• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Logitech G51 - Fragen an die Besitzer

doceddy

Spiele-Kenner/in
Will mir diese Boxen kaufen, weil sie schon unter 100€ zu kriegen sind. Hab aber ein paar Fragen:

1. Welche Anschlüsse haben die hinteren Boxen? Ich muss die Kabeln verlängern und muss deswegen wissen, welche Stecker das sind.

2. Das System wird zu 90% zum Spielen gebraucht. Die restlichen 10% wird Musik gehört ( HipHop und Drum&Bass - also viel Bass dabei ) und ab und zu n Film geschaut. Werde ich mit diesen Boxen also zufrieden sein? Bin, was guten Klang angeht, nicht sehr anspruchsvoll, es muss eher laut und heftig sein :-D

ich halt ja nix davon, nicht mal 15-20€ probox auszugeben, siehe auch hier http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=7403936&x=9

aber WENN keine 100€, dann sind die nicht schlecht, und wenn du eher gaming machst, isses auch o.k

wegen der kabel: die vom sub zur soundkarte sind natürlich normal 3,5mm-klinkenstecker. vom sub zu den satelliten keine ahnung... aber solang die überhaupt absetckbar sind, gibt es auch kabel, die man zum verlängern nutzen kann.

vlt. gib es bei logitech ja detailfotos von der anschlussseite, oder ne anleitung zum download.

doceddy am 23.11.2008 17:43 schrieb:

Ab morgen kann ich dir was dazu sagen.

Die Frage ist natürlich immer wie hoch sind dein Ansprüche ?
Womit vergleichst du das System, 70-80€ für ein 5.1 System ist z.B. auf Hifi Niveau absolut lächerlich.
Aber am Computer reicht mir das persönlich völlig aus, da ich eh zu 90% ein Headset benutze, und die Boxen höchstens mal für ein Film anmache.
Wenn ich Musik hören will schalte ich meine Anlage an, da ist der Rechner zusätzlich angeschlossen. Das ist für Musik fast immer die bessere Lösung. Ne günstige Hifi Anlage (Verstärker, CD, Boxen) die vor 10 Jahren mal 1000,- DMark gekostet hat geht heute bei Ebay für 80-120€ weg.
Wenn man Wert auf Musik hören legt ist man damit besser bedient.
Klanglich ist man dann auf dem Niveau der TOP PC Boxen für 250-300€

Wie gesagt hab sie mir bestellt und sollten morgen kommen, dann poste ich mal meinen Eindruck. :)

beafsteak am 24.11.2008 17:21 schrieb:
doceddy am 23.11.2008 17:43 schrieb:

Ab morgen kann ich dir was dazu sagen.

Die Frage ist natürlich immer wie hoch sind dein Ansprüche ?
Womit vergleichst du das System, 70-80€ für ein 5.1 System ist z.B. auf Hifi Niveau absolut lächerlich.
Aber am Computer reicht mir das persönlich völlig aus, da ich eh zu 90% ein Headset benutze, und die Boxen höchstens mal für ein Film anmache.
Wenn ich Musik hören will schalte ich meine Anlage an, da ist der Rechner zusätzlich angeschlossen. Das ist für Musik fast immer die bessere Lösung. Ne günstige Hifi Anlage (Verstärker, CD, Boxen) die vor 10 Jahren mal 1000,- DMark gekostet hat geht heute bei Ebay für 80-120€ weg.
Wenn man Wert auf Musik hören legt ist man damit besser bedient.
Klanglich ist man dann auf dem Niveau der TOP PC Boxen für 250-300€

Wie gesagt hab sie mir bestellt und sollten morgen kommen, dann poste ich mal meinen Eindruck. :)

Danke für die Mühe.
Ich habe eigentlich keine großen Ansprüche. Momentan benutze ich ein Logitech 2.1 System für 30€ und bin eigentlich zufrieden damit. Es reicht von der Lautstärke für mein kleines Zimmer und ist im Vergleich zu meinen alten 2.0 Boxen von Typhoon ne echte Steigerung.

So das g51 ist da.

