• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

lohnt derzeit ein Neusystem?

Frankyrgb

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

lohnt sich für mich derzeit der Umstieg auf ein neues System oder soll ich lieber warten bis die nächste Generation in den Läden ist? Bin derzeit nicht wirklich up to date. Daher wäre es nett, wenn ihr mir eure Meinungen schreibt. Im Frühjahr 2008 ist schon die Next-Generation, wenn ich das richtig verstehe...
Derzeit mein System:
Athlon XP 3200+ Barton 200 Mhz
1024 DDR 400 Mhz
X1950XT AGP 512 MB
Asus A7N8X-E Deluxe
und sonstiges

Freue mich auf eure Meinungen
 
Frankyrgb am 14.07.2008 08:07 schrieb:
Hallo Leute,

lohnt sich für mich derzeit der Umstieg auf ein neues System oder soll ich lieber warten bis die nächste Generation in den Läden ist? Bin derzeit nicht wirklich up to date. Daher wäre es nett, wenn ihr mir eure Meinungen schreibt. Im Frühjahr 2008 ist schon die Next-Generation, wenn ich das richtig verstehe...
Derzeit mein System:
Athlon XP 3200+ Barton 200 Mhz
1024 DDR 400 Mhz
X1950XT AGP 512 MB
Asus A7N8X-E Deluxe
und sonstiges

Freue mich auf eure Meinungen

Also, grundsätzlich würde sich bei deinem System schon eine Neuanschaffung lohnen. Um dir aber was zu empfehlen, bräuchten wir hier ein paar mehr Infos. Was willst du mit dem System machen? Wie viel willst du evtl. ausgeben? usw.

Dann zu deinem "Next-Generation" Problem. Warten kann man immer. Was soll denn deiner Meinung nach denn noch kommen? und wann? Frühjahr 08 ist schon rum, oder hab ich was verpasst.
Wenn du willst kannst du noch auf den neuen Intelchipsatz warten, der wohl noch Ende des Jahres kommt, aber sonst ???... Dann kannst du natürlich noch darauf warten, dass die Preise fallen, aber das passiert schon fast täglich im Hardwarebereich. Ist deine Entscheidung. Allerdings würde ich bei deinem System schon zu einer Neuanschaffung raten.
 
Der Rechner ist ja nun wirklich "Out of Date".

Wegen des Umstiegs....
Der lohnt sich schon, weil die Hardware z.Zt. sehr preiswert ist.

Beispiel: Ein "billiger" Office PC mit Markenhardware war vor ca. einem Jahr nicht unter 700€ zu bekommen.
Derzeit geht das schon ab 400€ (Dual Core , 4GB RAM, 500GB HD etc.) . Dementsprechend sind auch leistungsstarke PCs deutlich günstiger.
 
also,

ein wechsel würde dir auf jeden fall eine leistungsschub gigantischem ausmaßes bringen
vorrausgesetzt du nutzt auch nen passenden monitor mit hoher auflösung ;)

bei deiner cpu ist mal mittlerweile alles schneller was zu kaufen ist ;)
sogar ne 1,6 ghz celeron s4xx ist schneller als deiner ;) dabei wesentlich stromsparender ;)

worauf du warten willst, wäre wohl der intel nehalem,
bringen wird dir das nur dann etwas wenn du richtig geld ausgeben willst, jenseits der 1200 euro
da die nehalemtechnik auf tripple channel ddr3 setzt (zumindest soll meines wissens diese variante zuerst erscheinen)

da intel neue systeme eigentlich immer sehr teuer angeboten hat tippe ich auch bei dem nehalem darauf


ich würde ein aktuelles core2duo oder quad system nehmen,
preislich kommst du damit sicher günstiger weg,
spieleleistung wäre einfach mal jenseits von gut und böse wenn du zu ner hd4870 greifst ;)
wenn du so genügsam bist wie bei dem athlon wird der rechner dann auch ne halbe ewigkeit reichen

