• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux Ubuntu Treiber einbinden

S

syprix

Gast
Hallo, ich bin ganz neu in der linux welt, und würde gerne einen rehner ohne microsoft haben. habe jetzt aber ein paar probs und auch fragen, vielleicht kann mir diese ja jm erklären.

also ich habe ubuntu jetzt installiert, war eigendlich gar nicht so schwer, aber wenn ich in linux jetzt in den "Arbeitsplatz" gehe sehe ich dort nur meine cd laufwerke und die partition auf der ich das system installiert habe, wo ist aber jetzt die ntsf partition die ich mal unter xp erstellt habe?

wie bindet man treiber ein? ich habe mir bei nvidia den linux treiber für nforce 2 gesaugt, aber wenn ich ihn installieren will kommt immer diese meldung :

gedit war nicht in der Lage, die Zeichenkodierung automatisch zu erkennen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen, eine Binärdatei zu öffnen und versuchen Sie es erneut mit der Auswahl einer Zeichenkodierung im »Datei öffnen«- (oder »Ort öffnen«-) Dialog.

was genau muß ich damit jetzt machen?

werden überhaupt alle meine komponenten mit den neusten treibern versorgt? audygy2 zs und ati dazu asus a7n8x-e-deluxe mainboard

wie schaut das mit Programmen aus wie dem logitech desktop navigator, oder überhaupt mit nero 6 oder anderen programmen, kann man .exe programme überhaupt installieren, und kann man alle spiele spielen? was ist mit direct x 9 gibt es dort eine unterstüzung, weil das doch von m-soft ist oder nicht ? wo kann ich es bekommen, wie binde ich das ein ? gibt es irgendwo eine liste von programmen die unter linux nicht laufen oder eine von programmen die es tun?

gibt es eine linux seite wo man alle möglichen treiber findet?

man viele fragen aber mir kann sicher jm helfen, vielen dank schon mal an alle die mir schreiben !!!!!!!

gruß syprix

syprix am 10.09.2005 20:48 schrieb:
Hallo, ich bin ganz neu in der linux welt, und würde gerne einen rehner ohne microsoft haben. habe jetzt aber ein paar probs und auch fragen, vielleicht kann mir diese ja jm erklären.

also ich habe ubuntu jetzt installiert, war eigendlich gar nicht so schwer, aber wenn ich in linux jetzt in den "Arbeitsplatz" gehe sehe ich dort nur meine cd laufwerke und die partition auf der ich das system installiert habe, wo ist aber jetzt die ntsf partition die ich mal unter xp erstellt habe?

wie bindet man treiber ein? ich habe mir bei nvidia den linux treiber für nforce 2 gesaugt, aber wenn ich ihn installieren will kommt immer diese meldung :

gedit war nicht in der Lage, die Zeichenkodierung automatisch zu erkennen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen, eine Binärdatei zu öffnen und versuchen Sie es erneut mit der Auswahl einer Zeichenkodierung im »Datei öffnen«- (oder »Ort öffnen«-) Dialog.

was genau muß ich damit jetzt machen?

werden überhaupt alle meine komponenten mit den neusten treibern versorgt? audygy2 zs und ati dazu asus a7n8x-e-deluxe mainboard

wie schaut das mit Programmen aus wie dem logitech desktop navigator, oder überhaupt mit nero 6 oder anderen programmen, kann man .exe programme überhaupt installieren, und kann man alle spiele spielen? was ist mit direct x 9 gibt es dort eine unterstüzung, weil das doch von m-soft ist oder nicht ? wo kann ich es bekommen, wie binde ich das ein ? gibt es irgendwo eine liste von programmen die unter linux nicht laufen oder eine von programmen die es tun?

gibt es eine linux seite wo man alle möglichen treiber findet?

man viele fragen aber mir kann sicher jm helfen, vielen dank schon mal an alle die mir schreiben !!!!!!!

gruß syprix

Zuerst einmal kann ich dir http://www.ubuntulinux.org/ empfehlen...

Ubuntu hat von Debian das "apt" Packetverwaltungssystem geerbt...Du brauchst dir also keine Treiber / Software per Hand ausm Netz zu holen, sondern einfach mit dem tool (wie heißt das noch gleich?) anklicken was du haben möchtest und schon isses installiert. Mit spielen is nix unter Linux...Es gibt diverse Versuche Windows zu emulieren wie WINE oder WINEX...Klappt aber alles noch nich so 100%, und is außerdem alles mehr als lahm. Es gibt trotzdem das ein oder andere port (Enemy territory, RTCW, Neverwinter Nights, UT2004 oder so) Was Nero und dergleichen angeht...K3B is nen sehr gutes Brennproggi für Linux, und überhaupt kriegst du an Software (außer Spiele) gleichwertiges wenn nich bessers als Linuxcompile geboten. Wie gesagt, is alles mit dem tool zu beschaffen, da für lau..

