• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt der Mehrpreis x2 4800 -> x2 4600

satchmo

Hobby-Spieler/in
Hallo,

wie oben beschrieben frage ich mich, ob die 50,-- Mehrkosten für die 512KB Cache, die der x2 4800+ mehr hat lohnen? Habe keinen direktvergleich finden können. Hat jemand Erfahrung?
Danke!

satchmo am 24.09.2006 23:19 schrieb:
Hallo,

wie oben beschrieben frage ich mich, ob die 50,-- Mehrkosten für die 512KB Cache, die der x2 4800+ mehr hat lohnen? Habe keinen direktvergleich finden können. Hat jemand Erfahrung?
Danke!

Nein es lohnt sich nicht. Bei Dual-Cores und bei AMD-CPUs sowieso ist der größerer Cache erst recht zu vernachlässigen. Man würde quasi keinen Unterschied zwischen den CPUs in der Praxis bemerken.

satchmo am 24.09.2006 23:19 schrieb:
Hallo,

Danke!

Es lohnt sich nur geringfügig, ein paar mehr Fps sind drin, aber ich würde eher zu einem Intel Core 2 Duo greifen, selbst ein Core 2 Duo E6400 ist einem X2 4800 (weit) überlegen.

Mahni am 25.09.2006 00:02 schrieb:
Es lohnt sich nur geringfügig, ein paar mehr Fps sind drin, aber ich würde eher zu einem Intel Core 2 Duo greifen, selbst ein Core 2 Duo E6400 ist einem X2 4800 (weit) überlegen.

Den würde ich mir wahrscheinlich holen, habe aber ein Asus Sockel 939 Board. Und jetzt möchte ich meinen x2 3800 wenigstens gegen den (wie ich mir DANK euch jetzt sicher bin) x2 4600+ tauschen.
Nochmal danke für eure Antworten!

satchmo am 25.09.2006 00:27 schrieb:
Mahni am 25.09.2006 00:02 schrieb:

Den würde ich mir wahrscheinlich holen, habe aber ein Asus Sockel 939 Board. Und jetzt möchte ich meinen x2 3800 wenigstens gegen den (wie ich mir DANK euch jetzt sicher bin) x2 4600+ tauschen.
Nochmal danke für eure Antworten!
Warum? :confused:
Wenn du sowieso schon eine DC-CPU hast, dann kauf dir doch keine geringfügig schnellere auf Basis alter Infrastruktur.... :-S
Fast jeder X2 3800+ sollte mit geringem Aufwand auf X2 4600-Niveau zu übertakten sein! Ein X2 4600 kostet ja beinahe das doppelte des X2 3800, selbst mit dem Verkauf der alten CPU macht das kaum Sinn.
Wenn du nich gegen OCen allergisch bist, solltest du das mit dem X2 3800 @ 4600 wirklich mal probieren.
Die läppischen 400 Mhz kannst du mit ein wenig Glück mit Standard VCore schaffen, die Temperatur und Lebensdauer wird das nur geringfügig beeinflussen. Die bekannten Asus-Mobos (A8N-SLI & Variationen) sind für leichtes Übertakten ideal geeignet, mit dem A8N32-SLI Del. ist noch ein Stück mehr drin. :top:
Dazu könntest du den RAM evtl. parallel laufen lassen und wärst somit sogar schneller als mit der neuen X2 4600-CPU.
Überleg es dir mal. ;-)

Hyperhorn am 25.09.2006 10:48 schrieb:
Warum? :confused:
Wenn du sowieso schon eine DC-CPU hast, dann kauf dir doch keine geringfügig schnellere auf Basis alter Infrastruktur.... :-S
Fast jeder X2 3800+ sollte mit geringem Aufwand auf X2 4600-Niveau zu übertakten sein! Ein X2 4600 kostet ja beinahe das doppelte des X2 3800, selbst mit dem Verkauf der alten CPU macht das kaum Sinn.
Wenn du nich gegen OCen allergisch bist, solltest du das mit dem X2 3800 @ 4600 wirklich mal probieren.
Die läppischen 400 Mhz kannst du mit ein wenig Glück mit Standard VCore schaffen, die Temperatur und Lebensdauer wird das nur geringfügig beeinflussen. Die bekannten Asus-Mobos (A8N-SLI & Variationen) sind für leichtes Übertakten ideal geeignet, mit dem A8N32-SLI Del. ist noch ein Stück mehr drin. :top:
Dazu könntest du den RAM evtl. parallel laufen lassen und wärst somit sogar schneller als mit der neuen X2 4600-CPU.
Überleg es dir mal. ;-)

Da hast du Recht. Habe aber leider das Problem, dass ich das "ASUS A8N SLI" mit FUSI BIOS habe. Jetzt wieß ich nicht so recht, ob ich es riskieren soll, das Original Asus Bios aufzuspielen, denn die Übertaktungsoptionen hat Siemens selbstverständlich nicht implementiert.
Wenn das ginge hätte ich natürlich wirklich Geld gespart!
Hast du Erfahrung mit BIOS Tausch? Zugegebener Maßen ein zu individuelles Thema für eine so allgemeine Frage!

satchmo am 25.09.2006 19:25 schrieb:
Da hast du Recht. Habe aber leider das Problem, dass ich das "ASUS A8N SLI" mit FUSI BIOS habe. Jetzt wieß ich nicht so recht, ob ich es riskieren soll, das Original Asus Bios aufzuspielen, denn die Übertaktungsoptionen hat Siemens selbstverständlich nicht implementiert.
Das ist wirklich ärgerlich. :-|
satchmo am 25.09.2006 19:25 schrieb:
Wenn das ginge hätte ich natürlich wirklich Geld gespart!
Hast du Erfahrung mit BIOS Tausch? Zugegebener Maßen ein zu individuelles Thema für eine so allgemeine Frage!
Mit BIOS Updates habe ich keine Probleme, speziell Asus gefällt mir da eigentlich sehr gut. Austausch des BIOS-Chips musste ich noch nie vornehmen, allerdings gibt es einige Online-Anbieter von BIOS-Bausteinen, die auf Wunsch bestimmte BIOS-Versionen aufspielen. Kostet inkl. Versand rund 10€, wenn ich mich nicht täusche. Dann könnte man den originalen Chip aufheben und mit geringem Risiko wechseln. Denn: Falls es mit dem neuen nicht klappt, kann man wieder den alten einsetzen.
Kann natürlich sein, dass ein direktes BIOS-Update auch klappen würde, hängt halt davon ab, ob wirklich nur das BIOS etwas beschränkt wurde.

Und: Sind die OC-Funktionen nur im BIOS deaktiviert oder generell unmöglich? :-o Im ersten Fall könnte man einfach unter Windows z.B. mit Clockgen oder Crystal CPUID sein Glück versuchen.

Zurück