empfehlung:
P45 mainbord
4GB arbeitsspeicher
HD4850 oder 4870, je nach budget
festplatte und laufwerke nach bedarf, ich bin immer für samsung, quallität zu guten preisen ;) HDD geht natürlich auch seagate oder WD
gehäuse müsstest du wissen, da deines wohl älter ist und aktuell eher 120mm gehäuselüfter zum einsatz kommen (zwecks geräuschentwicklung) würde ich ein neues empfehlen, musst du wissen ob du ein neues brauchst
netzteil solle 450 bis 550w haben und von einer renomierten marke wie be quiet, seasonic, enermax, corsair, chieftec, tangan, ... sein
cpu-lüfter würde ich zu scythe mugen greifen wenns günstig und gut sein soll, ansonsten für high end kühlung thermalright ifx 14 und 2 passende 120mm lüfter ;) ist aber ebend auch teuer

so udn nun zum herzstück
je nach bedarf udn budget bieten sich aktuell 3 cpus an:
intel E7200 (zweikerner): günstige cpu mit 2,533ghz, die sparvariante
lohnt eher wenn man übertakten will, mit ca 95 euro die günstigste variante

intel e8400 (zweikerner): die etwas schnellere variante mit doppeltem cache gegenüber dem 7200 und auch höherem takt; ca 130 euro

intel q6600 (vierkerner):
das teil lohnt nur wenn du sehr lange einsatzzeiten planst oder jetzt schon möglichkeiten der 4-kerne nutzen willst/kannst
mit ca 140 euro kaum teurer als der e8400, nur
auch nru 2,4 ghz recht langsam getaktet (kann man mit overclocking gut ändern)

hie rist ein wichtiger teil, der einsatzzweck ;)
 
Chris-W201-Fan am 14.07.2008 11:12 schrieb:
also,

ein wechsel würde dir auf jeden fall eine leistungsschub gigantischem ausmaßes bringen
vorrausgesetzt du nutzt auch nen passenden monitor mit hoher auflösung ;)

bei deiner cpu ist mal mittlerweile alles schneller was zu kaufen ist ;)
sogar ne 1,6 ghz celeron s4xx ist schneller als deiner ;) dabei wesentlich stromsparender ;)

worauf du warten willst, wäre wohl der intel nehalem,
bringen wird dir das nur dann etwas wenn du richtig geld ausgeben willst, jenseits der 1200 euro
da die nehalemtechnik auf tripple channel ddr3 setzt (zumindest soll meines wissens diese variante zuerst erscheinen)

da intel neue systeme eigentlich immer sehr teuer angeboten hat tippe ich auch bei dem nehalem darauf


ich würde ein aktuelles core2duo oder quad system nehmen,
preislich kommst du damit sicher günstiger weg,
spieleleistung wäre einfach mal jenseits von gut und böse wenn du zu ner hd4870 greifst ;)
wenn du so genügsam bist wie bei dem athlon wird der rechner dann auch ne halbe ewigkeit reichen

empfehlung:
P45 mainbord
4GB arbeitsspeicher
HD4850 oder 4870, je nach budget
festplatte und laufwerke nach bedarf, ich bin immer für samsung, quallität zu guten preisen ;) HDD geht natürlich auch seagate oder WD
gehäuse müsstest du wissen, da deines wohl älter ist und aktuell eher 120mm gehäuselüfter zum einsatz kommen (zwecks geräuschentwicklung) würde ich ein neues empfehlen, musst du wissen ob du ein neues brauchst
netzteil solle 450 bis 550w haben und von einer renomierten marke wie be quiet, seasonic, enermax, corsair, chieftec, tangan, ... sein
cpu-lüfter würde ich zu scythe mugen greifen wenns günstig und gut sein soll, ansonsten für high end kühlung thermalright ifx 14 und 2 passende 120mm lüfter ;) ist aber ebend auch teuer

so udn nun zum herzstück
je nach bedarf udn budget bieten sich aktuell 3 cpus an:
intel E7200 (zweikerner): günstige cpu mit 2,533ghz, die sparvariante
lohnt eher wenn man übertakten will, mit ca 95 euro die günstigste variante

intel e8400 (zweikerner): die etwas schnellere variante mit doppeltem cache gegenüber dem 7200 und auch höherem takt; ca 130 euro

intel q6600 (vierkerner):
das teil lohnt nur wenn du sehr lange einsatzzeiten planst oder jetzt schon möglichkeiten der 4-kerne nutzen willst/kannst
mit ca 140 euro kaum teurer als der e8400, nur
auch nru 2,4 ghz recht langsam getaktet (kann man mit overclocking gut ändern)

hie rist ein wichtiger teil, der einsatzzweck ;)

zocken will ich natürlich :)
lohnt denn quadcore oder lieber Dual?
 
