• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

lohnt derzeit ein Neusystem?

Frankyrgb am 14.07.2008 16:11 schrieb:
lohnt es sich denn für mich ein CF oder SLI Board zu leisten und vorerst mit einer Graka zu bestücken? So denn in 1 Jahr eine zweite dazu packen, damit die Leistung wieder state of the union ist.

Das wird dir wohl niemand so richtig beantworten können. So wie es zurzeit aussieht kommen regelmäßig so starke GraKas, dass sich eine zweite nachzukaufen nicht lohnt, sondern dann gleich eine neue zu holen. Viele Spiele profitieren von CF oder SLi, aber du hast auch nachteile. Die Treiber der Hersteller sind nicht immer optimal, was CF oder SLi betrifft (heißt die Skalierung ist unzureichend, oder die 2. GraKa wird gar nicht erkannt). Außerdem kann es dir passieren, dass du beim zocken sog. Mikroruckler merken wirst (kurzes ruckeln, obwohl die FPS oben sind)... und in einem halben Jahr kann es sein, dass eben eine GraKa wieder rauskommt, die deine 2 an Leistung überholt.

Das eine MB hat DDR3 und das andere DDR2 ist das so beabsichtigt? ist es denn generell möglich DDR 2 im DDR 3 Slot zu betreiben?

Ist nicht möglich. Vermutlich wird DDR3 in Zukunft der Standard sein, wie Heute DDR2 (obwohl noch viele User mit DDR1 gut fahren). Aber Heute ist DDR3 noch zu teuer und bringt dir kaum Leistung. Wenn du Glück hast merkst du bei Ladeintensiven Spielen wie Anno1701 etwas kürzere Ladezeiten. Wie gesagt, wenn du Glück hast. Da würde ich warten, bis DDR3 billiger wird.
 
DJDice1983 am 14.07.2008 18:50 schrieb:
Frankyrgb am 14.07.2008 16:11 schrieb:
lohnt es sich denn für mich ein CF oder SLI Board zu leisten und vorerst mit einer Graka zu bestücken? So denn in 1 Jahr eine zweite dazu packen, damit die Leistung wieder state of the union ist.

Das wird dir wohl niemand so richtig beantworten können. So wie es zurzeit aussieht kommen regelmäßig so starke GraKas, dass sich eine zweite nachzukaufen nicht lohnt, sondern dann gleich eine neue zu holen. Viele Spiele profitieren von CF oder SLi, aber du hast auch nachteile. Die Treiber der Hersteller sind nicht immer optimal, was CF oder SLi betrifft (heißt die Skalierung ist unzureichend, oder die 2. GraKa wird gar nicht erkannt). Außerdem kann es dir passieren, dass du beim zocken sog. Mikroruckler merken wirst (kurzes ruckeln, obwohl die FPS oben sind)... und in einem halben Jahr kann es sein, dass eben eine GraKa wieder rauskommt, die deine 2 an Leistung überholt.

Das eine MB hat DDR3 und das andere DDR2 ist das so beabsichtigt? ist es denn generell möglich DDR 2 im DDR 3 Slot zu betreiben?

Ist nicht möglich. Vermutlich wird DDR3 in Zukunft der Standard sein, wie Heute DDR2 (obwohl noch viele User mit DDR1 gut fahren). Aber Heute ist DDR3 noch zu teuer und bringt dir kaum Leistung. Wenn du Glück hast merkst du bei Ladeintensiven Spielen wie Anno1701 etwas kürzere Ladezeiten. Wie gesagt, wenn du Glück hast. Da würde ich warten, bis DDR3 billiger wird.

Deshalb meine Frage ob sichs lohnt jetzt schon ein System zu kaufen oder lieber bis ins Frühjahr warten bis die Speicher-Preise billiger werden. Wobei die Erfahrung mir sagt, dass über Weihnachten die Hardware-Preise wieder steigen und ich somit bis nächsten Sommer warten müsste und bis dahin läuft wohl nicht mal mehr der einfachste Shooter auf meinem Athlon....
 
Frankyrgb am 14.07.2008 20:48 schrieb:
DJDice1983 am 14.07.2008 18:50 schrieb:
Frankyrgb am 14.07.2008 16:11 schrieb:
lohnt es sich denn für mich ein CF oder SLI Board zu leisten und vorerst mit einer Graka zu bestücken? So denn in 1 Jahr eine zweite dazu packen, damit die Leistung wieder state of the union ist.

