• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt das Warten auf die 4870 1GB?

Mathias24

Anfänger/in
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hi, ich wollt mal fragen, ob das Warten auf die 4870 1 GB lohnt bei meinem System? Der Monitor soll aber in 3 Monaten durch ein 26" Modell getauscht werden.
Hab 350€ zur Verfügung, aber keine Lust mehr zu warten.
Und nochwas: Keine Nvidia Vorschläge, denn mein Netzteil soll noch nicht gewechselt werden.

Ach ja, und nochwas: Ich möchte mal wissen, ob mein CPU die Karte ausbremst?

Mein System:
Belinea 2225 S1W (sprich: 22")
Intel Core 2 Quad Q6600 (Standarttakt)
Gigabyte-GA-P35-DQ6
2*2 GB G.Skill PC 8000
Sapphire X1650 Pro
b.cool 450 Watt Switching Power

Das NT war ein Geschenk. :-D

An alle die helfen, DANKE SCHÖN.
 
Bei der Highendkiste?? Da lohnt sich das Warten sicherlich. Die HD 4870 ist/ wird ne bomben Karte.

Aber wieso betonst du "1GB"? Gibt´s da noch ne 512er?
 
das warten wird schon lohnen, und ja zubu es gibt aktuell nur 512 mb varianten

bzgl. des netzteils, das kann eng werden
die 4870 ist sehr hungrig
 
Im Moment gibt es die 4870 nur mit 512 MB, ABEER ich hab gelesen, dass die erste 1GB Version schon in Australien gelistet ist. Ich will das System die nächsten 2 - 2,5 Jahre nicht mehr tauschen.
 
dann ist das warten in jedem fall sinnvoll
da du aktuell mit ner x650pro fährst nehm ich an du bist sehr leidensfähig ;)
 
Dachte wegen des NT an ein Tagan PipeRock 600 - 650 Watt. Ich hoffe, dass das dann aber langt.
 
jupp, auf jeden fall, n markengerät ist da schon mal n schritt in die richtige richtung
alternativ enermax xxx82+
die sind extrem effizient :)
 
Also ich warte auf jedenfall auf die 1 GB Version. Bei Spielen, wie Age of Conan in hohen Einstellungen, sind jetzt schon 512 MB zu wenig, das wird sich bei den kommenden Spielen nicht ändern.
 
Morbol am 30.06.2008 20:09 schrieb:
Also ich warte auf jedenfall auf die 1 GB Version. Bei Spielen, wie Age of Conan in hohen Einstellungen, sind jetzt schon 512 MB zu wenig, das wird sich bei den kommenden Spielen nicht ändern.
Ja, auf jeden Fall warten, das mache ich auch.
512 MB ist nicht gerade viel, vor allem dann nicht wenn man schon eineinhalb Jahre 640 MB gewohnt ist.
Sicher wird das aber recht teuer, vorrausgesetzt es wird auch GDDR5 verbaut.
Abwarten. :schnarch:
 
Chris-W201-Fan am 30.06.2008 20:34 schrieb:
die 4870 hat doch als 512er auch gddr5 was soll denn sonst verbaut werden?
GDDR3 zum Beispiel, aus Kostengründen.
Siehe Media-Markt Grakas HD 2xxx mit gigantischem 512MB V-Ram.Schaut man genau hin DDR2. :schnarch:
 
ja schon,
aber wenn dann schon eher gddr4
da ist aber wohl der unterschied auch nicht so riesig bzgl. preis
nebenbei glaub ich nicht das die 48x0 modelle mit gddr3 umgehen können ;)

achja ud wer bestückt sein zugpferd schon mit nem sparmotor :)

EDIT:
sehe gerade das mit dem ddr3 ist dummfug ;)
einsicht ist ja der erste weg zur besserung ;)
 
AndreasMarkert am 30.06.2008 20:49 schrieb:
Chris-W201-Fan am 30.06.2008 20:34 schrieb:
die 4870 hat doch als 512er auch gddr5 was soll denn sonst verbaut werden?
GDDR3 zum Beispiel, aus Kostengründen.
Siehe Media-Markt Grakas HD 2xxx mit gigantischem 512MB V-Ram.Schaut man genau hin DDR2. :schnarch:

Dann würde das Teil 4850 heißen, davon soll übrigens auch noch eine 1 GB Version kommen.
 
Morbol am 30.06.2008 20:55 schrieb:
AndreasMarkert am 30.06.2008 20:49 schrieb:
Chris-W201-Fan am 30.06.2008 20:34 schrieb:
die 4870 hat doch als 512er auch gddr5 was soll denn sonst verbaut werden?
GDDR3 zum Beispiel, aus Kostengründen.
Siehe Media-Markt Grakas HD 2xxx mit gigantischem 512MB V-Ram.Schaut man genau hin DDR2. :schnarch:

Dann würde das Teil 4850 heißen, davon soll übrigens auch noch eine 1 GB Version kommen.
Naja, wir werden's ja bald wissen.(Hoffentlich)
Langsam wirds Zeit die G80 zu ersetzen und die GTXen würde ich erst nach dem Die-Shrink in Erwägung ziehen.
Daher denke ich meine nächste Karte ist die 4870/1GB, es sei denn Nvidia ist schneller am Start mit dem 200b.
 
Danke, an alle.

Denke, dass ich jetzt doch warten werde und mit dem NT mich hoffentlich richtig entschieden habe.

Ich hatte da doch noch ne Frage... ? :-D
Wollte doch noch wissen, ob ich mit meinem CPU nicht ne "Spaßbremse" (im wahrsten Sinne) gekauft habe.
 
Mathias24 am 30.06.2008 22:00 schrieb:
Ich hatte da doch noch ne Frage... ? :-D
Wollte doch noch wissen, ob ich mit meinem CPU nicht ne "Spaßbremse" (im wahrsten Sinne) gekauft habe.
Nein, das hast du bestimmt nicht.
Die Zukunft gehört sowieso den Quads und bei Spielen die "nur" DCs unterstützen reicht die Leistung trotzdem locker. Sollte es doch mal Eng werden sind 3ghz garantiert kein Problem.

Ausserdem macht unsere Foren-Bremse sehr viel Spaß :-D .
 
Zurück