Frankyrgb am 14.07.2008 11:24 schrieb:
zocken will ich natürlich :)
Ja, aber WAS? =)

Wenn du Crysis spielen willst, mußt du dir ja ganz andere Komponenten holen, als wenn da nur Warcraft 3, UT 2004 und HL2 drauf laufen sollen - obwohl: das tun sie ja auf deinem Rechner schon.
In dem Fall also: Geld gespart. :B
 
Worrel am 14.07.2008 11:50 schrieb:
Frankyrgb am 14.07.2008 11:24 schrieb:
zocken will ich natürlich :)
Ja, aber WAS? =)

Wenn du Crysis spielen willst, mußt du dir ja ganz andere Komponenten holen, als wenn da nur Warcraft 3, UT 2004 und HL2 drauf laufen sollen - obwohl: das tun sie ja auf deinem Rechner schon.
In dem Fall also: Geld gespart. :B

Clown zum Frühstück gehabt oder wie?
Naja das Neuste vom Neusten will ich halt zocken was auch sonst? =)
 
Frankyrgb am 14.07.2008 12:20 schrieb:
Worrel am 14.07.2008 11:50 schrieb:
Frankyrgb am 14.07.2008 11:24 schrieb:
zocken will ich natürlich :)
Ja, aber WAS? =)

Wenn du Crysis spielen willst, mußt du dir ja ganz andere Komponenten holen, als wenn da nur Warcraft 3, UT 2004 und HL2 drauf laufen sollen - obwohl: das tun sie ja auf deinem Rechner schon.
In dem Fall also: Geld gespart. :B

Clown zum Frühstück gehabt oder wie?
Naja das Neuste vom Neusten will ich halt zocken was auch sonst? =)

Wie sieht denn dein Budget aus?
 
DJDice1983 am 14.07.2008 12:50 schrieb:
Frankyrgb am 14.07.2008 12:20 schrieb:
Worrel am 14.07.2008 11:50 schrieb:
Frankyrgb am 14.07.2008 11:24 schrieb:
zocken will ich natürlich :)
Ja, aber WAS? =)

Wenn du Crysis spielen willst, mußt du dir ja ganz andere Komponenten holen, als wenn da nur Warcraft 3, UT 2004 und HL2 drauf laufen sollen - obwohl: das tun sie ja auf deinem Rechner schon.
In dem Fall also: Geld gespart. :B

Clown zum Frühstück gehabt oder wie?
Naja das Neuste vom Neusten will ich halt zocken was auch sonst? =)

Wie sieht denn dein Budget aus?

so günstig wie möglich. Meine Vorstellung ist dahingehend, dass die Komponenten schon die schnellsten sein sollen, aber halt nicht das teuerste vom teuren. Halten wir mal fest:
ein gutes MB 130 ,-
ein schneller cpu derzeit 130 ,-
4 gb ram
flitzebogen schnelle Graka
der Rest is mir vorerst egal
rechne mal bei dem ram mit 200
und bei der graka in betracht der momentanen preisstruktur geschätzt 200

660 klingt das logisch?
 
4gb Ram für 200 Euro sind möglich, würden aber nicht zum restlichen System passen (130 für ne CPU ist dann schon etwas dürftig, wenn man sich so nen teuren RAM leistet)
Ich würde eher in die Graka investieren ne ATI 4870 wäre wohl angebracht und ein Quadcore oder zumindest ein E8400
 
Frankyrgb am 14.07.2008 12:59 schrieb:
DJDice1983 am 14.07.2008 12:50 schrieb:
Frankyrgb am 14.07.2008 12:20 schrieb:
Worrel am 14.07.2008 11:50 schrieb:
Frankyrgb am 14.07.2008 11:24 schrieb:
zocken will ich natürlich :)
Ja, aber WAS? =)

Wenn du Crysis spielen willst, mußt du dir ja ganz andere Komponenten holen, als wenn da nur Warcraft 3, UT 2004 und HL2 drauf laufen sollen - obwohl: das tun sie ja auf deinem Rechner schon.
In dem Fall also: Geld gespart. :B

Clown zum Frühstück gehabt oder wie?
Naja das Neuste vom Neusten will ich halt zocken was auch sonst? =)

Wie sieht denn dein Budget aus?

so günstig wie möglich. Meine Vorstellung ist dahingehend, dass die Komponenten schon die schnellsten sein sollen, aber halt nicht das teuerste vom teuren. Halten wir mal fest:
ein gutes MB 130 ,-
ein schneller cpu derzeit 130 ,-
4 gb ram
flitzebogen schnelle Graka
der Rest is mir vorerst egal
rechne mal bei dem ram mit 200
und bei der graka in betracht der momentanen preisstruktur geschätzt 200

660 klingt das logisch?

