• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux auf dem iPod

Michi111

Stille/r Leser/in
Hallo, ich habe auf meinem iPod nano linux installiert doch jetzt habe ich ein Problem der iPod startet nur noch das Linux und wird nicht mehr vom PC erkannt was kann ich tun?

Michi111 am 21.08.2006 22:03 schrieb:
Hallo, ich habe auf meinem iPod nano linux installiert doch jetzt habe ich ein Problem der iPod startet nur noch das Linux und wird nicht mehr vom PC erkannt was kann ich tun?

Öhm...was hast du gemacht? sorry, aber: willst du uns verar***en?

Ich hab nur des linux installiert und dann ging nix mehr bei google finde ich auch nichts

Michi111 am 21.08.2006 22:22 schrieb:
Ich hab nur des linux installiert und dann ging nix mehr bei google finde ich auch nichts
Wenn gar nicht's mehr geht kannst Du mit dem iPod Updater von Apple alles wieder zurücksetzen. Musik musst Du dann aber auch wieder neu draufspielen. http://www.apple.com/de/ipod/download/

Der oberste Link von Onlinestate scheint eine gute Anleitung zu bieten. http://ipodlinux.sourceforge.net/installation_de.shtml
Da ist scheint's auch ein Bootloader dabei, mit dem Du beim zwischen Linux und iPod auswählen kannst.

@Alleinherrscher, Doom haben welche unter iPod Linux auch schon zum laufen gekriegt :-D

Ähhh is evtl ne blöde Frage, aber warum muss man Linux aufn Ipod installieren? Kauf dir nen USB Stick! Und nimm deinen Ipod zum Mukke hören!

cheesyproduction am 21.08.2006 23:31 schrieb:
Ähhh is evtl ne blöde Frage, aber warum muss man Linux aufn Ipod installieren? Kauf dir nen USB Stick! Und nimm deinen Ipod zum Mukke hören!
Und was hab ich dann, wenn mein USB-Stick unter Linux läuft?

Schnellere Zugriffszeiten? :ugly:

Linux auf dem IPod wird schon seine Vorteile haben.
Linux ist ja generell besser. Besser als alles.

Ernsthaft: Sicher ist nur dass Linux besser als Windows ist, das sagt einem die Erfahrung.

iakchos am 21.08.2006 23:44 schrieb:
Ernsthaft: Sicher ist nur dass Linux besser als Windows ist, das sagt einem die Erfahrung.
vorausgesetzt man weiß linux zu beherrschen...

@topic:
kann mir mal wer erklären, warum man auf dem ipod unbedingt linux braucht?

Atrox am 22.08.2006 00:24 schrieb:
@topic:
kann mir mal wer erklären, warum man auf dem ipod unbedingt linux braucht?
Vielleicht die breitere Unterstützung von Formaten wie z.B. Ogg Vorbis?
Oder zum Prollen. :-D ;-)

Das einzige problem ist, dass mein PC auch nicht mehr erkennt ob da der iPod dran ist oder nicht. Deshalb funktioniert des zurücksetzen leider auch nicht!

Michi111 am 22.08.2006 08:35 schrieb:
Das einzige problem ist, dass mein PC auch nicht mehr erkennt ob da der iPod dran ist oder nicht. Deshalb funktioniert des zurücksetzen leider auch nicht!
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61705
benutz halt ein netzteil. wenn keins hast, leih eins von einem bekannten. am PC muss das ding nicht hängen, nur an einer stromquelle.

Des hilft leider alles nichts!
Kann man den iPod formatieren oder so ohne das er am Pc ist?