Das wird dir wohl niemand so richtig beantworten können. So wie es zurzeit aussieht kommen regelmäßig so starke GraKas, dass sich eine zweite nachzukaufen nicht lohnt, sondern dann gleich eine neue zu holen. Viele Spiele profitieren von CF oder SLi, aber du hast auch nachteile. Die Treiber der Hersteller sind nicht immer optimal, was CF oder SLi betrifft (heißt die Skalierung ist unzureichend, oder die 2. GraKa wird gar nicht erkannt). Außerdem kann es dir passieren, dass du beim zocken sog. Mikroruckler merken wirst (kurzes ruckeln, obwohl die FPS oben sind)... und in einem halben Jahr kann es sein, dass eben eine GraKa wieder rauskommt, die deine 2 an Leistung überholt.

Das eine MB hat DDR3 und das andere DDR2 ist das so beabsichtigt? ist es denn generell möglich DDR 2 im DDR 3 Slot zu betreiben?

Ist nicht möglich. Vermutlich wird DDR3 in Zukunft der Standard sein, wie Heute DDR2 (obwohl noch viele User mit DDR1 gut fahren). Aber Heute ist DDR3 noch zu teuer und bringt dir kaum Leistung. Wenn du Glück hast merkst du bei Ladeintensiven Spielen wie Anno1701 etwas kürzere Ladezeiten. Wie gesagt, wenn du Glück hast. Da würde ich warten, bis DDR3 billiger wird.

Deshalb meine Frage ob sichs lohnt jetzt schon ein System zu kaufen oder lieber bis ins Frühjahr warten bis die Speicher-Preise billiger werden. Wobei die Erfahrung mir sagt, dass über Weihnachten die Hardware-Preise wieder steigen und ich somit bis nächsten Sommer warten müsste und bis dahin läuft wohl nicht mal mehr der einfachste Shooter auf meinem Athlon....


bringens die?
http://www.ebug-europe.com/bug/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=HARDWARE&ProductId=110058641&ShowOnlyAvailable=&SortOrder=&selFilterManufacturer=&Category=3600000,PC1066
 
Frankyrgb am 14.07.2008 08:07 schrieb:
Hallo Leute,

lohnt sich für mich derzeit der Umstieg auf ein neues System oder soll ich lieber warten bis die nächste Generation in den Läden ist? Bin derzeit nicht wirklich up to date. Daher wäre es nett, wenn ihr mir eure Meinungen schreibt. Im Frühjahr 2008 ist schon die Next-Generation, wenn ich das richtig verstehe...
Derzeit mein System:
Athlon XP 3200+ Barton 200 Mhz
1024 DDR 400 Mhz
X1950XT AGP 512 MB
Asus A7N8X-E Deluxe
und sonstiges

Freue mich auf eure Meinungen


lohnen würde sich was neues sicherlich. die frage ist nur, wann.

ich seh da zwei einhalb optionen:
-noch n halbes jahr ausharren und gleich auf nehalem, ddr3&co setzen - dann noch nicht ganz billig, aber nach oben hin offen für erweiterung mit zukünftigen produkten
oder
-jetzt ein gutes p45/x48 (wenn dual-gpu ne option ist) bord mit gutem ram und nem mickrigen, aber im vergleich zum 3200+ atemberaubenden e5xxx holen, damit für die nächsten 12monate versorgt sein und dann auf das maximum aufrüsten, dass mit so775 möglich ist.
oder
-als halbe option: abwarten, was mit amds 45nm produkten wird und ob sie eine dritte variante bieten. könnte aber auch ein halbes jahr dauern.
aktuell halte ich amd jedenfalls für nicht empfehlenswert - man braucht zwar nicht mehr leistung, aber man kann bei intel mehr potential für die zukunft und weniger abwärme fürs gleiche geld bekommen, wenn man eh alles neu braucht.
grafiktechnisch würde ich bis auf weiteres ne 4850 oder 4870 (je nach dem, wieviel strom verbraucht werden soll) vorschlagen.

ich selbst sitze auf einer etwas schnelleren plattform und hab lange zeit mit option 2 geliebäugelt, mir jetzt aber einfach ne hd3850 geholt, die mir locker reserven für 1 gibt.
bei nem XP und 1gb ram muss man natürlich deutlich leidensfähiger sein.
 
Frankyrgb am 14.07.2008 20:55 schrieb:
bringens die?
http://www.ebug-europe.com/bug/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=HARDWARE&ProductId=110058641&ShowOnlyAvailable=&SortOrder=&selFilterManufacturer=&Category=3600000,PC1066

JA!!!
 
ruyven gibts schon preise und liefertermine für die e5xxx?
wären evtl für mich interessant ;)
 
ruyven_macaran am 14.07.2008 21:07 schrieb:
Frankyrgb am 14.07.2008 08:07 schrieb:
Hallo Leute,

lohnt sich für mich derzeit der Umstieg auf ein neues System oder soll ich lieber warten bis die nächste Generation in den Läden ist? Bin derzeit nicht wirklich up to date. Daher wäre es nett, wenn ihr mir eure Meinungen schreibt. Im Frühjahr 2008 ist schon die Next-Generation, wenn ich das richtig verstehe...
Derzeit mein System:
Athlon XP 3200+ Barton 200 Mhz
1024 DDR 400 Mhz
X1950XT AGP 512 MB
Asus A7N8X-E Deluxe
und sonstiges

