• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange 3: Ankündigung vielleicht noch in diesem Monat

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Life is Strange 3: Ankündigung vielleicht noch in diesem Monat gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Life is Strange 3: Ankündigung vielleicht noch in diesem Monat
 
Deck Nine fänd ich super.
Before the Storm fand ich nämlich noch ein ticken besser als LiS1.
Wenn sie auch wieder in das Universum von Arcadia, Max, Chloe und Rachel zurückkehren, fänd ich das Spitze. Die Comics haben gezeigt, wie das hervorragend funktionieren kann.
LiS2 hat mir nämlich nicht so wirklich getaugt.
 
Vielleicht hätten sie es einfach nach Teil 1 gut sein lassen sollen.
 
Das erinnert mich daran, daß ich überhaupt erst einmal mit LiS anfangen sollte. ;) Habe alle 3 bisherigen Titel.
 
Ich wette auf neue Protagonisten.

Bin gespannt ob man LiS2 gar übertreffen kann - was ich persönlich allerdings für ziemlich schwierig halte -, fand ich technisch und dramaturgisch viel besser als die Vorgänger.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Alle reden von LiS. Ich kann noch nicht mitreden. Die Spiele scheinen aber wirklich ein Must-Play zu sein,

Wenn die Protagonisten in einem Universum wirklich passen und man sich an diese gewöhnt hat, diese sogar regelrecht mag sehe ich einen großen Zwiespalt bei einer Weiterführung. Wenn die Story rund und auserzählt ist, bringt eine neue Storyline um die Protagonisten nichts. Da hilft weder ein Prequel noch ein Sequel. Das ist dann das große Dilemma vor dem man steht. Zusätzlich zum Erfolgsdruck aufgrund des sehr gut eingeschlagenen Erstlingswerks.

Bei einer Verweilung im gleichen Universum aber komplett neuen Protagonisten und neuer Storyline hat man zwar eine frische Basis was schon einmal nicht schlecht ist.
Es gelten die Rahmenbedingungen des bereits vorhandenen Universums auf den man aufbauen sollte bzw. auch muß was Freiheiten aber in gewissen Maße einschränkt. Es sei denn man negiert die Rahmenbedingungen sorgt damit aber für eine fehlende Konsistenz in dem Universum.

Aber angenommen man erschafft neue Charaktere und hält sich an die geschaffenen Rahmenbedingungen: Dann steht die Frage, ob das neu geschaffene Produkt dann so ankommt wie man es sich wünscht. Und da hat man dann auch als zweites Problem die unvermeidlichen Vergleiche zum Erstling. Je besser der Erstling ist um so schwieriger wird es, daß Niveau von diesem zu erreichen oder den gar zu übertreffen. Die Chancen sind (je besser der Erstling geworden ist) umso geringer genauso gut oder besser zu sein. Es ist und bleibt ein Risiko. Und das Universum von GoT bietet hier sehr viel Potential aber auch Potential zu scheitern. Ähnlich wird es wohl bei LiS der Fall sein.

Denn bei GoT haben wir ein ähnlich gelagertes Problem: Die Story der Charaktere von GoT ist auserzählt. Das Universum bietet aber durch die Historie der Häuser sehr viele Optionen. Aber man braucht für die Spin Offs frische Darsteller, frische Charaktere, neue Storylines. Man schreibt die Storys und Charaktere zwar auf ein (fast weißen) Blatt (abgesehen von den bereits erwähnten Rahmenbedingungen für das Universum), man hat nur einige Fixpunkte die beim Universum feststehen sollten die man in dem neuen Projekt nicht einfach negieren kann (sprich mal flapsig in GoT nicht auf einmal Flugzeuge, Panzer und U-Boote bringen). Aber ob das erschaffene neue Produkt dann am Ende genauso mitreißend wird wie die erste Serie ist vollkommen offen. Die Gefahr zu scheitern ist ziemlich groß. Es besteht aber genauso gut die Chance auf ein großes Spin off was mit GoT auf Augenhöhe ist.

Aber ein Tyrion ist z.B. ein Charakter wo es meines Erachtens sehr schwierig wird, einen Charakter zu erschaffen der eine vergleichbare Sympathie oder Bindung zu den Filmfans aufbauen kann wie es ein Peter Dinklage (der kleine saufende, sexsüchtige Zwerg) geschafft hat, der trotz alledem einen wesentlich besseren Charakter hatte wie 99% der restlichen Charaktere in GoT.

Das ist auch wie bei Harry Potter. Die Bücher und Filme sind absolut eingeschlagen. Auch die beiden Spin of Phantastische Tierwesen sind nicht schlecht. Aber leider halt auch nicht mehr als das. Es fehlt halt das Vertraute zu den Charakteren, es fehlt die Bindung zu diesen. Da muß man sich erst einmal daran gewöhnen. Mal sehen wie es dann nach Teil 3, 4 damit aussieht. Potential ist da aber es sind eben immer noch die sehr großen Fußstapfen der Harry Potter Filme und die der Bücher, die die Verfilmungen von Phantastische Tierwesen versucht gerecht zu werden aber noch arg daran arbeiten muß. Die Filme sind halt bei einem unvermeidlichen Vergleich zu Harry Potter nur 2. Wahl.

