• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Limbo im Test: Top-Wertung für den düsteren Indie-Hit

Geniales Spiel. Nur etwas kurz. Das Spiel ist zeitlos, falls einem 10€ für 4h zuviel sind, kann man auch warten, bis es billiger zu bekommen ist. Das Spiel in dieser Form wäre so auch schon vor ein paar Jahren möglich gewesen, und wäre in 10 Jahren immer noch genau so wie es ist perfekt.

Oh, ein recht ausführlicher Test sogar, das finde ich schön. :)
Was ich da lese, erinnert mich ein wenig an The Void.

Und das soll ein großes Lob sein, ich habe The Void geliebt. Schon nach dem ersten Trailer, den ich vor einem halben Jahr (?) gesehen habe, hat mir Limbo zugesagt. Definitiv gekauft - nur wann, weiß ich noch nicht genau.

Wow, für die Tastaturbelegung darf ich Dateien umschreiben, keine Settings, keine Auflösung, da hat man sich beim PC-Port ja richtig Mühe gegeben -.-
Hab die Demo mal getestet bevor ich hier zum Test kam, kann auch nur jedem raten die anzuspielen bevor man blind zuschlägt, mir hat´s 10 Euro gespart - try n error ohne große Reflexansprüche, grobe Grafik, kaum Sound, spielen mit Pfeiltasten wenn man nicht weiss das man dafür mim Txteditor hantieren muss, da kram ich lieber nochmal Super Meat Boy raus..

Man läuft in beiden Spielen von links nach rechts, springt und klettert - da hören die Gemeinsamkeiten aber eigentlich schon auf. Limbo ist ernster, ruhiger, hat keine Kämpfe, verlangt weniger Reaktionsvermögen und konzentriert sich mehr aufs Wesentliche.
Eine weitere Gemeinsamkeit sehe ich in den Trial & Error passagen, wobei Limbo im Vergleich zu Hears of Darkness richtig harmlos ist.

habs jetzt 2 stunden gespielt und bin nicht sooo begeistert ....2d physik rätsel kannte ich aus trine und der stil ist zwar cool aber auch ganz schön eintönig (im wahrsten sinne des wortes) ....naja aber wenns euch so umhaut is ja schön ;)

Ich finde das Spiel ist sehr gut gemacht.
Aber soooo den Hammer finde ich das jetzt auch nicht.
Nen bisschen langweilig ist es dann doch.

Sind teilweise sehr morbide Szenen und Rätsel in dem Spiel.
Für Kinder ist das sicher nichts.

Bis jetzt (bin noch nicht durch) finde ich DIE MEISTEN Rätsel sehr fair. Ich finde es furchtbar, wenn man Stunden für ein Rätsel braucht.
Bei Limbo ist BIS JETZT der Anspruch nicht so hoch, dass es frustriert. Aber dennoch hoch genug, damit man sich freut, wenn man das Rätsel gelöst hat. So ähnlich wie bei Portal (2) .

Also künstlerisch ist das Spiel sehr wertvoll. Spielerisch ist es nett.

Geniales Spiel. Nur etwas kurz. Das Spiel ist zeitlos, falls einem 10€ für 4h zuviel sind, kann man auch warten, bis es billiger zu bekommen ist. Das Spiel in dieser Form wäre so auch schon vor ein paar Jahren möglich gewesen, und wäre in 10 Jahren immer noch genau so wie es ist perfekt.

Dem ist Nichts hinzuzufügen :) Scheint zwar viel Gemecker zu geben hier, aber ich bereue den Kauf keine Sekunde, auch nicht für die 10 Euro. Für mich ein perfektes Beispiel, wie simple und schön zugleich ein Spiel sein kann. Schön, dass es durchaus noch genug Spieler gibt, die abseits von Grafikwahn, Realismus und kinogleichen Soundkulissen solche Perlen zu schätzen wissen :top:

Dem ist Nichts hinzuzufügen :) Scheint zwar viel Gemecker zu geben hier, aber ich bereue den Kauf keine Sekunde, auch nicht für die 10 Euro. Für mich ein perfektes Beispiel, wie simple und schön zugleich ein Spiel sein kann. Schön, dass es durchaus noch genug Spieler gibt, die abseits von Grafikwahn, Realismus und kinogleichen Soundkulissen solche Perlen zu schätzen wissen :top:
Ach, ich glaube, da gibt's immer noch massig Spieler, für die es auch gern mal abseits vom Mainstream sein darf. Über mangelnde Anerkennung braucht sich Limbo jedenfalls nicht beschweren: LIMBO for Xbox 360 Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic ;-)

Ich hab soeben die Demo von Limbo gespielt. Das Spiel ist bis auf ein paar Kleinigkeiten echt Klasse!
Zur Demo: Die Demo hat man leider recht schnell durch. So um die 5 Minuten* dauert sie. Die Rätsel sind in meinen Augen doch etwas zu leicht. Ich hoffe in der Vollversion steigert sich der Schwierigkeitsgrad noch.

