Live-Service-Games sind der Versuch von Entwicklern, oder genauer gesagt in den allermeisten Fällen von Publishern, die den Entwickler entsprechende Vorgaben machen, mit einem Spiel über den Kaufpreis und DLCs hinaus den Leuten noch Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und genau das ist das Problem - der Unterschied zwischen den Fragen:
"Wie kann ich meinen Kunden einen angemessenen Service anbieten?"
und
"Wie kann ich meinen Gewinn maximieren?"
Geboren wurde der Trend aus den MMOs heraus, wo ständiger Inhalte-Nachschub ja Sinn ergibt.
... aber leider von keinem mal konsequent zuende gedacht bzw gemacht.
WoW hätte den monetären Background gehabt, etwas Einzigartiges zu schaffen:
Eine Welt, die wirklich
lebt.
Eine Welt, in der man einloggt und nicht weiß, wo der Anführer der eigenen Fraktion gerade ist, weil der Besseres zu tun hat, als 24/7 auf dem Thron zu sitzen, in einem Turm herum zu gammeln oder nach der Befreiung aus Thorgast neben Bolvar in Oribus herum zu stehen anstatt sich zB im nächsten Gasthaus zu stärken oder die sicheren Häfen der Pakte zu besuchen.
Eine Welt, in der die Brücke bei Lakeshire endlich mal fertig repariert ist.
Eine Welt, in der Hemet Nesingwary nicht in Gebieten von verschiedenen Addons gleichzeitig herum steht, sondern nur an einem Ort vorhanden ist. und eben auch mal nur außerhalb des Lagers auf der Jagd zu finden ist.
Eine Welt, in der ein Dungeon auch mal beendet ist - dh: dann ist der jeweilige Bösewicht
dauerhaft und
für alle besiegt und flieht gerade in einen neuen Unterschlupf/sitzt im Gefängnis/wird begraben...
Sprich: eine Welt, die sich
dauernd ändert und dadurch lebendig wirkt.
Mit Phasing kann man zwar schon viel machen, aber Blizzard hält ja weiterhin an dem Vorsatz fest, daß man jederzeit von 0 anfangen können und alles jederzeit nachholen können soll und (mit Ausnahme von Allen Jubeljahren mal ein Cataclysm-"Klick" - und von jetzt auf gleich haben sich alle Gebiete geändert. .. aber nur, um in exakt diesem Zustand die nächsten 5, 10, ... Jahre eingefroren zu sein.
Klar, sowas kann man nicht ohne entsprechenden Geldeinsatz machen - es müsste ja kontinuierlich neuer Content geliefert werden - aber Blizzard hätte sowas mE nach machen können.