Freue mich auf eure Meinungen


lohnen würde sich was neues sicherlich. die frage ist nur, wann.

ich seh da zwei einhalb optionen:
-noch n halbes jahr ausharren und gleich auf nehalem, ddr3&co setzen - dann noch nicht ganz billig, aber nach oben hin offen für erweiterung mit zukünftigen produkten
oder
-jetzt ein gutes p45/x48 (wenn dual-gpu ne option ist) bord mit gutem ram und nem mickrigen, aber im vergleich zum 3200+ atemberaubenden e5xxx holen, damit für die nächsten 12monate versorgt sein und dann auf das maximum aufrüsten, dass mit so775 möglich ist.
oder
-als halbe option: abwarten, was mit amds 45nm produkten wird und ob sie eine dritte variante bieten. könnte aber auch ein halbes jahr dauern.
aktuell halte ich amd jedenfalls für nicht empfehlenswert - man braucht zwar nicht mehr leistung, aber man kann bei intel mehr potential für die zukunft und weniger abwärme fürs gleiche geld bekommen, wenn man eh alles neu braucht.
grafiktechnisch würde ich bis auf weiteres ne 4850 oder 4870 (je nach dem, wieviel strom verbraucht werden soll) vorschlagen.

ich selbst sitze auf einer etwas schnelleren plattform und hab lange zeit mit option 2 geliebäugelt, mir jetzt aber einfach ne hd3850 geholt, die mir locker reserven für 1 gibt.
bei nem XP und 1gb ram muss man natürlich deutlich leidensfähiger sein.

Option 2 erscheint mir auch Logisch. Was hats denn mit dem DualGpu auf sich. Müssen da besondere Voraussetzungen erfüllt werden? Möchte sich jemand die MÜhe machen und mir das erklären oder einfach einen link posten? Danke!
 
Frankyrgb am 15.07.2008 10:00 schrieb:
Option 2 erscheint mir auch Logisch. Was hats denn mit dem DualGpu auf sich. Müssen da besondere Voraussetzungen erfüllt werden? Möchte sich jemand die MÜhe machen und mir das erklären oder einfach einen link posten? Danke!

Mit DualGpu ist ein GraKa mit zwei Chips gemeint, wie zum Beispiel die 7950GX2 oder die 9800GX2 oder die HD 3780X2 oder demnächst die HD 4780X2. Besondere Voraussetzung brauchst du dafür eigentlich nicht. Die Karten werden genauso wie "normale" SingleGpu Karten verbaut. Jedoch haben sie auch mit den gleichen Probs zu kämpfen wie ein CF oder SLi Gespann. Welche das sind haben wir dir ja schon erklärt.
 
DJDice1983 am 15.07.2008 10:22 schrieb:
Frankyrgb am 15.07.2008 10:00 schrieb:
Option 2 erscheint mir auch Logisch. Was hats denn mit dem DualGpu auf sich. Müssen da besondere Voraussetzungen erfüllt werden? Möchte sich jemand die MÜhe machen und mir das erklären oder einfach einen link posten? Danke!

Mit DualGpu ist ein GraKa mit zwei Chips gemeint, wie zum Beispiel die 7950GX2 oder die 9800GX2 oder die HD 3780X2 oder demnächst die HD 4780X2. Besondere Voraussetzung brauchst du dafür eigentlich nicht. Die Karten werden genauso wie "normale" SingleGpu Karten verbaut. Jedoch haben sie auch mit den gleichen Probs zu kämpfen wie ein CF oder SLi Gespann. Welche das sind haben wir dir ja schon erklärt.

hab mal gegoogelt und auch gesucht, aber nicht gleich auf anhieb eine gute Erklärung gefunden. Was hat es denn genau auf sich mit der Skalierung?
 
Frankyrgb am 15.07.2008 13:24 schrieb:
DJDice1983 am 15.07.2008 10:22 schrieb:
Frankyrgb am 15.07.2008 10:00 schrieb:
Option 2 erscheint mir auch Logisch. Was hats denn mit dem DualGpu auf sich. Müssen da besondere Voraussetzungen erfüllt werden? Möchte sich jemand die MÜhe machen und mir das erklären oder einfach einen link posten? Danke!

Mit DualGpu ist ein GraKa mit zwei Chips gemeint, wie zum Beispiel die 7950GX2 oder die 9800GX2 oder die HD 3780X2 oder demnächst die HD 4780X2. Besondere Voraussetzung brauchst du dafür eigentlich nicht. Die Karten werden genauso wie "normale" SingleGpu Karten verbaut. Jedoch haben sie auch mit den gleichen Probs zu kämpfen wie ein CF oder SLi Gespann. Welche das sind haben wir dir ja schon erklärt.

hab mal gegoogelt und auch gesucht, aber nicht gleich auf anhieb eine gute Erklärung gefunden. Was hat es denn genau auf sich mit der Skalierung?

