• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Logitech G7

deguezli

Anwärter/in
Hi Leute,

da meine MX700 langsam aber sicher den Geist aufgibt, wollte ich mir eine neue Mouse kaufen - meine Wahl fiel auf die Logitech G7. Jedoch musste ich feststellen, dass sie in keinem von mir gefundenen Shop verfügbar ist. Auch auf der Produktliste von Logitech kann ich sie nicht mehr finden. Hat Logitech die G7 aus dem Sortiment genommen? Wenn ja, wird in absehbarer Zeit ein Nachfolger (vielleicht wieder mit Vorwärts-Taste? :D ) kommen?

deguezli am 04.08.2007 16:24 schrieb:
Hi Leute,

da meine MX700 langsam aber sicher den Geist aufgibt, wollte ich mir eine neue Mouse kaufen - meine Wahl fiel auf die Logitech G7. Jedoch musste ich feststellen, dass sie in keinem von mir gefundenen Shop verfügbar ist. Auch auf der Produktliste von Logitech kann ich sie nicht mehr finden. Hat Logitech die G7 aus dem Sortiment genommen? Wenn ja, wird in absehbarer Zeit ein Nachfolger (vielleicht wieder mit Vorwärts-Taste? :D ) kommen?
Hallo laut geizhals gibt es da nur die neue g 9 maus von logitech kostet aber auch 77,11 euro + versand Laser-Maus mit MicroGear Präzisionstastenrad • Auflösung 3200dpi, einstellbar bis 200dpi • mit austauschbarer Griffschale, inklusive XL- und Präzisionsgriff • integrierte LEDs zeigen die Auflösung und die Profileinstellung an • anpassbares Gewichtsmagazin bis zu 28g • speichert bis zu 5 Profile, automatisch oder manuell wählbar.
schau doch einfach nach bei geizhals mfg
ich habe mir die von Microsoft geholt (habu) habe sie aber noch nicht :pissed:

Nich mehr lieferbar wär ja schrecklich :haeh:
Meine gibt so langsam n Geist aus und dann keine neue , dat wär ja :-$

icemann70 am 06.08.2007 00:52 schrieb:
deguezli am 04.08.2007 16:24 schrieb:
Hi Leute,

Hallo laut geizhals gibt es da nur die neue g 9 maus von logitech kostet aber auch 77,11 euro + versand Laser-Maus mit MicroGear Präzisionstastenrad • Auflösung 3200dpi, einstellbar bis 200dpi • mit austauschbarer Griffschale, inklusive XL- und Präzisionsgriff • integrierte LEDs zeigen die Auflösung und die Profileinstellung an • anpassbares Gewichtsmagazin bis zu 28g • speichert bis zu 5 Profile, automatisch oder manuell wählbar.
schau doch einfach nach bei geizhals mfg
ich habe mir die von Microsoft geholt (habu) habe sie aber noch nicht :pissed:
scheints echt nicht mehr zu geben

ich denk mal er will ne wireless

Logietch MX Revolution oder MX 1000 würden mir jetzt einfallen

PS: Wireless und Laser sucken :D

Wie schon richtig erkannt wurde, hätte ich gern 'ne kabellose Mouse, wodurch die G9 ausfällt. Auch die MX1000 fällt aus, da ich mit der Daumenmulde bei dieser Mouse nicht zurechtkomme. Das, was ich gern hätte, wär eine kabellose Mouse mit der Form der MX700 und da ist meines Wissens die G7 der einzige Kandidat, da es weder MX700 noch MX900 gibt. Alternativ habe ich auch noch die MX620 in's Auge gefasst, jedoch finde ich da das Scrollrad nicht wirklich toll. Es wäre also optimal, wenn Logitech die G7 wieder produziert (vielleicht gibt's ja auch einfach nur Produktionsschwierigkeiten?), bzw. ein Refresh bringt wie bei der G5.

bullveyr am 06.08.2007 09:15 schrieb:

Dann hattest du noch keine G7. Ich hatte ne Intelli Mouse Explorer 3.0 dann ne MX510 und jetzt die G7 und die ist mit Abstand die Beste. Da ist nix mit Verzögerung oder so. Nix mit Latenz. Ich finds lächerlich, drüber zu urteilen wenn mans nie ausprobiert hat.