MoBo: http://web.hoh.de/hoh/(S(wa31wwqfqlhvvr3sw4kxptaz))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=59824&CT=1470
CPU: http://web.hoh.de/hoh/(S(wa31wwqfqlhvvr3sw4kxptaz))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42900&CT=2073
oder Quad: http://web.hoh.de/hoh/(S(wa31wwqfqlhvvr3sw4kxptaz))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30888&CT=2870
4GB RAM: http://web.hoh.de/hoh/(S(wa31wwqfqlhvvr3sw4kxptaz))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42657&CT=2844
alternativ: http://web.hoh.de/hoh/(S(wa31wwqfqlhvvr3sw4kxptaz))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=52205&CT=2844
GraKa: http://web.hoh.de/hoh/(S(wa31wwqfqlhvvr3sw4kxptaz))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=62606&CT=1309
Netzteil: http://web.hoh.de/hoh/(S(wa31wwqfqlhvvr3sw4kxptaz))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41620&CT=1317
Netzteil für Crossfire: http://web.hoh.de/hoh/(S(wa31wwqfqlhvvr3sw4kxptaz))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41622&CT=1318

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Brauchst du sonst noch was? Gehäuse? Monitor?
 
Gute Zusammenstellung. Beim netzteil würde ich aber zu 500-550 Watt greifen, das reicht auch.

Außerdem gibts von BeQuiet noch die Straight Power Serie (statt Dark Power) ohne Kabelmanagement. Da lässt sich auch noch was einsparen.
 
Kreon am 14.07.2008 13:18 schrieb:
Gute Zusammenstellung. Beim netzteil würde ich aber zu 500-550 Watt greifen, das reicht auch.

Außerdem gibts von BeQuiet noch die Straight Power Serie (statt Dark Power) ohne Kabelmanagement. Da lässt sich auch noch was einsparen.

Hast Recht, hab aber selber keine Erfahrungen mit der Straight Power Serie gemacht und wollte deshalb da nix falsches empfehlen. Bei der Dark Power weiß ich, dass ein 450W reicht!
 
DJDice1983 am 14.07.2008 13:21 schrieb:
Kreon am 14.07.2008 13:18 schrieb:
Gute Zusammenstellung. Beim netzteil würde ich aber zu 500-550 Watt greifen, das reicht auch.

Außerdem gibts von BeQuiet noch die Straight Power Serie (statt Dark Power) ohne Kabelmanagement. Da lässt sich auch noch was einsparen.

Hast Recht, hab aber selber keine Erfahrungen mit der Straight Power Serie gemacht und wollte deshalb da nix falsches empfehlen. Bei der Dark Power weiß ich, dass ein 450W reicht!

Gehäuse findet sich schon etwas und ein Netzteil ist vorhanden. Warum hast du denn kein Quadcore ausgewählt und das Mainboard kann weder SLI noch CF richtig? Brauch ich das denn?
Ist ATI derzeit schneller als nVidia? Und warum Pentium und nicht AMD. Ich weiß das sind eine Menge Fragen. :)

btw. warum haben die grakas "nur" 512 MB?
 
Frankyrgb am 14.07.2008 13:55 schrieb:
Warum hast du denn kein Quadcore ausgewählt

Doch, hab ich! Schau nochmal nach!!! Allerdings ist der E8xxx derzeit noch schneller bei Spielen, weil er höher taktet und kein heutiges Game einen Quad richtig unterstützt. Für die Zukunft ist allerdings ein Quad besser. Das musst du selbst entscheiden.


und das Mainboard kann weder SLI noch CF richtig?

