• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Live-Videostream - Wie?

J

Joker2u

Gast
Hallo alle,
wollte mich bei euch erkundigen, ob wer weiß, wie es vielleicht möglich ist, einen Videostream von Online-Spielen zu erstellen - also zum Beispiel einem Match via FIFA 07. Wie würde das gehen, was für Auswirkungen hätte es? Und wo kriegt man dafür die Software - wenn überhaupt?

Vielen Dank im Vorraus,

der Joker

Erstmal ich kenn ein Screencapture Programm ob nun Fraps, Gamecam, Taksi, D3DGear, Guncam what ever, das dies kann, also etwas erzeugen, das man mit Shoutcast und ähnlichem greifen und senden kann.

Ich kenn es so, imho auch die einfachste und ausfallssichere Lösung, Du brauchst 2 PCs, einer wo das Spiel drauf läuft und einen wo der Stream kodiert und gesendet wird (hat auch den Vorteil das man so auf dem zweiten Rechner noch IRC und co. offen haben kann).

Nun schickt man über den TVOut der Graka des Spielerechners, das was auf dem Schirm passiert (dabei ist es egal, ob man selbst zockt, als Spectator rumgurkt, oder ne Demo laufen lässt) zu dem zweiten Rechner (der ne TV Karte/Cpaturekarte oder TVIn auf Graka inne hat). Das können Programme wie Shoutcast, Icecast, VideoLanClient auffangen (capturern), transcodieren und als Streams ins Netz (oder LAN) jagen.

Dabei gilt der Flaschenhals ist deine Leitung, also der Upload, solltest hinten dran keinen Streamserver haben, an den Du den Stream von dir aus schickst, kann vielleicht einer oder zwei gleichzeitig zuschauen, dann ist deine Bandbreite weg, mit einer Streamserver kannst natürlich mehr zusehen lassen, nur nun ja, bezahlen musst das natürlich auch.

Also Spielrechner ->Streamrechner->Inet

Soweit verstanden? Oder war dies nicht deine Frage?

Vielen Dank, Look. Das ist genau das, was ich gebraucht habe. Gibt es extra Streamserver, oder ist dies ein ganz normaler Server?

Kommt drauf an, wieviel Du zu beliefern gedenkst, bei stark freqentierten Streams, braucht man dann schon Loadbalancer, die die Streamanfragen dann auf verschiedene Streamserver umleiten (was heisst mehrere Server + Loadbalancersupport).

Willst nur 10 oder 15 beliefern (what ever, halt eben im kleinen Rahmen), würde auch nen normaler Server reichen, rechne es dir aus, wieviel Streams bei xyz kbs pro Stream kannst den z.B. von einem Server der ne 100MBit Anbindung hat, beliefern, ohne das der Stream wegen zu niedriger Bandbreite buffert. Schau dir andere Streamangebote mal an (siehe unten, z.B. game-tv, kannst auch bei Shoutcast mal schauen, da gibts auch genug Streams), schau bei welcher Auflösung die wieviel kbs fahren, ob dir das von der Quali gefällt dann rechnest mal um, wieviel könnt ich bei XYZ MBitanbindung eines Servers beliefern, wieviel Traffic würd ich bei max. Belegung pro Stunde verbraten, wie lange kann ich also streamen, bis es richtig teuer wird usw..

Streamserversoftware ist nicht das Problem, eher eben was der ganze Spass kostet.

Dazu kommen dann vielleicht noch sekundäre Kosten, z.B. an die Gema, wen Du zur Streamuntermalung, z.b. bei Pausen zwischen zwei Spielen Musik(clips) senden willst usw..

Ach so, ja natürlich gibt es auch für solche Angebote spezielle Hoster und Hosterpackete, das kann man sich dann in etwa wie bei Teamspeakserverangeboten vorstellen, also Preis pro Slot usw., ich wage aber mal die kühne Behauptung, das Du dir sowas nichtmal Ansatzweise leisten wirst können, sofern das von dir angedachte eher Hobby dastellen soll und nicht sowas wie gamer-fm.de, gamesports.de, game-tv.com o.ä., geschweige den sowas internationales wie youtube, googlevideo, ign, gametrailers usw..

Ich weiss nicht, um welche Spiele es sich handelt, aber bestimmte, z.b. CS haben ja HLTV Support, darüber könnte man nachdenken, da HLTV + ein Audiostream bei weitem nicht soviel Traffic verursachen und brauchen, andere Spiele haben ähnliches, z.B. WC3 hat waaaghTV usw. - das Ding ist dann halt, das die Zuschauer/hörer das Spiel + vielleicht extra Software benötigen.

Zurück