Klar gibts Wirelessmäuse die sucken, aber das gibts bei Kabel auch. Aber die G7 ist schon "etwas" mehr für Gaming ausgelegt, als irgendwelche Büronager mit Reaktionsschwierigkeiten. :ugly:

Ernie123 am 06.08.2007 15:19 schrieb:

Dann hattest du noch keine G7. Ich hatte ne Intelli Mouse Explorer 3.0 dann ne MX510 und jetzt die G7 und die ist mit Abstand die Beste. Da ist nix mit Verzögerung oder so. Nix mit Latenz. Ich finds lächerlich, drüber zu urteilen wenn mans nie ausprobiert hat.

Klar gibts Wirelessmäuse die sucken, aber das gibts bei Kabel auch. Aber die G7 ist schon "etwas" mehr für Gaming ausgelegt, als irgendwelche Büronager mit Reaktionsschwierigkeiten. :ugly:
Meine Meinung über wireless Laser-Mäuse hängt auch nicht mit Latenz (dürfte inzwischen nicht mehr ein wirkliches Problem sein, wobei ich bezweifle, dass es nicht zumindest ein meßbaren aber nicht "merkbaren" Unterschied gibt) sondern vom höheren Gewicht (imho zu schwer) und dem pixel-skipping von Laser-Sensoren ab ;)

Die G7 ist sicher eine gute Maus (persönlich liegt mir die Form aber nicht) aber mit den oben gennanten "bauart bedingten Nachteilen"

Also, im örtlichen MediaMarkt gab's keine G7 mehr, nur noch massenweise G5.
Eigentlich brauch ich keine absolute Gamermouse, meine MX700 ist auch keine Gamingmouse und ich hatte da nie ein Problem mit. Nur die G7 ist, bzw. war die einzige mir bekannte kabellose Mouse mit eben dieser Form (zumindest von Logitech; mag sein dass andere Firmen wie A4Tech die Form kopiert haben, aber sowas muss ich nicht haben).

deguezli am 06.08.2007 16:07 schrieb:
Eigentlich brauch ich keine absolute Gamermouse, meine MX700 ist auch keine Gamingmouse und ich hatte da nie ein Problem mit. Nur die G7 ist, bzw. war die einzige mir bekannte kabellose Mouse mit eben dieser Form (zumindest von Logitech; mag sein dass andere Firmen wie A4Tech die Form kopiert haben, aber sowas muss ich nicht haben).
Hallo ich würde sagen mach doch ma einfach ne unverbimdliche frage an Logitech ob sie noch welche Herrstellen .schau doch ma bei razer copperhead rein vieleicht ergibt sich ja da was . mfg

Hm.. Ich finde nur irgendwie keine email-Adresse von Logitech - ich könnte eine technische Anfrage schicken, jedoch brauche ich da Modellnummer und anderes, dürfte also nicht meiner Anfrage entsprechen.
Razer stellt soweit ich weiß leider nur Kabelmäuse her, die mir auch von der Form und dem "in-der-Hand-liegen" nicht besonders gefallen. Würde schon gern bei Logitech bleiben. Die MX620 ist ja auf Platz 2 unter den kabellosen bei PCGH, dürfte insofern wohl die beste Alternative sein.

deguezli am 06.08.2007 14:57 schrieb:
Alternativ habe ich auch noch die MX620 in's Auge gefasst, jedoch finde ich da das Scrollrad nicht wirklich toll.

dann solltest du gucken, ob du noch eine mx610 bekommst - die ist fast baugleich, nur halt mit dem mausrad, dass afaik auch bei g5/g7 zum einsatz kommt (halt die erste 4 wege generation), nicht das freilauf ding aus der mx-revolution.

Hey - genial, vielen Dank. Werd mich mal umgucken, nochmal im MediaMarkt zum Probefühlen gucken, aber ich denke mal, so eine wird's dann werden.
Vielen Dank.

icemann70 am 07.08.2007 00:04 schrieb:
deguezli am 06.08.2007 16:07 schrieb:
Hallo ich würde sagen mach doch ma einfach ne unverbimdliche frage an Logitech ob sie noch welche Herrstellen .schau doch ma bei razer copperhead rein vieleicht ergibt sich ja da was . mfg
Habe die Maus eben gefunden bei geizhals . mfg (g7 Logitech)

Jo, die G7 findet man da noch, jedoch werden auch dort keine Anbieter gefunden.