Michi111 am 22.08.2006 12:19 schrieb:
Des hilft leider alles nichts!
Kann man den iPod formatieren oder so ohne das er am Pc ist?
lies doch mal, was ich geschrieben hab. :rolleyes:
der muss nicht am PC hängen, um ihn zu resetten, nur eben am netzteil, aber auch nur, wenn das normale resetten nicht geht.

edit:

So setzen Sie einen iPod mini, iPod mini (Zweite Generation), iPod mit Farbdisplay (iPod photo) und iPod (Click Wheel) zurück

1. Schieben Sie den Schalter "Hold" vor und zurück. (Schieben Sie den Schalter in die Position "Hold" und anschließend wieder zurück.)
2. Drücken und halten Sie die Tasten "Menü" und "Wählen" so lange gedrückt, bis das Apple Logo angezeigt wird (ca. 6 bis 10 Sekunden). Diesen Schritt müssen Sie möglicherweise wiederholen.

Tipp: Legen Sie den iPod auf eine flache Oberfläche, wenn Sie Probleme beim Zurücksetzen haben sollten. Achten Sie darauf, dass der Finger, mit dem Sie die Taste "Auswählen" drücken, andere Teile des Click Wheel nicht berührt. Drücken Sie zudem die Taste "Menu" des Click Wheel nicht direkt in der Mitte, sondern eher außen.
Wenn sich der iPod noch immer nicht zurücksetzen lässt, verwenden Sie nur einen Finger einer Hand, um die Taste "Auswählen" zu drücken, und einen Finger der anderen Hand, um die Taste "Menü" zu drücken. Stellen Sie sicher, dass der Computer eingeschaltet ist und sich nicht in den Ruhezustand versetzt.

falls das wider erwarten alles nicht geht, müsste man das ding im prinzip formatieren können. am PC, eventuell muss man halt über die datenträgerverwaltung, wenn das laufwerk im explorer nicht sichtbar wird.

und funktioniert das reset auch, wenn er vorher den pod formatiert hat (nehme ich mal an) und dann sein linux aufgesetzt hat?

Atrox am 22.08.2006 13:03 schrieb:
und funktioniert das reset auch, wenn er vorher den pod formatiert hat (nehme ich mal an) und dann sein linux aufgesetzt hat?
das weiss ich nicht. probieren geht über studieren, ansonsten halt wieder formatieren... irgendwie... z.b. über die datenträgerverwaltung. würde mich wundern, wenn's da nicht auftauchte.

Das resetten bringt nix und das mit der datenträgervarwaltung auch nix da er auch da nicht angezeigt wird das einzige was über den Pc geht ist laden!

Falls nichts gehen sollte müsste ich ihn einschicken! Ist das dann ein Garantiefall?

Michi111 am 22.08.2006 16:48 schrieb:
Falls nichts gehen sollte müsste ich ihn einschicken! Ist das dann ein Garantiefall?
wohl kaum! *lol*
hmm... ich hab mal gelernt, wenn es sonst kein mittel mehr gibt, auf eine HD zuzugreifen, dann helfe manchmal eine OS/2-bootdisk. damit wäre dann in einem format zu formatieren, das von FDISK widerum gelesen werden kann. *g*
ein bisschen umständlich und ich habe keine ahnung, ob man davon auf USB-platten zugreifen kann...

edit: hast du mal versucht, den iPod aus dem gerätemanager zu schmeissen (deinstallieren), vorher ausgeblendete geräte anzeigen lassen, den iPod-updater zu deinstallieren und das ding dann halt von windows als USB-festplatte erkennen zu lassen? nur noch so eine verzweifelte idee. *g*

Und was hab ich dann, wenn mein USB-Stick unter Linux läuft?

Schnellere Zugriffszeiten? :ugly:

Linux ist ja generell besser. Besser als alles.

Man hat einen Ipod, wenn man sich so´n Ding unbedingt schon kaufen muss, auf dem man Musik hören kann und auf dem nich der halbe Speicherplatz für ein Betriebssystem verschwendet wird!
Und welche jetzt genau?
Sicher ist nur dass Linux besser als Windows ist, das sagt einem die Erfahrung.
Wie muss ich das jetzt verstehen? Hast du dir deine Version schon so toll frisiert das du Games in besserer Quali/mit mehr Power zocken kannst als unter XP? Oder sagst du das nur weils unter Linux weniger Sicherheitslücken gibt und man, wenn eine da is, die schnell weg programmieren kann?

Zurück