Skalierung bezeichnet den Anteil an Leistungsgewinn, den ein Programm (Spiel) bei entsprechender Hardwareänderung einnimmt (hoffentlich ist das ne gute Def, hab sie mir grad aus den Fingern gesaugt ;) ). Das heißt, wenn du dir eine zweite GraKa einbaust und das Spiel lediglich von der GraKa gebremst wurde, müsste es ja theoretisch doppelt so schnell laufen. Tut es aber nicht = Skalierung ist nicht optimal!
Zweites Beispiel: Hast du einen Dual-Core mit 2.6Ghz / 4MB Cache und holst dir einen entsprechenden (also mit gleichen Werten) Quad-Core dann müsste das Prog, wenn die CPU limitiert, dann doppelt so schnell laufen. Tut es aber nicht = Skalierung ist nicht optimal!

Bei Spielen sieht es zur Zeit nun mal so aus, dass kaum (kein) Spiel mit Quad-Core ausreichend (bzw. gar nicht) skaliert. Ausnahmen sind Assasin's Creed und CoD 4 (gibt vielleicht mittlerweile ein paar mehr), die einigermaßen von Quad-Cores profitieren. Aber, der Vorsprung ist minimal (schätzungsweise 2-3 FPS, wenn überhaupt).
Bei den Grafikkarten sieht es etwas anders aus. Da gibt es deutlich mehr Games, die von zwei Grafikkarten profitieren. CoD 4 erreicht dabei eine Skalierung von 80 - 95% (wenn man den Benchmarks glauben mag): http://www.computerbase.de/artikel/...orce_gtx_260_sli/9/#abschnitt_call_of_duty_4

Wie du siehst gibt aber selbst das beste Beispiel keine 100%e Skalierung her, sodass du mit einer Dual-Lösung (bei GraKa) oder Quad-Lösung (bei CPU) immer weniger Leistung rausbekommst, als du eigentlich reingesteckt hast.
 
Frankyrgb am 15.07.2008 10:00 schrieb:
Option 2 erscheint mir auch Logisch. Was hats denn mit dem DualGpu auf sich. Müssen da besondere Voraussetzungen erfüllt werden? Möchte sich jemand die MÜhe machen und mir das erklären oder einfach einen link posten? Danke!

mit dual-gpu meinte ich betrieb zweier grafikkarten (cf). ist zwar nicht unbedingt pflicht, aber wenn man das wirklich voll ausreizen will, ist ein bord mit 2x 16lanes (also eins mit x48 chipsatz) einem mit 2x8 (p45) überlegen.
will man das ganze mit nvidia machen (sli) muss man sogar nvidia-chipsätze nehmen.

imho rentiert sich das ganze aber nicht, der leistungsgewinn ist wechselnd, aber man verdoppelt konstand stromverbrauch und lautstärkeentwicklung, verbaut sich das halbe system, zahlt das doppelte,...
auch die von vielen geplante "dann kauf ich später ne zweite karte nach" aktion ist meist wenig sinnvoll, da bis dahin einzelkarten erscheinen, die genauso schnell sind und bei verkauf der alten karte kaum teurer kommen - aber sparsamer sind.

@chris:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&xf=25_2%3B2_45%3B1_3072
lieferbar ab 90€.
würd mich aber nicht wundern, wenn der preisverfall in den nächsten wochen noch recht stark sind, da sie noch sehr neu am markt sind.
 
sehe da nur 7200er
die waren schon vor 4 wochen drin zu über 115 euro
mittlerweile unter 90 euro
das ist zwar n guter prozessor ;) aber was als neuauflage der e2xxx mit 45nm udn vielelicht sogar doppeltem cache wäre ja cool, und so wie ich es verstanden habe sollen die e5000er das ja wohl tun ;) mehr als 80 euro wäre jedenfalls gegenüber den e7200 und e7300 wohl eher unverkäuflich ;)
 
Chris-W201-Fan am 16.07.2008 12:07 schrieb:
sehe da nur 7200er
die waren schon vor 4 wochen drin zu über 115 euro
mittlerweile unter 90 euro
das ist zwar n guter prozessor ;) aber was als neuauflage der e2xxx mit 45nm udn vielelicht sogar doppeltem cache wäre ja cool, und so wie ich es verstanden habe sollen die e5000er das ja wohl tun ;) mehr als 80 euro wäre jedenfalls gegenüber den e7200 und e7300 wohl eher unverkäuflich ;)

arg, sorry. hab die cache größen verwechselt.
dann heißt es wohl immer noch "warten"
 
Zurück