• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux - "Welches" würdet ihr empfehlen?

raccoon

Spiele-Novize/Novizin
Linux - "Welches" würdet ihr empfehlen?

Hallo alle miteinander! :-)

Ich spiele z.Z. mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen - oder besser: mal einen intensiven Blick zu riskieren! :-D Leider leider habe ich grad überhaupt keine Idee, welche Distribution sich am meisten lohnen könnte... .

Deshalb meine Frage: Welche Distribution ist aus eurer Sicht besonders empfehlenswert und vor allem: warum ist sie das?

Eine "klickie-buntie-WinXP-Alternative" suche ich aber nicht; ich nutze immer noch überwiegend Win2000. :ugly:

Vielen Danke schon mal im Voraus! =)

Gruß
R4CC00n

AW: Linux - "Welches" würdet ihr empfehlen?

raccoon am 14.12.2006 10:09 schrieb:
Hallo alle miteinander! :-)

Ich spiele z.Z. mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen - oder besser: mal einen intensiven Blick zu riskieren! :-D Leider leider habe ich grad überhaupt keine Idee, welche Distribution sich am meisten lohnen könnte... .

Deshalb meine Frage: Welche Distribution ist aus eurer Sicht besonders empfehlenswert und vor allem: warum ist sie das?

Eine "klickie-buntie-WinXP-Alternative" suche ich aber nicht; ich nutze immer noch überwiegend Win2000. :ugly:

Vielen Danke schon mal im Voraus! =)

Gruß
R4CC00n
Ubuntu ist eine Möglichkeit. Lässt sich super einfach installieren, machst vieles selbst und du installation von software usw is relativ einfach. Gut zum eingewöhnen und kennenlernen. Der Support der Comm ist auch sehr gut.
SuSE ist auch noch da aber sehr umfangreich und ziemlich voll geladen was Software angeht.

Hm, also ich bin seit knapp 2 Monaten dabei, mich in Gentoo einzuarbeiten. Es fällt mir alles andere als leicht, aber da man schon bei der Installation quasi alles selbst macht, lernt man sein Betriebssystem auf eine ganz neue Art und Weise kennen. Ich habe vorher schon mit SuSe, Kubuntu, Debian, Mandriva und Fedora herumexperimentiert, aber da man bei Gentoo als Anfänger praktisch ins kalte Wasser geworfen wird, wird man gezwungen, sich sehr viel damit auseinanderzusetzen.
...und irgendwie ist es halt einfach geil, vor einem PC zu sitzen und sagen zu können "den Kernel von dem OS habe ich selbst kompiliert und gebaut" *g*

MfG Jimini

Ich würde dir zu Ubuntu 6.10 raten.
War auf der c't 25/2006 drauf, also die vorletzte
Findest sicher nochg irgendwo im Zeitschriftenhandel.

Das beste an diesem Bundle ist die wahnsinnig gute Installations- und Konfigurations-Erklärung im Heft der c't.

Eol_Ruin am 14.12.2006 14:10 schrieb:
Ich würde dir zu Ubuntu 6.10 raten.
War auf der c't 25/2006 drauf, also die vorletzte
Findest sicher nochg irgendwo im Zeitschriftenhandel.
Oder hier mit 1,50 € Versandkosten.

Oh, das ging ja fix hier! =)

Ich denke, ich werde mal einen Blick auf Ubuntu werfen. Das klingt ganz gut bisher und 700MB ist ja auch nicht die Welt.

Danke Leute! Bin schon gespannt auf die neue Linux Welt! :-)

Zurück