• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Logitech Z-5500 vs. Teufel Concept G

Baccharus

Anfänger/in
Also, ich wollte mal fragen, welches System ( Z-5500 u. Teufel Concept G ) ist nun besser? Welches System bietet mehr Klang und Leistung für sein Geld? Welches System macht ein volleres Klangbild? Wo rummst es das die Wände wackeln, und wo krächzt es bloss aus den Lautsprechern? Bitte schreibt hier rein, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme liegen.
Danke schonmal im voraus :-D

Den Klang liefert eine Sound Blaster X-Fi

Baccharus am 29.06.2006 16:44 schrieb:
Also, ich wollte mal fragen, welches System ( Z-5500 u. Teufel Concept G ) ist nun besser? Welches System bietet mehr Klang und Leistung für sein Geld? Welches System macht ein volleres Klangbild? Wo rummst es das die Wände wackeln, und wo krächzt es bloss aus den Lautsprechern? Bitte schreibt hier rein, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme liegen.

also rummsen tuts auf jedenfall kräftig mit dem z-5500 ich hab den vorgänger und der sub is ziemlich kräftig macht spaß damit filme zu schaun zu zocken und musik zu hören klang ist klasse der nachfolger z-5500 is ja eine deutliche verbesserung zum vorgängere...meine empfehlung: Z-5500 schon allein wegen den anschlussmöglichkeiten....Coaxial; Optical; Analog und nen AUX eingang sowie kopfhörerausgang

willkeinen am 29.06.2006 17:56 schrieb:
Baccharus am 29.06.2006 16:44 schrieb:

also rummsen tuts auf jedenfall kräftig mit dem z-5500 ich hab den vorgänger und der sub is ziemlich kräftig macht spaß damit filme zu schaun zu zocken und musik zu hören klang ist klasse der nachfolger z-5500 is ja eine deutliche verbesserung zum vorgängere...meine empfehlung: Z-5500 schon allein wegen den anschlussmöglichkeiten....Coaxial; Optical; Analog und nen AUX eingang sowie kopfhörerausgang
ich hab das Concept G und kanns auch nur wärmstens empfehlen da rockt die ganze hütte. die bässe sind kraftvoll aber nicht aufdringlich, glasklare mitten und, obwohl es öfters kritisiert wurde, auch die höhen sind meines erachtens nach sehr gut. den sound liefert bei mir eine audigy 2 ZS ist also auch gut genug.
:top:
das aufbauen braucht durchaus seine 2-4 stunden, da man das mitgelieferte kabel für die satelliten selber zurechtschneiden muss.
was mir jedoch nicht gefiel, war das 2 der 4 mitgelieferten klinke auf chinch defekt waren. bei einem funktionierte nur einer der beide kanäle, bei den anderen kabel verweigerten beide ihren dienst. zum glück hatte ich noch die anderen von meinem vorherigen 5.1 sys ausm aldi :ugly:
allesamt ein sehr gutes sys ich gebe eine volle kaufempfehlung, die 300 t€uros lohnen sich.

du wirst auf alle fälle einen deutlichen unterschied zu deinem jetztigen (thyphoon wars ne?) merken.

allerdings bringen dir beide empfehlungen denke mal relativ wenig also die von mir von dem post über mir, am sinnvollsten wäre es wenn man beide im direkten vergleich hören könnte, allerdings ist das warsch. etws schwer zu bewerkstelligen.

Mmh... bei teufel kann man ja 14 tage testen, wie siehts bei Logitech aus?
Kann man da auch testen?

Baccharus am 29.06.2006 18:18 schrieb:
Mmh... bei teufel kann man ja 14 tage testen, wie siehts bei Logitech aus?
Kann man da auch testen?

Bei Teufel 6 Wochen oder?
Logitech wir ja vom Einzelhandel und nicht direkt vertrieben als dürfte es da nur die ganz normale 2-Wochen Zurückschickmöglichkeit geben.

Rummsen tun jedenfalls beide Systeme ordentlich und bieten auch viel fürs Geld.
Wenn du das ganze nur am PC betreiben willst und nicht auch mal DVD-Player oder Sat/Kabel-Receiver dranhängen willst, würd ich zum Teufel raten, da du ja dann die ganzen Decodingfähigkeiten des z-5500 nicht brauchst.

