• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux from Scratch

Master-1

NPC
Hallo,
ich möchte mir mit LFS mein eigenes Linux bauen.
Dazu habe ich mir die LFS-Live-CD Heruntergeladen und mit der Anleitung versucht anzufangen.

Jetzt habe ich ein Problem! Ich kann auf der CD nicht die benötigten Pakete und Patches finden (Laut LFS müssten die drauf sein) (kann das CD-Laufwerk u.a. nicht finden)

Und wenn ich bei "5.3.1. Installieren von Binutils" den Befehl "mkdir ../binutils-build" ausführen möchte habe ich keine Erlaubnis das Verzeichnis zu erstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im voraus!

- Falls dein CD-ROM ein IDE Laufwerk ist, dann sollte es irgendwo in den dmesg (Kernelbuffer)Logs unter "hd" zu finden sein (dmesg | grep hd). Bei einem mit SCSI sollte es wahrscheinlich mit "sd" zu finden sein. Anhand der Ausgabe sollte sich die Device unter /dev/ finden lassen.

- Bist du dir sicher, dass du beim Erstellen des binutils Verzeichnisses auch wirklich auf deiner eigentlich Partition bist und nicht auf der CD-ROM bzw im Speicher? Sind die Partitionen ordnungsgemäß partitioniert, mit einem Filesystem formatiert und gemountet worden und bist du auch auf der Partition beim Entpacken? Hast du irgendwas an den Rechten gedreht?

:-o

Jetzt habe ich das CD-Laufwerk gefunden aber kann nicht direkt auf die cd zugreifen!

Sobald ich sie versuche zu mounten kommt der Fehler, dass kein Verzeichnis mit diesem Name auf der CD ist!

Master-1 am 29.07.2005 18:01 schrieb:
Jetzt habe ich das CD-Laufwerk gefunden aber kann nicht direkt auf die cd zugreifen!

Sobald ich sie versuche zu mounten kommt der Fehler, dass kein Verzeichnis mit diesem Name auf der CD ist!

Hm, eigentlich sollte das Ganze auch etwas anders ablaufen. Du bootest die CD die dir dann eine Art Live-System zur Verfügung stellt. Sprich es lädt sich in den RAM und bietet dir ein vollständiges Linuxsystem das du für die Installation benötigst. Daher kannst du die CD auch nicht mehr mounten, außer du hast ein weiteres CD-ROM Laufwerk. Das sollte aber eigentlich nicht so schlimm sein, da die benötigten Sourcepakete irgendwo unter / eingebunden sein sollten. So ist jedenfalls der Plan ;) Ich hab mir die LFS.org Seite mal angeguckt, aber dort hab ich keine spezielle LiveCD Dokumentation gefunden.
Btw: Warum muss es eigentlich LFS sein? ;)

LFS wurde mir empfolen!

Was gibt es für gute vielleicht einfachere alternativern?

Master-1 am 29.07.2005 18:45 schrieb:
LFS wurde mir empfolen!

Fragt sich nur von wem ;) Mal im Ernst, wer LFS nutzt muss schon ein wirklich erfahrender Anwender sein der sein System und die darauf verwendeten Anwendungen kennt und auch weiß wie man alles von Hand selber installiert. Oder man hat halt genug Zeit und Lusten alles nachzulesen, um im Try&Error Verfahren die Installation zu versuchen. Wie du ja jetzt auch schon in leidvoller Erfahrung selber sehen konntest.

Was gibt es für gute vielleicht einfachere alternativern?

Auf welchem Stand bist du denn in dem Bereich schon? Für Anfänger und Leute die sich nich unbedingt mit dem ganzen System auseinandersetzen wollen sind die üblichen "Anfängerdistributionen" gut geeignet, hierzu zählen SuSE, Fedora Core, Ubuntu, etc.. Das Prädikat für Anfänger schützt aber nicht vor Problemen oder das Suchen und Lesen von Anleitungen und Hilfen.
Fortgeschrittenere dürfen aber auch zu Debian, Slackware, Gentoo oder Konsorten greifen. Wem aus ideologischen Gewissensbissen Linux zu kommunistisch ist, der wird wohl mit einem BSD glücklich ;)

PS: Zum Ausprobieren von Linux ist Knoppix auch einen Blick wert.

Zurück