Was mir gar nicht an Limbo gefällt:
- Es gibt offenbar keine Hintergrundmusik. Gerade bei so einem Setting könnte eine Stimmige Melodie so viel mehr aus dem Spiel rausholen.
- Das Spiel läuft nur im 16:9 Modus. Für alle die also einen CTF oder einen älteren TFT haben könnten die Balken stören.
- Teilweise sind die Vordergrundgrafiken sehr schlecht designed. Es gibt dort dann diesen gerasterten Unschärfe-Treppeneffekt.

Was mir an Limbo gefält:
- Es ist anders als alles was ich bisher gespielt habe. Es fühlt sich so an als ob man ein gutes Buch "spielt".
- Trotz der fehlenden Hintergrundmusik gibt es eine tolle düstere Atmosphäre.
- Definitiv KEIN Kinderspiel.
- Sehr schöne Animationen.

Anfangs dachte ich mir noch: "Mist, das Spiel kann man ja gar nicht im Fenstermodus spielen." Aber ich bin doch froh darüber es im Vollbildmodus gespielt zu haben. Ich denke bei diesem Setting würde der Fenster-Modus sehr viel von der großartigen Atmosphäre zerstören.

Edit: *) Ich habe gerade in mein Steam Profil geschaut und da stand Spielzeit 11 Minuten. Da ich aber mich danach noch etwas länger im Spiel aufgehalten habe und herumgeklickt habe ist die Nettospielzeit wohl zirka 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Allso Top spiel auch grade angespielt und es ist einerseits wirklich Brutal macht aber wirklich Spaß

Ach, ich glaube, da gibt's immer noch massig Spieler, für die es auch gern mal abseits vom Mainstream sein darf. Über mangelnde Anerkennung braucht sich Limbo jedenfalls nicht beschweren: LIMBO for Xbox 360 Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic ;-)

Das denke ich auch. Die Entwickler werden sich, wenn auch nur eine kleine, goldene Nase verdienen. Ich hab es auch gekauft und nicht bereut. ;)

Ach und ich liebe Crysis, weil es an jeder Ecke durch tolle Grafik "um Aufmerksamkeit bettelt"... :D (nicht Teil 2)

Wenns um Indie Games geht ist auf Herr Schütz echt verlass, von World of Goo bis Braid trafen die Kaufempfehlungen immer ins Schwarze. Von Limbo habe ich bis vor 10 min nix gehört und werds mir kaufen. Danke Herr Schütz!

Das denke ich auch. Die Entwickler werden sich, wenn auch nur eine kleine, goldene Nase verdienen. Ich hab es auch gekauft und nicht bereut. ;)

Ach und ich liebe Crysis, weil es an jeder Ecke durch tolle Grafik "um Aufmerksamkeit bettelt"... :D (nicht Teil 2)

Natürlich, SO meinte ich das auch nicht, sondern generell die leidige Tendenz dazu, dass ein Spiel oftmals vorschnell abgestempelt wird, weil es eben nicht über high end Grafik & Co. verfügt :) Das sollte kein Contra Mainstream sein, ich erfreu mich ja selbst heut noch an DA:O und diversen anderen Main-Titeln, ich freu mich nur, wenn diverse Indie games die Aufmerksamkeit von Spielerin bekommen, die sie mMn auch verdient haben.

Ich glaube, dass in den Indiespielen die Kunst so richtig rüberkommt. PC-Spiele als Kunst. Das schaffen meistens nur Indispiele. sie sind meist fehlerlos, laufen stabil und anstandslos. Man muss keine 11 GB runterladen oder installieren, nur um dann festzustellen, dass es entweder gar nicht funktioniert, oder nur instabil, und der Spielspaß bleibt auf der Strecke.

Indispiele sind ein Teil der PC-Spiele-Zukunft.
Aus dieses Spiel werde ich mir sicher zulegen.

Wenns um Indie Games geht ist auf Herr Schütz echt verlass, von World of Goo bis Braid trafen die Kaufempfehlungen immer ins Schwarze. Von Limbo habe ich bis vor 10 min nix gehört und werds mir kaufen. Danke Herr Schütz!
Danke, aber zumindest Braid habe ich nicht getestet. Dass war der Kollege Küchler. Aber klar - Braid hätte bei mir auch ne sehr gute Wertung bekommen. Ist ja auch ein sehr gutes Spiel. Mir sagt Limbo aber doch etwas mehr zu. ;-)

Um ehrlich zu sein erinnern mich die Screens an "Infernal Runner"...damals noch auf dem C64 :)
Natürlich hier nur mit aufgebohrter Grafik usw. aber das Design erinnert stark daran (falls sich noch jemand an das Game erinnern kann)

Ich mochte/mag Limbo wirklich.
Auf der XBox hab ichs mir nach der Demo (?) gekauft und durchgespielt.
Es ist eines jener Spiele, die mir irgendwie einfach bleibende Erinnerungen verursacht hat :)
Es mag kurz sein, aber eben mal was ANDERS. Das ist in meinen Augen schon ein sehr grosses Kompliment.
Denn nach über 25 Jahren spielen, sind solche Momente einfach rar gesät.

Zurück