bullveyr am 06.08.2007 15:47 schrieb:

Meine Meinung über wireless Laser-Mäuse hängt auch nicht mit Latenz (dürfte inzwischen nicht mehr ein wirkliches Problem sein, wobei ich bezweifle, dass es nicht zumindest ein meßbaren aber nicht "merkbaren" Unterschied gibt) sondern vom höheren Gewicht (imho zu schwer) und dem pixel-skipping von Laser-Sensoren ab ;)

Die G7 ist sicher eine gute Maus (persönlich liegt mir die Form aber nicht) aber mit den oben gennanten "bauart bedingten Nachteilen"

kannst mir das mit dem pixel-skipping mal was näher erläutern, bzw. hast du einen guten Link zu dem Thema?
Würde mich schon mal interessieren mit welchen Nachteilen da zu rechnen ist...

Cpt_Kirk am 09.08.2007 23:08 schrieb:

kannst mir das mit dem pixel-skipping mal was näher erläutern, bzw. hast du einen guten Link zu dem Thema?
hab jetzt auf Anhieb keinen tauglichen Artikel gefunden, aber im Prinzip heißt es nichts anderes, als dass die Maus bei (langsamen) Bewegungen Pixel überspringt.

Die Maus zieht nicht eine smoothe Linie über den Bildschirm, sondern hoppelt manchmal ein wenig.

Hoffe das ist halbwegs verständlich :)

PS: Wobei man natürlich sagen muß, dass das Mousepad auch ein Faktor ist wenn es um die Performance einer Maus geht (Skipping).
Das Pad muß zur Maus passen

bullveyr am 10.08.2007 08:41 schrieb:
Cpt_Kirk am 09.08.2007 23:08 schrieb:

hab jetzt auf Anhieb keinen tauglichen Artikel gefunden, aber im Prinzip heißt es nichts anderes, als dass die Maus bei (langsamen) Bewegungen Pixel überspringt.

Die Maus zieht nicht eine smoothe Linie über den Bildschirm, sondern hoppelt manchmal ein wenig.

Hoffe das ist halbwegs verständlich :)

PS: Wobei man natürlich sagen muß, dass das Mousepad auch ein Faktor ist wenn es um die Performance einer Maus geht (Skipping).
Das Pad muß zur Maus passen

Was Pixel-Skipping an sich ist hab ich schon verstanden, aber wo ist da der Zusammenhang zu Laser-Mäusen? Bzw. warum soll es da stärker auftreten als bei LED-Mäusen? oO (so hab ich den Kommentar zumindest interpretiert)

Cpt_Kirk am 10.08.2007 19:02 schrieb:
Was Pixel-Skipping an sich ist hab ich schon verstanden, aber wo ist da der Zusammenhang zu Laser-Mäusen? Bzw. warum soll es da stärker auftreten als bei LED-Mäusen? oO (so hab ich den Kommentar zumindest interpretiert)
die technischen Gründe dafür, dass es bei Laser ein Problem ist, weiß ich nicht (das wissen wahrscheinlich nicht mal die Leute bei Logitech oder Razer :D), ist aber eigendlich auch nicht wirklich wichtig: Fakt ist, dass es so ist. ;)

bullveyr am 14.08.2007 09:06 schrieb:
Cpt_Kirk am 10.08.2007 19:02 schrieb:
die technischen Gründe dafür, dass es bei Laser ein Problem ist, weiß ich nicht (das wissen wahrscheinlich nicht mal die Leute bei Logitech oder Razer :D), ist aber eigendlich auch nicht wirklich wichtig: Fakt ist, dass es so ist. ;)

Hmm, nicht wirklich zufriedenstellend diese Antwort...
Kann mir auch kaum vorstellen das Mäuse der Kategorie G5/G7 Probleme mit Pixel-skipping haben... Welcher Gamer (andere Leute kaufen wohl kaum eine Maus für 60€ ) würde sich die dann bitte noch holen? Ist hier auch das erste mal das ich davon höre. Normalerweise gibts das Problem doch nur wenn die DPI der Maus im Verhältnis zur Bildschirmauflösung zu gering ist?
Der Zusammenhang zum Laser will sich mir hier nicht erschließen. :(
Wäre doch mal einen Artikel in der PCGH wert ^^

Zurück