Für mich drängt sich da eher die Frage auf: 7.1 oder 5.1?
Ich hab das Z-5500 und wüsste eigentlich nicht, wozu ich ein 7.1 System bräuchte, abgesehen davon, dass ich ne neue Soundkarte bräuchte.
Klanglich wirst du wohl kaum einen Unterschied hören, wobei ich aber glaube, dass das Teufel noch einen Tick besser ist. Dafür sieht das Logitech einfach geiler aus.

Hatte Mal nen Vergleichstest gelesen. Hab n aber noch nicht wieder gefunden... (einfach mal googlen)

Da kamen die am Ende zu dem Ergebnis, dass beide fast gleich gut sind. Das Logitech ist n bissi tiefer und die Teufel n bissi höher. Da kommt es dann auf den Geschmack und deinen Hörtyp an. Sonst sind die relativ gleich.

PS: Bei Teufel 8 Wochen probehören!

Onlinestate am 29.06.2006 18:44 schrieb:
Ich hab das Z-5500 und wüsste eigentlich nicht, wozu ich ein 7.1 System bräuchte, abgesehen davon, dass ich ne neue Soundkarte bräuchte.
Klanglich wirst du wohl kaum einen Unterschied hören, wobei ich aber glaube, dass das Teufel noch einen Tick besser ist. Dafür sieht das Logitech einfach geiler aus.
das ist schon richtig imo reicht 5.1 aus, außerdem ist es auch je nach beschaffenheit des zimmers etwas schwierig die 7 sattelliten vernünftig aufzustellen. wie auch bei mir, den rechten side speaker könnte ich noch an de wand hängen aber den linken ... naja wo nix is, gehts schlecht.

und das concept G sieht etwas trist aus mit seinem grau is auch richtig aber das ist mir der klang wert :-D
ein manko an den sateliten: sie sind etwas wackelig, also die standfläche ist nicht wirklich gut, weil sie geschwungen ist. wenn man die kleinen gummifüßchen dranklebt geht es halbwegs

Ein-Mensch am 29.06.2006 21:09 schrieb:
Onlinestate am 29.06.2006 18:44 schrieb:
das ist schon richtig imo reicht 5.1 aus, außerdem ist es auch je nach beschaffenheit des zimmers etwas schwierig die 7 sattelliten vernünftig aufzustellen. wie auch bei mir, den rechten side speaker könnte ich noch an de wand hängen aber den linken ... naja wo nix is, gehts schlecht.

und das concept G sieht etwas trist aus mit seinem grau is auch richtig aber das ist mir der klang wert :-D
ein manko an den sateliten: sie sind etwas wackelig, also die standfläche ist nicht wirklich gut, weil sie geschwungen ist. wenn man die kleinen gummifüßchen dranklebt geht es halbwegs

Mit anderen Worten, außerdem Sound ist alles scheiße. :-D
Da beide einen Top Sound haben würde ich zum Logitech greifen. Die Teufel Boxen Sind total häßlich und sehen total nach billigem Plastik aus.

dr34mfight3r am 30.06.2006 00:08 schrieb:
Mit anderen Worten, außerdem Sound ist alles scheiße. :-D
Da beide einen Top Sound haben würde ich zum Logitech greifen. Die Teufel Boxen Sind total häßlich und sehen total nach billigem Plastik aus.

Mein jetziges System is auch aus hässlichem grauen Plastik :rolleyes:

http://image01.conrad.com/xl/9000_9999/9900/9930/9934/993404_BB_00_FB.EPS.jpg

Das aussehen ist mir so ziemlich egal. Ich möchte für mein Geld nunmal für das beste System ausgeben. Ist das Teufel Concept G jetzt besser, sieht nur schlechter aus, oder ist das Logitech besser, und sieht dazu noch besser aus? Ich gucke manchmal DVD's am PC, zocke aber meistens, oder höre Musik.