Kurze Info zu meinen Sound Erfahrungen, ich bin 34 Jahre alt und habe seit jeher mit allen Möglichen Hifi & PA Anlagen zu tun. Zum einen habe ich mal jahrelang hochwertige Strereoanlagen verkauft und zum anderen bin ich seit 15 Jahren professioneller DJ.
Ich würde sagen ich weiss wovon ich rede wenn es um Sound geht ;)
Ich habe aber für den PC lange nicht die Ansprüche die ich an meine Hifi Anlage habe (JBL L90 + Pioneer A858 beides ehemalige Referenzgeräte)

Erster Eindruck, die 85,-€ (bei Redcoon) haben sich jedenfalls gelohnt :)
Vorher hatte ich zwei Labtec Desktop Boxen für ca. 40€.
Dagegen klingt die G51 deutlich besser.

Ich habe als erstes nen Film angeschaut (Kung Fu Panda, sehr lustig)
Die Soundeffekte kamen sehr gut rüber und alles war optimal ortbar.
Allerdings viel hier schon der sehr laute Subwoofer auf.

Bei Musik ist das schon etwas anderes, der Subwoofer ist extrem laut, und leider nur im im ganz tiefen Frrequenzbereich. Man hat das Gefühl es ist noch richtig Leise, da man die Tiefen nur spürt und nicht hört. Dabei wummst es im Nebenzimmer schon ohne Ende.
Es fehlt deutlich etwas zwischen Subwoofer und Topteilen.
Der Stimmbereich ist dünn und sehr hell, es fehlte einfach etwas, sagen wir mal man hört den Körper des Sängers nicht. Was aber mehr an den Topteilen liegt, deren Frequenzbereich nicht weit genug in richtung Subwoofer geht um den Frequenzgang zu schliesen.
Dafür wummert der Subwoofer, Kick Bässe kann man nicht erwarten.
Und wenn man wie ich Nachbarn unter sich hat, kanns schnell zu Beschwerden kommen, wenn man den Subwoofer nicht über die Kabelfernbedieneung runterregelt.
Es lohnt sehr mit dem Equilizer in den Soundoptionen der Soundkarte auszuprobieren, damit kann man noch viel aus dem System herausholen.
Wenn man keine Nacbarn hat, kann man aber auch ordentlich aufdrehen, laut genug ist das System auf jeden Fall.

Die Kabelferbedienung ist 1a, ohne Probleme kann man dort alles einstellen, und den Subwoofer zügeln, mir reicht es locker wenn der Woofer auf 1-2 steht, während die Topteile bei ca. 5-6 stehen. Zudem kann man mühelos sein Headset anschliesen.

Trotzdem für 85€ ist das schon sehr gut, was besseres kann man glaube ich nicht erwarten. Und wer bisher nur ne Kompaktanlage als Referenz gehört hat, dem wird das G51 sicher gut gefallen.

Danke für den Test :top:
Eine Frage habe ich aber noch: Welche Kabel führen von den hinteren Boxen zum Sub? Ist es 3,5mm? Muss die Kabel für die hinteren Boxen verlängern und weiß nicht, welche Verlängerungskabel ich bestellen soll.
Danke!

doceddy am 25.11.2008 17:32 schrieb:
Danke für den Test :top:
Eine Frage habe ich aber noch: Welche Kabel führen von den hinteren Boxen zum Sub? Ist es 3,5mm? Muss die Kabel für die hinteren Boxen verlängern und weiß nicht, welche Verlängerungskabel ich bestellen soll.
Danke!

Ja es gehen vier 3,5mm Klinke Kabel von der Soundkarte zum Subwoofer.

1x Front R-L
1x Rear R-L
1x Center/Sub
1x Mikro

Die Boxen sind mit einzelnen Cinchkabeln bestückt, wobei diese fest an den Boxen montiert sind. Man muss also, wenn die Länge nicht reicht, Single Cinch zur Verlängerung benutzen. Normal sind Cinchkabel aber immer Stereo bestückt, da muss man am besten selbst was basteln, Koax Kabel und einzelne Stecker gibt z.B. bei Conrad.

Zurück