• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux 10.0 neben WinXP Pro

Gamecomander

Anfänger/in
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zur Partitionierung, wenn ich Linux als Zweit-System installieren will. Ich habe zwei Platten auf dem Rechner. Eine 40GB mit Windows und eine 80GB mit Progs. Nun möchte ich mir daraus noch eine Partition erstellen, auf der dann Linux läuft. Soll ich dafür die Primary-Master nehmen? Und wie soll ich es Partitionieren. Habe dafür Partition Manager 7. Die Win Partitionen sind ja NTFS aber was brauch Linux 10.0?

Danke für die Hilfe im Voraus...
Euer Gamecomander

Um von Linux auf Windows zugreifen zu können, brauchst du FAT32.
Ich würde das Linux auch auf dem Primary installieren. Einfach soviel Festplattenplatz freipartitionieren, wie du denkst, dass du für Linux brauchst, und dann da drauf Linux installieren.
P.S. Linux 10.0 gibt es so nicht. Es ist die Suse-Distribution, die bei der Versionsnummer jetzt bei der 10 angelangt ist.

Oh ja mit dem SusE das hatte ich nicht beachtet...Stimmt.
Das mit der FAT 32 ist dann ja so wie ich das verstanden habe nur notwendig, wenn ich die Progs auch in Linux haben will--
Da ich Linux aber nur als Inet brauche, überlege ich das auf eine ReiseFS Partition zu machen. Geht das denn?

Gamecomander am 18.02.2006 19:18 schrieb:
Das mit der FAT 32 ist dann ja so wie ich das verstanden habe nur notwendig, wenn ich die Progs auch in Linux haben will--
Falls du Daten auf Windows und Linux haben willst, brauchst du eine Fat32 Partition, falls nicht, kann Windows auch NTFS sein.
Da ich Linux aber nur als Inet brauche, überlege ich das auf eine ReiseFS Partition zu machen. Geht das denn?
Was ist eine ReiseFS?
Damit es funktioniet, brauchst du einfach einen Bootloader (oder wie das Ding heisst), bei dem du auswählen kannst, ob du mit Windows oder Linux arbeiten willst. Der wird automatisch bei der Suse-Installation mit eingerichtet. Deshalb sollte es auch möglich sein, eine externe HD oder was auch immer zu benutzen, falls man damit booten kann.

Also hab es soweit zum Lafen bekommen. Kleiner Zusatz...Unter Linux 10.0 und der ReiserFS Technik sieht man auch seine NTFS Win-Partitionen!

Danke!

Gamecomander am 19.02.2006 13:15 schrieb:
Also hab es soweit zum Lafen bekommen. Kleiner Zusatz...Unter Linux 10.0 und der ReiserFS Technik sieht man auch seine NTFS Win-Partitionen!
Gut dass es klappt, ich hätte dir nämlich nicht mehr weiter helfen können. ;-)

Hätte noch einen Tip für dich der wohl was spät kommt. Wenn du Linux nur fürs Inet nutzen willst kannst du dir ja mit VMware eine bootfähiges image erstellen. Ist dann ein virtuelles Betriebssystem. Das kannst du dann unter windoof mit VMware booten ohne den pc neustarten zu müssen oder windows verlassen zu müssen. Vorteil ist du musst nicht neustarten um z.b. zu zoggen.

Freaky22 am 19.02.2006 13:41 schrieb:
Hätte noch einen Tip für dich der wohl was spät kommt. Wenn du Linux nur fürs Inet nutzen willst kannst du dir ja mit VMware eine bootfähiges image erstellen. Ist dann ein virtuelles Betriebssystem. Das kannst du dann unter windoof mit VMware booten ohne den pc neustarten zu müssen oder windows verlassen zu müssen. Vorteil ist du musst nicht neustarten um z.b. zu zoggen.

kein Neustart, keine Partitioniererei, leichtes entfernen des OS, etc.

Es gibt auch noch ein tool, mir fällt grad der Name nicht ein, mit dem man von Windows auf eine ext3-Partition lesend zugreifen kann, das noch als Hinweis.

Freaky22 am 19.02.2006 13:41 schrieb:

Und nach der Frustwoche faellt das Deinstallieren einfacher aus ;)

Zurück