Edit: Ich musste ja mal herzhaft lachen, als ich die Produktbeschreibung von meinem System gelesen habe: "Denn 65 W echte RMS-Leistung lassen(...) schon einmal die Gläser wackeln."

der Logitech-bass hält meines wissens mehr dauerbelastung aus.
vielleicht verwechsle ich etwas, aber hier im forum haben sich schon leute gefragt, wieso der Teufel-subwoofer so schlecht oder gar nicht gekühlt werde. und die antwort war, dass der eben auf kurzeinsätze ausgelegt sei und mehr auf filme und games als auf dauer-musikhören.
wie gesagt, das hab ich nur aus dem forum so in erinnerung.
ich hab das Z-5500, bin zufrieden bis auf meine verkabelungsproblemchen, aber die sind wohl auf meinem mist gewachsen. der bass wummert mächtig, leider hab ich hier holzböden im haus, so dass ich ihn recht weit runterdrehen muss. der klang ist super, kein scherbeln.

HanFred am 30.06.2006 09:19 schrieb:
vielleicht verwechsle ich etwas, aber hier im forum haben sich schon leute gefragt, wieso der Teufel-subwoofer so schlecht oder gar nicht gekühlt werde. und die antwort war, dass der eben auf kurzeinsätze ausgelegt sei und mehr auf filme und games als auf dauer-musikhören.

Das Problem hat Teufel CEM... Bei CG ist es nich so wild so weit ich weiß...
Aber Ich würde dir sowieso eher die Z5500 empfehlen, da mans wie gesagt auch z.B. im Wohnzimmer aufstellen kann wegen dem Decoder und weils einfach besser aussieht... und beim Musikhören ist auch der stärkere Subwoofer verteilhaft...
Aber Hartgesottene Hardcorezocker greifen zu 7.1... und jetzt sagt bitte Keiner dass es kein Unterschied gibt... durch die 2 Boxen mehr kann man Gegner, die von hinten kommen besser orten...vorrausgesetzt dass man mit über 70 dB spielt versteht sich :-D :-P

mfg
Ice

ananas45 am 30.06.2006 14:10 schrieb:
HanFred am 30.06.2006 09:19 schrieb:

Das Problem hat Teufel CEM... Bei CG ist es nich so wild so weit ich weiß...
Aber Ich würde dir sowieso eher die Z5500 empfehlen, da mans wie gesagt auch z.B. im Wohnzimmer aufstellen kann wegen dem Decoder und weils einfach besser aussieht... und beim Musikhören ist auch der stärkere Subwoofer verteilhaft...
Aber Hartgesottene Hardcorezocker greifen zu 7.1... und jetzt sagt bitte Keiner dass es kein Unterschied gibt... durch die 2 Boxen mehr kann man Gegner, die von hinten kommen besser orten...vorrausgesetzt dass man mit über 70 dB spielt versteht sich :-D :-P

mfg
Ice

also hitzeprobleme habe ich nicht zumindest nicht mit dem CG. es hat hinten auch einige kühlrippen die geschätzt 35° warm werden. aber selbst wenn .... wer hört schon 2 tage am stück musik bzw. zoggt so lange? also ich wüsste nicht ob ich 48h mit ner kiste cola vorm monitor gut durchhalten würde.

aber ich dachte du hättest es dir anders überlegt? du hattest doch mal gesagt du wolltest dir erstmal nen richtig schnellen compu kaufen und später dann deine anlage sprich CG.
damals war die rede von ner X1900XTX und all sowas :-D

Ein-Mensch am 30.06.2006 15:09 schrieb:
also hitzeprobleme habe ich nicht zumindest nicht mit dem CG. es hat hinten auch einige kühlrippen die geschätzt 35° warm werden. aber selbst wenn .... wer hört schon 2 tage am stück musik bzw. zoggt so lange?

Joa das besagte Hitzeproblem tritt bei CEM schon nach 20 minuten auf...deshalb sollen ja Bassfreaks die Finger von CEM lassen trotz der Abgrundtiefbässe der CEM

ananas45 am 30.06.2006 15:13 schrieb:
Joa das besagte Hitzeproblem tritt bei CEM schon nach 20 minuten auf...deshalb sollen ja Bassfreaks die Finger von CEM lassen trotz der Abgrundtiefbässe der CEM
Ich wollte es mal provozieren, habe es nach 2 Stunden gabber :ugly: :top: immernoch nicht geschafft dass sich der Sub abschaltet.
Wegen dem größeren Sub würde ich auch das 5500 nehmen und wegen der Optik erst recht