Doch, das MoBo kann CF! Jedoch "nur" mit 2x8Lanes. Das geht zur Not auch, ist aber nicht so sinnvoll. Die HD4870 GraKa ist auch alleine stark genug für alle Spiele! Wie gesagt geht auch CF, falls es dir doch zu langsam sein sollte. Da würde ich dann aber zu einem X38/48-Board raten, wie diesem hier: http://web.hoh.de/hoh/(S(gteqhtec0vbjl255krjkhdzg))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=48647&CT=176
alternativ für den kleineren Geldbeutel: http://web.hoh.de/hoh/(S(gteqhtec0vbjl255krjkhdzg))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=57384&CT=176
Oder ein entsprechendes ASUS-Board mit gleichem Chipsatz, die stehen sich im nichts nach. Du hast dann den Vorteil von 2x16Lanes und kannst CF voll auskosten (wenn man die restlichen Probleme außer Acht lässt).
Brauch ich das denn?

Wie oben geschrieben, nein! Hol dir erst die Variante mit einer GraKa, was mehr als genug ist.
Ist ATI derzeit schneller als nVidia?

Nein, nVidia hat mit der 280GTX die zur Zeit schnellste GraKa im Feld, aber auch die deutlich teuerste! Liegt über deinem Budget, deshalb habe ich sie dir nicht empfohlen. Aber wenn du willst: http://web.hoh.de/hoh/(S(gteqhtec0vbjl255krjkhdzg))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=62621&CT=1306


Und warum Pentium und nicht AMD

Wer sich heute AMD zum zocken kauft, ist selber schuld. Fakt ist, dass AMD im Moment deutlich hinterher hängt, was Leistung anbelangt. Selbst der schnellste Phenom kann einem schnellen Dual-Core von Intel nicht das Wasser reichen.
 
Frankyrgb am 14.07.2008 13:55 schrieb:
btw. warum haben die grakas "nur" 512 MB?

Wie viel willst du denn? :confused: 512MB ist standard und reicht auch vollkommen aus. Mit der HD4870 bist du schon sehr sehr gut bedient.
 
DJDice1983 am 14.07.2008 14:16 schrieb:
Frankyrgb am 14.07.2008 13:55 schrieb:
Und warum Pentium und nicht AMD

Wer sich heute AMD zum zocken kauft, ist selber schuld. Fakt ist, dass AMD im Moment deutlich hinterher hängt, was Leistung anbelangt. Selbst der schnellste Phenom kann einem schnellen Dual-Core von Intel nicht das Wasser reichen.

mh... das stimmt schon nur die Phenom´s reichen auch dicke zum spielen und gerade wenn spiele in Zukunft mal Quad´s unterstützen werden könnten. AMD`s Quads richtig aufholen da diese mit steigender Auslastung aller Kerne besser skalieren! =) ach ja und mit steigendem Takt... schade das diese "Phenomene" solche OC Luschen sind... :rolleyes:
 
totovo am 14.07.2008 14:26 schrieb:
DJDice1983 am 14.07.2008 14:16 schrieb:
Frankyrgb am 14.07.2008 13:55 schrieb:
Und warum Pentium und nicht AMD

Wer sich heute AMD zum zocken kauft, ist selber schuld. Fakt ist, dass AMD im Moment deutlich hinterher hängt, was Leistung anbelangt. Selbst der schnellste Phenom kann einem schnellen Dual-Core von Intel nicht das Wasser reichen.

mh... das stimmt schon nur die Phenom´s reichen auch dicke zum spielen und gerade wenn spiele in Zukunft mal Quad´s unterstützen werden könnten. AMD`s Quads richtig aufholen da diese mit steigender Auslastung aller Kerne besser skalieren! =) ach ja und mit steigendem Takt... schade das diese "Phenomene" solche OC Luschen sind... :rolleyes:

Recht du hast! Aber Intel wird in der Entwicklung auch nicht stehen bleiben. AMD muss auf jeden Fall was tun und ich hoffe, dass sie das auch werden, damit der Konkurenzkampf die Preise niedrig hält =)
 
lohnt es sich denn für mich ein CF oder SLI Board zu leisten und vorerst mit einer Graka zu bestücken? So denn in 1 Jahr eine zweite dazu packen, damit die Leistung wieder state of the union ist.

Das eine MB hat DDR3 und das andere DDR2 ist das so beabsichtigt? ist es denn generell möglich DDR 2 im DDR 3 Slot zu betreiben? Glaube die haben die Kerbe versetzt.
Ich vermute mal wenn neukauf dann gleich auf DDR 3 setzen weil sichs in der Zukunft durchsetzen wird, wie seht ihr das?
 
Zurück