• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux und Kompatibilität

G

Greatboy

Gast
Linux und Kompatibilität

Moin

also ich würd ja wohl gerne Linux 9.3 prof. von SUSE nutzen aber da ich eher weniger ne ahnung davon hab ob ich meine hardware damit so nutzen kann wie mit xp frag ich euch halt vlt kann mir ja jemand nen link posten wenns sowas gibt wo ich das nachgucken kann ..

AMD 2400 +
ATI Radeon 9800 pro
1024 DDR -333
VIA KM400
Terratec Cinergy 400 TV

und noch ne frage kann ich damit steam nutzen in der art wie ich es unter xp habe?

AW: Linux und Kompatibilität

Greatboy am 21.09.2005 15:03 schrieb:

Ja

ATI Radeon 9800 pro

Für Anfänger sehr frickelig

Logo

Dürfte kein Problem sein

Terratec Cinergy 400 TV

Müsste man mal gucken

und noch ne frage kann ich damit steam nutzen in der art wie ich es unter xp habe?

Windowsprogramme kann man nur mit etwas/viel Gefrickel emulieren. Fürs Spielen nimmt man lieber weitehin Windows, außer das Spiel gibt es als Nativ-Version.

Für ATi Kartenbesitzer ist Linux schwieriger.
Das liegt daran, das ATi keinen Support für Treiber unter Linux hat.
Jedenfalls ist die Treiberunterstützung mit nVidia Karten besser, da nVidia eine hauseigene Treiberschiede besitzt.

maxx2003 am 21.09.2005 16:55 schrieb:
Für ATi Kartenbesitzer ist Linux schwieriger.
Das liegt daran, das ATi keinen Support für Treiber unter Linux hat.
Jedenfalls ist die Treiberunterstützung mit nVidia Karten besser, da nVidia eine hauseigene Treiberschiede besitzt.

Ati Treiber 5min und 3D, bei ner Geforce habe ich die bis jetzt 3D noch nicht zum laufen bekommen

Nja irgendwie scheint mir das alles so ein bisl schwierig ich kriege das z.B. mit der Partitionierung nicht so ganz hin hmm..ich weiss 1. nicht welches dateisystem(also reiser ,.... oder die anderen??? ) und was ich als root bzw. als was ich die 2 festplatte angeben soll weil ich mehrere habe und das prob ist das die 2 dann meistens nicht läuft also aufm meinem 2.pc

Greatboy am 22.09.2005 13:32 schrieb:
Nja irgendwie scheint mir das alles so ein bisl schwierig ich kriege das z.B. mit der Partitionierung nicht so ganz hin hmm..ich weiss 1. nicht welches dateisystem(also reiser ,.... oder die anderen??? ) und was ich als root bzw. als was ich die 2 festplatte angeben soll weil ich mehrere habe und das prob ist das die 2 dann meistens nicht läuft also aufm meinem 2.pc

Du brauchst für Linux zwei Partitionen - zum einen eine Swap-Partition (ähnlich der Windows-Auslagerungsdatei) und eine Root Partition. Das ist die Partition, auf der das System installiert wird. Swap würde ich (je nach Arbeitsspeicher) so ca. 512 MB groß machen, die System Partition 5 bis 10 GB.

Laufwerksbuchstaben gibt es übrigens unter Linux nicht - die Festplatten werden mit Gerätenamen angesprochen - /dev/hda1 ist z.b. die erste Partition (1) auf der ersten Platte (a)!

edit: wegen Dateisystem: SuSE verwendet üblicherweiße ReiserFS für die Root-Partition - das kannst du auch so lassen.

Moin

also ich würd ja wohl gerne Linux 9.3 prof. von SUSE nutzen aber da ich eher weniger ne ahnung davon hab ob ich meine hardware damit so nutzen kann wie mit xp frag ich euch halt vlt kann mir ja jemand nen link posten wenns sowas gibt wo ich das nachgucken kann ..

AMD 2400 +
ATI Radeon 9800 pro
1024 DDR -333
VIA KM400
Terratec Cinergy 400 TV

ATI's Linuxtreiber funktioniert. Auf manch einer nicht so weit verbreiteten Distribution ist er zwar manchmal nicht so leicht zu installieren für Anfänger, aber unter Suse sollte es eigentlich klappen.

Davon mal abgsehen ist der Treiber schrott und viele Leute warten schon Ewigkeiten auf ähnlich gute Treiber für Linux wie sie Nvidia bietet. Achja und die Performance von ut200x unter Linux mit Atitreibern ist auch mehr als dürftig. Da arbeitet Nvidia wesentlich besser. OpenGL lässt grüssen.

Ich frag mich immer noch warum ich mir damals ne weitere ATI Graka gekauft habe, trotz Linux installation.

Zapzerap am 23.09.2005 14:13 schrieb:
Moin

AMD 2400 +
ATI Radeon 9800 pro
1024 DDR -333
VIA KM400
Terratec Cinergy 400 TV

ATI's Linuxtreiber funktioniert. Auf manch einer nicht so weit verbreiteten Distribution ist er zwar manchmal nicht so leicht zu installieren für Anfänger, aber unter Suse sollte es eigentlich klappen.

Davon mal abgsehen ist der Treiber schrott und viele Leute warten schon Ewigkeiten auf ähnlich gute Treiber für Linux wie sie Nvidia bietet. Achja und die Performance von ut200x unter Linux mit Atitreibern ist auch mehr als dürftig. Da arbeitet Nvidia wesentlich besser. OpenGL lässt grüssen.

Ich frag mich immer noch warum ich mir damals ne weitere ATI Graka gekauft habe, trotz Linux installation.

Schrott? Auf dem Lappy ist Windows und Ubuntu oben und WoW läuft zwar da nicht besonders stabil, aber deutlich flotter als unter Windows.

Zurück