert.

Supertiggi am 19.10.2006 14:27 schrieb:
AMD bring jetzt im November seinen 4-Kern Prozessor raus das stand in der Computer Bild
Ist doch wohl selbsterklärend, oder? %-) ;-)

Ne also, was AMD da rausbringt ist sicherlich kein Quadcore. Sagen wir es mal so: AMD macht damit Server für Heimanwender zugänglicher.
Die 4x4 Plattform ist nichts anderes, als ein Sockel F Board mit zwei Sockeln für Dualcore Opterons (für die 4x4 Plattform in Athlon64FX umbenannt). Enstprechend überteuert wird das ganze werden.

ich rede aber vom heimanwender das die opterons sehr gut sind ist klar
aber im desktop bereich verliert amd zunehmend anteile

ich habe ja auch noch opterons und fverschrotte die jezt ja nicht weil intel im desktop bereich besser ist

aber das mit dell ist natürlich ein guter zug gewesen aber haupt argument bei diesen pc ist ja der preis und ni9cht die super spiele perormance

HooKjt am 19.10.2006 14:55 schrieb:
ich rede aber vom heimanwender das die opterons sehr gut sind ist klar
aber im desktop bereich verliert amd zunehmend anteile
Hast du alles gelesen, was ich geschrieben hab?

Dell (DELL!!!!!1111eins) verkäuft PCs mit AMD-CPUs. So und jetzt denk nocheinmal über deine Aussage nach.
Ich wage es zu bezweifeln, dass die PC-Verkäufe von DELL nicht dazu im Stande sein werden die Einbrüche im Retailmarkt auszugleichen

Guckst du mal hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79706
Es macht noch nichtmal den Anschein, als würde es mit AMD bald ganz den Bach runtergehen.

Zurück