• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux Install. anweisungen sind mir zu kompliziert...

IgorGonzales

Gelegenheitsspieler/in
Moin!
Ich hab mir mal Mandriva Linux 2007 Free runtergeladen und installiert. Dann hab ich zuersteinmal Opera für Linux runtergeladen (RPM), danach Antivir 2.03 f. Linux, danach wollte ich einen Chat betreten und stellte fest, dass ich dafür Java brauche (sah bei Firefox und Konquerer auch nicht anders aus).
Opere hat sich ähnlich wie bei Windows installieren lassen, bei Java versteh ich nicht wie das gehen soll (laut java soll sich das extrahieren, aber es öffnet sich nur eine Binary Datei, mit der ich definitiv nichts anfangen kann) und bei Antivir liegt nicht einmal eine Beschreibung für die Installation vor. Java hab ich schon versucht von einer anderen Linux DVD zu installieren, aber das schien nicht geklappt zu haben.

1.) Wie installiere ich Java (Die Anweisung auf der Sum homepage ist unbrauchbar)?
2.) Wie installiere ich Antivir, bzw. brauche ich es überhaupt unter Linux?

Thx im Vorraus! =)

IgorGonzales am 29.01.2007 15:27 schrieb:
Moin!
Ich hab mir mal Mandriva Linux 2007 Free runtergeladen und installiert. Dann hab ich zuersteinmal Opera für Linux runtergeladen (RPM), danach Antivir 2.03 f. Linux, danach wollte ich einen Chat betreten und stellte fest, dass ich dafür Java brauche (sah bei Firefox und Konquerer auch nicht anders aus).
Opere hat sich ähnlich wie bei Windows installieren lassen, bei Java versteh ich nicht wie das gehen soll (laut java soll sich das extrahieren, aber es öffnet sich nur eine Binary Datei, mit der ich definitiv nichts anfangen kann) und bei Antivir liegt nicht einmal eine Beschreibung für die Installation vor. Java hab ich schon versucht von einer anderen Linux DVD zu installieren, aber das schien nicht geklappt zu haben.

1.) Wie installiere ich Java (Die Anweisung auf der Sum homepage ist unbrauchbar)?

Thx im Vorraus! =)

Java sollte normalerweise mit dem Paketmanager zu installieren gehen.
Soweit ich mich erinnern kann jedenfalls.

Eine Antivirensoftware ist unter Linux (für den Hausgebrauch) eher unnötig - kann aber nicht schaden.

Eol_Ruin am 29.01.2007 15:37 schrieb:
IgorGonzales am 29.01.2007 15:27 schrieb:
Moin!

Thx im Vorraus! =)

Java sollte normalerweise mit dem Paketmanager zu installieren gehen.
Soweit ich mich erinnern kann jedenfalls.

Eine Antivirensoftware ist unter Linux (für den Hausgebrauch) eher unnötig - kann aber nicht schaden.

Scheint nicht funktionieren zu wollen, macht aber nicht für Java hab ich ja Windoof :P
Nur bräuchte ich aber 3D-Beschleunigung und Linux sagt mir mein Sys unterstützt soetwas wie 3D-Acc. nicht - Wenn dabei ein neuer VGA Treiber helfen müsste, wird der genauso installiert? Das Thema hatte ich nämlich schonmal und der (Nvidia) Treiber lässt sich auch nicht so einfach installieren wie Java...:(

Zurück