• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: Before the Storm - Prequel in 3 Episoden angekündigt

@ Wynn:

Öhm doch. Es gibt ein "richtiges" Ende.
Das "richtige" Ende ist dann, wenn man Chloe opfert um den Wahnsinn zu beenden.
Chloes Tod stand von Anfang an fest.

Wenn man, wie ich, Chloe nicht sterben lassen will, dann gibt es halt dieses abgehackte Ende, wo die beiden noch durch die Ruinen von Arkadia fahren und dann verschwinden. Aber dieses Ende wurde vielmals als "Komprimiss" betitelt.
DIe Autoren selber haben mehrmals betont, dass Chloes Tod quasi die Triebfeder des Spiels war und sich erst durch das ständige Verhindern desselben die merkwürdigen Ereignisse im Spiel ergeben habe.
 
Ich hatte damals glaub ich Chloe geopfert, so genau weiss ich es aber auch nicht mehr. Der Save liegt sowieso auf der PS4 wo ich wahrscheinlich bei LiS 2 nicht mehr spielen werde.
 
Für mich eine der besten Ankündigungen der E3. Klarer Pflichtkauf, wobei ich eventuell wieder warte, bis ich alle 3 Episoden hintereinander weg spielen kann. Habe ich bei LIS 1 auch so gemacht.
 
@ Wynn:

Öhm doch. Es gibt ein "richtiges" Ende.
Das "richtige" Ende ist dann, wenn man Chloe opfert um den Wahnsinn zu beenden.
Chloes Tod stand von Anfang an fest.

Wenn man, wie ich, Chloe nicht sterben lassen will, dann gibt es halt dieses abgehackte Ende, wo die beiden noch durch die Ruinen von Arkadia fahren und dann verschwinden. Aber dieses Ende wurde vielmals als "Komprimiss" betitelt.
DIe Autoren selber haben mehrmals betont, dass Chloes Tod quasi die Triebfeder des Spiels war und sich erst durch das ständige Verhindern desselben die merkwürdigen Ereignisse im Spiel ergeben habe.

nein, es gibt kein richtiges ende. dontnod haben deswegen auch auf ein direktes sequel verzichtet, da die geschichte zwei mögliche ausgänge hat. dass chloe und max im übrigen überall vom unheil verfolgt werden, ist nirgens bestätigt. der orkan, der aufzieht war die drohung und man hat sich dafür entschieden, dies in kauf zu nehmen, um chloe zu retten. ob jetzt die ganze welt wegen dieser entscheidung untergeht, wurde nie bestätigt. es ist jedem selbst überlassen, welches ende er als das richtige betrachtet und es gibt hier kein "doch, das ist das ende". wenn dontnod es als das einzig wahre ende für ihre geschichte gesehen hätten, hätten sie dem spieler auch nur dieses ende angeboten und könnten jetzt mit max (oder mit pricefield) weitermachen, nstatt mit season 2 dann den schwierigeren neuanfang zu machen.
 
Für mich ist LiS einer der besten Adventures überhaupt. Gerade deswegen stehe ich ein Prequel, auch noch von nem anderen Studio, eher kritisch gegenüber. Aber ich lasse mich da gern positiv überraschen.

Ich halte beide Enden aus LiS für sinnig, auch wenn ich vermute, dass Chloe zu opfern, das von den Autoren intendierte ist.
 
in einem Interview sagte ein Autor von LiS mal, dass Chloe von Anfang an zum Tode verurteilt war.
Der Hintergrund der Geschichte war einfach nur: Einen Abschluss für Chloe und Max zu finden.

Dass Chloe am Ende geopfert werden musste war die einzig logische Konsequenz...
 
Leute, spoilert doch bitte nicht das komplette Ende des Spiels ohne Markierungen. Leute, die das Spiel noch nicht gespielt haben, werden sich zu Tode ärgern.
 
Leute, spoilert doch bitte nicht das komplette Ende des Spiels ohne Markierungen. Leute, die das Spiel noch nicht gespielt haben, werden sich zu Tode ärgern.

das spiel ist jetzt schon fast 2jahre alt und ich denke, dass man jetzt ruhig über die Geschichte reden kann, ohne alles in Spoiler-Markierungen zu packen.
 
das spiel ist jetzt schon fast 2jahre alt und ich denke, dass man jetzt ruhig über die Geschichte reden kann, ohne alles in Spoiler-Markierungen zu packen.

Ob das Spiel nun zwei Wochen oder zwei Jahre alt ist, macht doch keinen Unterschied. Solang es nicht Allgemein wissen ist (a la die Titanic sinkt am Ende) kann man nicht erwarten, dass die Leute bereits alle das Spiel gespielt haben und das Ende kennen. Und gerade bei solchen Spielen können einem Spoiler ziemlich die Lust daran versauen (ging mir selbst so, als ich zwischen Episode 4 und 5 nen üblen Spoiler ungefragt vorgesetzt bekommen habe).
 
Ob das Spiel nun zwei Wochen oder zwei Jahre alt ist, macht doch keinen Unterschied. Solang es nicht Allgemein wissen ist (a la die Titanic sinkt am Ende) kann man nicht erwarten, dass die Leute bereits alle das Spiel gespielt haben und das Ende kennen. Und gerade bei solchen Spielen können einem Spoiler ziemlich die Lust daran versauen (ging mir selbst so, als ich zwischen Episode 4 und 5 nen üblen Spoiler ungefragt vorgesetzt bekommen habe).

da bin ich anderer Meinung. ich denke mal, dass ab einen gewissen Zeitraum ein spiel sehr wohl komplett diskutiert werden kann. bei nem ocarina-of-time-tread wird mir auch niemand böse sein, wenn ich die Identität von shiek erläutere, oder beim Thema mass effect das ende der Trilogie anschneide. ;) ich denke halt, dass man irgendwann, wenn man Diskussionen über das spiel durchliest auch mit spoilern rechnen muss. klar können die fies sein, aber bei nicht mehr ganz aktuellen games, die schon lange abgeschlossen sind halte ich diese durchaus für legitim.
 
da bin ich anderer Meinung. ich denke mal, dass ab einen gewissen Zeitraum ein spiel sehr wohl komplett diskutiert werden kann. bei nem ocarina-of-time-tread wird mir auch niemand böse sein, wenn ich die Identität von shiek erläutere, oder beim Thema mass effect das ende der Trilogie anschneide. ;) ich denke halt, dass man irgendwann, wenn man Diskussionen über das spiel durchliest auch mit spoilern rechnen muss. klar können die fies sein, aber bei nicht mehr ganz aktuellen games, die schon lange abgeschlossen sind halte ich diese durchaus für legitim.

Da bin ich anderer Meinung.

Ich denke, es hängt immer vom Kontext bzw der genauen Thematik ab.
Würdest du z.B. was aus Ocarina of Time spoilern, wenn es nicht direkt darum geht, wäre ich angepisst - wieso? Weil ich es noch nicht gespielt habe, es jedoch auf meinem Backlog ist.

Life Is Strange hat gute Voraussetzungen, dass der 2. Teil quasi unabhängig vom 1. sein wird, was die Story betrifft --> siehe das Modell von True Detective oder AHS .. wieso also das Ende vom 1. Teil spoilern, wenn man noch nicht einmal weiß, ob das im Nachfolger eine Rolle spielt?

Und wenn man schon darüber diskutieren / philosophieren will, dann setzt man es halt in nem verdammten Spoilertag .. ist wohl nicht zuviel verlangt ...
 
Zurück