Wenn du deinen Computer in erster Linie zum Zocken brauchst, solltest du besser bei Windows bleiben. Ich benutze Linux nur zum Arbeiten. Anfangs ist es ziemlich mühsam, vieles muss man halt noch "von Hand" machen.
Es gibt aber viele "How tos" die dir abei helfen. Eine gewisse Zeit wird es einfach brauchen, bis du mit Linux umgehen kannst.

http://packages.ubuntu.com/hoary/
http://www.rpmseek.com/index.html

UFF...also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich dachte Linux ist das Programm das man nutzen kann im gegensatz zu Windows XP. ok die Version die ich habe ist kostenlos, kann man "nich viel " erwarten aber ich dachte man könne damit schon alles machen was man mit xp auch kann, aber wenn das so ist das ich dies nich kann und da auf was anderes zugreifen muß, und nichmal die gewöhnlichen programme die ich sonst genutzt habe nutzen kann, was soll ich dann mit linux oder auch anderen programmen...

mir ist halt vor allem am wichtigsten das ich an diesem rechner hier spiele spielen kann, also würde ich sagen bleibt mir nichts anderes übrich als win xp auch wieder zu installen !!! hm und ich dachte man kann echt weg von denen ...aber naja....

kann man denn auf xp partitionen unter linux zugreifen, so das ich an meine anderen daten komme, die ich in xp auf einer anderen partition gespeichert habe ?

syprix am 10.09.2005 21:15 schrieb:
UFF...also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich dachte Linux ist das Programm das man nutzen kann im gegensatz zu Windows XP. ok die Version die ich habe ist kostenlos, kann man "nich viel " erwarten aber ich dachte man könne damit schon alles machen was man mit xp auch kann, aber wenn das so ist das ich dies nich kann und da auf was anderes zugreifen muß, und nichmal die gewöhnlichen programme die ich sonst genutzt habe nutzen kann, was soll ich dann mit linux oder auch anderen programmen...

mir ist halt vor allem am wichtigsten das ich an diesem rechner hier spiele spielen kann, also würde ich sagen bleibt mir nichts anderes übrich als win xp auch wieder zu installen !!! hm und ich dachte man kann echt weg von denen ...aber naja....

kann man denn auf xp partitionen unter linux zugreifen, so das ich an meine anderen daten komme, die ich in xp auf einer anderen partition gespeichert habe ?

Du hast ja ne eigenartige Vorstellung von Betriebssystemen :confused:

Bin mir nich mehr ganz sicher wies mit NTFS unter Linux aussieht...Ich glaub lesen ja, schreiben nein. Musste die entsprechende Partition halt mounten und fertig.

Naja, ich denke linux ist leider nicht mein betriebssystem, da ich keine oder nur wenig games drauf zocken kann, und dden größten teil der am meißten verbreiteten programme nicht mehr nutzen kann. klar microsoft kontrolliert und tut und macht, und linux soll schneller sein aber so ist das irgendwie shic ewenn ich immer win als zweites programm drauf haben muß und immer wechseln soll wenn was nich geht, das ist doch mist. dann kann ich doch auch bei xp bleiben läuft stabil ohne abstürze, und ist zudem noch sehr verständlich aufgebaut. also in meienn augen muß linux noch nen großen satz machen, so kommen die an xp nie ran....mag sein das ihr anders denkt aber is meine meinung...

syprix am 10.09.2005 21:36 schrieb:
Naja, ich denke linux ist leider nicht mein betriebssystem, da ich keine oder nur wenig games drauf zocken kann, und dden größten teil der am meißten verbreiteten programme nicht mehr nutzen kann. klar microsoft kontrolliert und tut und macht, und linux soll schneller sein aber so ist das irgendwie shic ewenn ich immer win als zweites programm drauf haben muß und immer wechseln soll wenn was nich geht, das ist doch mist. dann kann ich doch auch bei xp bleiben läuft stabil ohne abstürze, und ist zudem noch sehr verständlich aufgebaut. also in meienn augen muß linux noch nen großen satz machen, so kommen die an xp nie ran....mag sein das ihr anders denkt aber is meine meinung...

Nö, hast im Grunde scho recht. Aber wegen den Spielen...Da kann dat arme Linux ja nix für ;-) . Schneller isses auch nich unbedingt...Ubuntu ist auch mit einer der trägeren Kandidaten. Madriva oder Fedora Core halten da schon eher was sie versprechen. Abstürzen tut dat Linux (bzw. der häufig verwendete Windowmanager) auch schonmal gerne. Das einzige was Linux wirklich empfielt is der Aspekt der Sicherheit. Bis du das olle XP einigermaßen abgesichert bekommst biste fast verzweifelt :ugly: . In dem Punkt kann man wirklich keine Lanze für die "Benutzerfreundlichkeit" von XP brechen.

Also falls Du weiterhin Interesse an Linux hast würde ich an Deiner Stelle erst einmal zweigleisig fahren. So kannst bleibst Du bei WIndows und kannst zusätzlich noch in Linux reinschnuppern.
Sich in Ubuntu/Linux einzuarbeiten ist auch gar nicht mal so schwer wie es aussieht. Das Problem ist einfach, dass man zu stark an Windows gebunden ist und viele Dinge einfach anders als gewohnt sind.
Mit http://www.ubuntuusers.de steht Dir im übrigen eine verdammt gute und hilfsbereite Community zur Verfügung. Für viele Probleme gibt es detaillierte Anleitungen in Form von Wikis und - nebenbei erwähnt - auch viele Infos, wie man Windows-Spiele auch unter Ubuntu/Linux zum laufen bekommt. Für das Einbinden von nForce2-Treibern gibt es hier gleich mal 'nen Direkt-Link:http://www.ubuntuusers.de/wiki/multimedia:nforce_treiber_installieren

Zurück