Oder nehmen wir mal als Beispiel im Spielesektor die Mass Effect-Spiele: Die Shepard-Trilogie war vorbei. Der Nachfolger Andromeda hat es versucht, ist aber leider gescheitert. Teils an den Ansprüchen/Hype, teils auch aufgrund von Fehlern seitens Bioware. Aber schlußendlich auch durch die Basher. Das Spiel hatte eine gute Basis und wäre ausbaufähig gewesen. Da gab es keine Chancen durch DLC oder Addons bzw. gar einem 2. oder 3. Teil die anfänglichen Probleme Geschichte werden zu lassen. Und das tut weh. Weil der DLC um die Quarianer-Arche hätte wirklich top werden können und hätte ordentliches Potential gehabt. Protagonist ein Nicht-Mensch, Basis das Buch dazu. Das hätte richtig guten Stoff geben können. Und dann auf der Basis für einen Teil 2 Optionen eröffnen. Das weitere Problem aber war, daß man bei ME 1-3 als Hauptgegner ultimative Anti-Protagonisten erschaffen hatte (die Protheaner). Dagegen hatten die Kett keine Chancen (leider).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Michael

Es bleibt abzuwarten über was für eine Gabe einer der neuen Protagonisten verfügt und wie das mit der Story im Zusammenhang steht. LiS1 und LiS2 funktionieren schließlich völlig unabhängig voneinander. Da sehe ich kein echtes Problem.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Wie gesagt ich kann zu den Spielen noch nichts sagen. Müßte aber mal endlich damit anfangen. ;) Hab nur momentan bis auf etwas Puzzle aktuell kaum gezockt. Will aktuell GoT anschauen. Und da komme ich aufgrund der Länge von 1 Folge pro Tag maximal auf 1 Bluray (3 Folgen) ;)
 
Ach Dontnod und Square kooperieren nicht mehr?
Wurde nicht mal gesagt, dass Ideen für mehrere Spiele unter der Marke bereits bei Dontnod existieren?

Muss man wohl sehen was da letztendlich bei entsteht, den 2.Teil muss ich aber erstmal spielen. :-D
 
würde mich nicht wundern, wenn beim konzept irgendwas grundlegend geändert würde, so denn tatsächlich überhaupt ein life is strange 3 kommt.
so weit ich das überblicke sind die einzelnen teile immer mehr in ihrer nische verschwunden: teil 1 war ein (mega-) überraschungshit, dann gings sukzessive und offenbar deutlich nach unten mit den verkaufszahlen. und auch tell me why war imo kein erfolg, sondern eher das gegenteil. ganz ähnlich wie es bei telltale nach twd 1 war.
 
Ach Dontnod und Square kooperieren nicht mehr?
Wurde nicht mal gesagt, dass Ideen für mehrere Spiele unter der Marke bereits bei Dontnod existieren?

Muss man wohl sehen was da letztendlich bei entsteht, den 2.Teil muss ich aber erstmal spielen. :-D

Naja hat vielleicht kreativ nicht mehr miteinander gepaßt oder es gab andere Probleme (Querelen, Differenzen etc. pp).
 
Lohnt sich der Zweite Teil? War nach dem Ersten schon emotional fertig, da muss ich mir das mit neuen Protagonisten nicht nochmal antun :finger:
 
Lohnt sich der Zweite Teil? War nach dem Ersten schon emotional fertig, da muss ich mir das mit neuen Protagonisten nicht nochmal antun :finger:
Ich war nach dem Finale von LiS2 emotional weitaus mehr durch den Wind als seinerzeit bei LiS1. Was aber auch viel mit der Beziehung der beiden Hauptfiguren zusammenhängt. Es sind Brüder, und Brüder sind Familie.

Von meinem subjektiven Standpunkt aus hatte LiS2 mit der tragischen Road-Trip-Story einfach viel mehr zu bieten. Mehr Location-Abwechslung, mehr Themen und weniger verwurstete Highschool-Klischees.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Mit Life is Strange 2 wurde ich nicht richtig warm, da es wirklich jedes Klischee mitgenommen hat und diese dann auch noch mit dem Holzhammer präsentiert, damit es auch garantiert jeder kapiert.
Davon abgesehen war es mir aber auch zu viel Melodrama; ich mochte das Bodenständige in Life is Strange, dass trotz Zeitreise und allem im Kern eine recht gewöhnliche Geschichte erzählt wird, während Before the Storm einfach "nur" eine schöne Liebesgeschichte ist. LiS 2 wirkte dagegen fast schon wie eine Seifenoper.
Aber das ist ja das Schöne an einem "im gleichen Universum"-Rahmen: in einer dritten Staffel könnten sie wieder etwas völlig anderes machen, denn eine Rückkehr nach Arcadia Bay würde ich mir trotz allem nicht wünschen.
 
LiS 1 und BtS fand ich einfach großartig und gehören für mich bis heute zu den besten Spielen ihrer Art. Teil 2 hat für mich dann schon deutlich an Qualität verloren. Es war im Kern zwar noch ein solides Spiel, konnte mit Ausnahme der Optik aber mMn nicht an die Qualität der Vorgänger anknüpfen. Alle Spiele danach fand ich dann ohnehin nur noch mittelmäßig, wobei ich das letzte nicht mal mehr gespielt habe. Ein LiS 3 würde mich vermutlich schon wieder hervorlocken, aber ich erwarte da wirklich nichts großes.
 
Fand bisher den 1. Teil am besten - habe ansonsten aber auch nur noch BtS gespielt.

LiS2 hat mich bisher noch nicht zu einem Kauf bewegen können.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Das wäre sehr schön und die Episoden dann am besten bei release wieder direkt im GamePass. Hat mir gut gefallen bei LiS 2 und tell me why. :)
 
Bei Life Is Strange 1 kommen mir heute noch die Freudentränen und auch wenn ich Max und Chloe in einem 3. Teil nicht haben muss, so war ihr indirekter Auftritt im 2. Teil für mich doch der beste Moment des ganzen Spiels ... was auch schon einiges über die Qualität des 2. Teils aussagt. Oweh ^^
 
Zurück