• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux Treiber für Mirosoft Hardware und allgemein !!

babajager

Spiele-Enthusiast/in
Linux Treiber für Mirosoft Hardware und allgemein !!

Ich habe Heute wieder Linux al zweites Betriebssystem Installiert und es geht eigentlich bis jetzt auch alles gut nur er will Zb. meine Maus und Tastaur nicht erkennen (Microsoft/u. Logitech). Das Problem ist das ich mit der Maus noch nichteinmal Scrollen kann mit dem Rad.

Kennt ihr ne Seite auf der Aktuelle Linux Treiber Angeboten werden ?

AW: Linux Treiber für Mirosoft Hardware und allgemein !!

Linux Treiber? ... sicher das du schon mal eine Linux Distribution drauf hattest? *g* Und vor allem .. 2. Betriebssystem? Was ist denn das erste? *fg*
Und bei bei der Frage nach dem "wo gibt es" sollte dir eigenlich bewusst sein welche Antwort mehrfach kommen wird. *g*

Du solltest das nächste mal n bisschen die Distribution mit namen und kernel spezifizieren und vielleicht noch den X-Server.

Die spezifikationen und funktionen deiner Eingabegeräte kann man einstellen. Ist ja nicht dieses pseudo-OS Windoof.

ZAM am 18.06.2005 21:19 schrieb:
Linux Treiber? ... sicher das du schon mal eine Linux Distribution drauf hattest? *g* Und vor allem .. 2. Betriebssystem? Was ist denn das erste? *fg*
Und bei bei der Frage nach dem "wo gibt es" sollte dir eigenlich bewusst sein welche Antwort mehrfach kommen wird. *g*

Du solltest das nächste mal n bisschen die Distribution mit namen und kernel spezifizieren und vielleicht noch den X-Server.

Die spezifikationen und funktionen deiner Eingabegeräte kann man einstellen. Ist ja nicht dieses pseudo-OS Windoof.

1. Ja ich hatte schonmal Linux Drauf auf ner anderen HD.
Habe Linux (Suse Linux 9.0 neuste Updates gleich Installiert) jetzt neben Win XP Home als 2. Betriebssystem Installiert.

Was die Treiber angeht gebe ich die bei der Peripherie recht aber beim Monitor Zb. funzt das nicht.

Hmm mit Logitech Mäusen hab ich noch Probleme gehabt. Schau doch mal bei YAST und such dir das passende für deine Maus raus.

Was die Treiber angeht gebe ich die bei der Peripherie recht aber beim Monitor Zb. funzt das nicht.
SaX (das gibbet doch noch oder?) benutzen ;-)

Ich würde dir die Ubuntu-Distribution (oder Kubuntu falls du KDE GNOME vorziehst). Die Distribution ist auf einfache Handhabung ausgelegt und für Einsteiger bestens geeignet.

http://www.ubuntulinux.org/

babajager am 18.06.2005 21:00 schrieb:
Ich habe Heute wieder Linux al zweites Betriebssystem Installiert und es geht eigentlich bis jetzt auch alles gut nur er will Zb. meine Maus und Tastaur nicht erkennen (Microsoft/u. Logitech). Das Problem ist das ich mit der Maus noch nichteinmal Scrollen kann mit dem Rad.

Kennt ihr ne Seite auf der Aktuelle Linux Treiber Angeboten werden ?

Wenn du mit Tastatur erkennen meinst das obskure Zusatzknöpfe
(Multimedia-Schnickschnack) nicht funzt, ist das kein Wunder.
Da kocht jeder Herstller sein eigenes Süppchen.

Für die Maus brauchst du keine zusätzlichen Treiber,
das sollte von Haus aus gehen. Wenn zusätzliche Buttons
(also mehr als 3) oder das Mausrad nicht gleich funktionieren,
musst du den X-Server umkonfigurieren. Google mal nach Linux + Mouse + Wheel bzw. Button. Musst nur zwei drei Zeilen in die /etc/xorg.conf eintragen.
Evtl. geht das auch vom distributionsspezifischen Konfig-Programm aus (YAST etc.).

LordMephisto am 18.06.2005 21:32 schrieb:
Hmm mit Logitech Mäusen hab ich noch Probleme gehabt. Schau doch mal bei YAST und such dir das passende für deine Maus raus.

SaX (das gibbet doch noch oder?) benutzen ;-)
Wenn du ne ATI Karte mit 3D Beschleunigung hast, dann solltest du SaX NIE NICH nutzen!
Bei der Installation hast du doch die Maus auswählen können, da kannst du einfach Intellimouse IMPS2 wählen, hat mit meiner Logitech USB Dual Optical auch sehr gut gefunzt :)

Tastatur:
-> Falls der X-Server die Tastatur kennt, dann kann man auch ohne weitere Probleme die Zusatzfunktionen nutzen (-> google + Sektion deiner X-Server Tastaturkonfiguartion). Ansonsten benötigt man Zusatzsoftware (zB Lineak) und ein wenig Geduld.

Maus:
-> Wenn sie unterm X-Server schon einmal funktioniert und nur noch die Zusatztasten fehlen, dann muss man auch wieder die X-Server Konfiguration verändern (-> Maussektion).

Ggf auch mal auf linuxforen.de suchen.

Zurück