Icefighter am 30.06.2006 15:50 schrieb:
ananas45 am 30.06.2006 15:13 schrieb:
Ich wollte es mal provozieren, habe es nach 2 Stunden gabber :ugly: :top: immernoch nicht geschafft dass sich der Sub abschaltet.
Wegen dem größeren Sub würde ich auch das 5500 nehmen und wegen der Optik erst recht
es wurden schon 20 Minuten berichtet...
Mach mal irgendson Technoscheiß 20 Minuten laut mit max. Bass und voller Lautstärke (am besten anmachen und abhauen...dann 20 minuten wiederkommen :ugly: so was würde ich nicht aushalten)...oder spiel StarWars Republic Commando (dieses Level aufs Raumschiff), hat sich bei mir angehört wie schwerer Erdbeben³ :ugly:

aber ich dachte du hättest es dir anders überlegt? du hattest doch mal gesagt du wolltest dir erstmal nen richtig schnellen compu kaufen und später dann deine anlage sprich CG.
damals war die rede von ner X1900XTX und all sowas :-D

Jaja, das ist da so ein hin und her. Da ich mir den PC erst nächstes Jahr holen möchte, wegen DX10 etc. wollt ich gucken, ob ich mein Geld auf eine andere weise wegbekomm :ugly: :top:

Ich hab das z-5500Digital und bin eigentlich absolut zufrieden. Klang, Design,Verkabelung,...perfekt. Eine Sache gefällt mir besonders und zwar hängt das mit meinem MP3-Player und meiner MP3-Sammlung zusammen. MP3 ist Stereo und nun habe ich aber 5 Satelliten. Normalerweise bleiben da 3 brach liegen, aber ich kann im SoundTouch(ControlCenter) den Modus umstellen. So bekomme ich auch von den Rear-Boxen einen Ton und habe trotz Stereo-Signal ein richtig gutes Gefühl weil ich von allen Seiten beschallt werde. Ansonsten kann ich meinen MP3-Player direkt anschließen (über MP3-In am SoundTouch)-> das lässt sich aber am besten machen, wenn man das PC-Signla auf opt. oder koax. laufen lässt. Musik und Geballer o.ä. gleichzeitig klingt nämlich doof :-S (passiert wenn du PC am analogen Eingang hast und gleichzeitig einen MP3-Player dran). Fernbedienung ist auch top sieht aber nicht wie die vom sony qualia 004 oder so aus. :-D
Ein einziges Problem ist bei mir bis jetzt aufgetaucht und das geht auch nicht so einfach weg, trifft aber lange nicht alle Besitzer des z-5500. http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=106&tid=4787106&x=8 Da steht alles nötige drin. Bei mir läuft es nun schon dauerhaft ohne sonstige Probleme. Hab es am Morgen für 1h, den ganzen Nachmittag bis in die Nacht an und mein Zimmer rockt ab. Leider nicht so wie es könnte >:-| (kleines Kind unter meinem Zimmer) Die Bässe sind echt der Kracher. So etwas habe ich noch nie vorher gehört. Absolute Qualität eben. Allerdings dürfte das Concept G in etwa gleichauf liegen. Aber bei mir sind 7.1 einfach zu viel.

Ich hab gelesen, das Logitech das Z-5500 verbessert hat, z.b. das die Kabel jetzt abnehmbar sind. Stimmt das?
Zudem hab ich gelesen, das früher der Subwoofer des Z-5500 bloss 25cm gemessen hat, jetzt satte 30cm. Habsch mich da jetzt verlesen?

Mmmh, ich zocke für mein Leben gerne, vor allem BF2, und da mit meiner X-Fi bei den soundeinstellungen alles hoch. Nur mit meinem jetzigen sys kommt da keine Freude auf :-|

Ich glaub ich bin ein freund des Basses, und nicht der hochtöner. Denn die tun immer so arg in den Ohren weh.

Am Sub dürfte sich nichts geändert haben. Das waren afaik schon immer 30cm. Beim Z-680 warens noch 25. Aber das mit den Kabel hat sich schon lange geändert. Ganz am Anfang waren die fest, aber mittlerweile sind es Klemmen, also abnehmbar.
Den Spielesound find ich schon genial, vor allem bei Doom3. Kenn aber kein Vegleich zum Teufel. Wie oben schon gesagt wirst du mit jedem System deine Freuden haben, ist halt Geschmackssache.

Zurück