also,
ein wechsel würde dir auf jeden fall eine leistungsschub gigantischem ausmaßes bringen
vorrausgesetzt du nutzt auch nen passenden monitor mit hoher auflösung
bei deiner cpu ist mal mittlerweile alles schneller was zu kaufen ist
sogar ne 1,6 ghz celeron s4xx ist schneller als deiner
dabei wesentlich stromsparender
worauf du warten willst, wäre wohl der intel nehalem,
bringen wird dir das nur dann etwas wenn du richtig geld ausgeben willst, jenseits der 1200 euro
da die nehalemtechnik auf tripple channel ddr3 setzt (zumindest soll meines wissens diese variante zuerst erscheinen)
da intel neue systeme eigentlich immer sehr teuer angeboten hat tippe ich auch bei dem nehalem darauf
ich würde ein aktuelles core2duo oder quad system nehmen,
preislich kommst du damit sicher günstiger weg,
spieleleistung wäre einfach mal jenseits von gut und böse wenn du zu ner hd4870 greifst
wenn du so genügsam bist wie bei dem athlon wird der rechner dann auch ne halbe ewigkeit reichen
empfehlung:
P45 mainbord
4GB arbeitsspeicher
HD4850 oder 4870, je nach budget
festplatte und laufwerke nach bedarf, ich bin immer für samsung, quallität zu guten preisen
HDD geht natürlich auch seagate oder WD
gehäuse müsstest du wissen, da deines wohl älter ist und aktuell eher 120mm gehäuselüfter zum einsatz kommen (zwecks geräuschentwicklung) würde ich ein neues empfehlen, musst du wissen ob du ein neues brauchst
netzteil solle 450 bis 550w haben und von einer renomierten marke wie be quiet, seasonic, enermax, corsair, chieftec, tangan, ... sein
cpu-lüfter würde ich zu scythe mugen greifen wenns günstig und gut sein soll, ansonsten für high end kühlung thermalright ifx 14 und 2 passende 120mm lüfter
ist aber ebend auch teuer
so udn nun zum herzstück
je nach bedarf udn budget bieten sich aktuell 3 cpus an:
intel E7200 (zweikerner): günstige cpu mit 2,533ghz, die sparvariante
lohnt eher wenn man übertakten will, mit ca 95 euro die günstigste variante
intel e8400 (zweikerner): die etwas schnellere variante mit doppeltem cache gegenüber dem 7200 und auch höherem takt; ca 130 euro
intel q6600 (vierkerner):
das teil lohnt nur wenn du sehr lange einsatzzeiten planst oder jetzt schon möglichkeiten der 4-kerne nutzen willst/kannst
mit ca 140 euro kaum teurer als der e8400, nur
auch nru 2,4 ghz recht langsam getaktet (kann man mit overclocking gut ändern)
hie rist ein wichtiger teil, der einsatzzweck