• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Karrenschieber

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.04.2002
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,431774,00.html
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Mich wunderts nicht. Daß die eigentlichen Gründe für Israels Angriffe Vorwände waren ist ja ziemlich klar.

Interessant finde ich, daß sich ein Zeitplan abzeichnet - Angriff auf Iran während Bushs Amtszeit. Wie lange hatte er jetzt noch ??
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Leptosom am 15.08.2006 13:55 schrieb:
Mich wunderts nicht. Daß die eigentlichen Gründe für Israels Angriffe Vorwände waren ist ja ziemlich klar.

Interessant finde ich, daß sich ein Zeitplan abzeichnet - Angriff auf Iran während Bushs Amtszeit. Wie lange hatte er jetzt noch ??

Bin gespannt wieviele Libanon-Threads es noch geben wird.

Zum Thema: glaub ich nicht.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Freezeman am 15.08.2006 15:04 schrieb:
Der israelische Plan sei das Spiegelbild dessen, was die USA für den Iran geplant hatten.

Na der Plan hat ja hervoragend geklappt. :rolleyes:

Och, seht es doch mal von der positiven Seite.
Wenn es zu nem fetten Irankrieg kommt, dann wirkt das wie nen Katalysator auf die Weltwirtschaft im umgedrehten Sinne.
Das wir eh nicht weit von na Weltwirtschaftskrise entfernt sind, ist ja wohl offensichtlich, doch das würde der Sache vielleicht wohl den letzten Stupps geben.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Hat jemand mal ein paar vernünftige Zahlen zur Militärstärke des Irans? :confused: Ich find weder über Wikipedia noch Google was anständiges. CIA spuckt was mit 800.000 Mann aus, was ich nicht so ganz glauben kann.

Ich dachte, dass der Iran hinter Nordkorea noch immer die zweitgrößte Armee der Welt hat und wenn man danach gehen würde, ist man mit Präzisionswaffen wie es die USA und Israel einsetzt, jahrelang beschäftigt, um es mal ganz böse auszudrücken.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

SteveatMC am 16.08.2006 23:28 schrieb:
Hat jemand mal ein paar vernünftige Zahlen zur Militärstärke des Irans? :confused: Ich find weder über Wikipedia noch Google was anständiges. CIA spuckt was mit 800.000 Mann aus, was ich nicht so ganz glauben kann.

Ich dachte, dass der Iran hinter Nordkorea noch immer die zweitgrößte Armee der Welt hat und wenn man danach gehen würde, ist man mit Präzisionswaffen wie es die USA und Israel einsetzt, jahrelang beschäftigt, um es mal ganz böse auszudrücken.

Meines Wissens hat China die weltgroesste Armee, gefolgt von Nordkorea. Und 800.000 Mann wird der Iran vllt. mit sehr grosser Muehe auf die Beine bekommen...
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

wenns zu nem krieg kommt, kann ich meinen frisch gemachten führerschein eh gleich wieder verbrennen :B
weil dann wirts halt so sein, dass diesel ab 1,50€ pro liter aufwärts kosten wird und der rest noch mehr, und dass is dann gar nicht wenig geld :hop: :finger2:
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

smashheiser am 16.08.2006 23:10 schrieb:
Das wir eh nicht weit von na Weltwirtschaftskrise entfernt sind, ist ja wohl offensichtlich

ach ja ?
ist das offensichtlich ?
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

SteveatMC am 16.08.2006 23:28 schrieb:
Hat jemand mal ein paar vernünftige Zahlen zur Militärstärke des Irans? :confused: Ich find weder über Wikipedia noch Google was anständiges. CIA spuckt was mit 800.000 Mann aus, was ich nicht so ganz glauben kann.

Ich dachte, dass der Iran hinter Nordkorea noch immer die zweitgrößte Armee der Welt hat und wenn man danach gehen würde, ist man mit Präzisionswaffen wie es die USA und Israel einsetzt, jahrelang beschäftigt, um es mal ganz böse auszudrücken.

Die Armeestärke in arabischen Ländern kannst du nicht mit westlichen Armeen vergleichen. Miese Ausbildung, schlechtes Material, null Motivation.

Das einzige, das diese Leute zustande bringen, ist in Friedenszeiten Frauen und Kinder umzubringen.

...aber Israel kann den Iran nicht angreifen: Geht allein Größenmäsig nicht. Israel ist zu klein, der Iran ist zu groß. Das einzige was geht ist, einige Strategische Ziele auszuschalten (nicht zuletzt: die "zivile" Urananreicherung)
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Bonkic am 17.08.2006 11:23 schrieb:
smashheiser am 16.08.2006 23:10 schrieb:
Das wir eh nicht weit von na Weltwirtschaftskrise entfernt sind, ist ja wohl offensichtlich

ach ja ?
ist das offensichtlich ?

Welchen Grund hätten die USA/Israel den Iran anzugreifen?

Okay,
dort gibt es Öl;
der Iran steht (angeblich - ist noch garnicht bewiesen) kurz davor eine Atombombe zu bauen;
der Iran unterstützt ( angeblich) den Terrorismus;
der Ministerpräsident diffamiert die Israelis/Juden;
man spricht arabisch;
man sieht arabisch aus;
die Frauen laufen verhüllt rum;
man betet zu Allah....

Also bessere :B Gründe fallen mir momentan nicht ein um einen Krieg zu rechtfertigen.
Aber wer braucht schon Gründe oder Beweise oder für 5Cent Hirn in der hohlen Birne um mal wieder ein Land platt zu bomben??
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

sweetbob am 17.08.2006 16:18 schrieb:
Bonkic am 17.08.2006 11:23 schrieb:
smashheiser am 16.08.2006 23:10 schrieb:
Das wir eh nicht weit von na Weltwirtschaftskrise entfernt sind, ist ja wohl offensichtlich

ach ja ?
ist das offensichtlich ?

Welchen Grund hätten die USA/Israel den Iran anzugreifen?

Okay,
dort gibt es Öl;
der Iran steht (angeblich - ist noch garnicht bewiesen) kurz davor eine Atombombe zu bauen;
der Iran unterstützt ( angeblich) den Terrorismus;
der Ministerpräsident diffamiert die Israelis/Juden;
man spricht arabisch;
man sieht arabisch aus;
die Frauen laufen verhüllt rum;
man betet zu Allah....

Also bessere :B Gründe fallen mir momentan nicht ein um einen Krieg zu rechtfertigen.
Aber wer braucht schon Gründe oder Beweise oder für 5Cent Hirn in der hohlen Birne um mal wieder ein Land platt zu bomben??
George W. Bush.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

sweetbob am 17.08.2006 16:18 schrieb:
Bonkic am 17.08.2006 11:23 schrieb:
smashheiser am 16.08.2006 23:10 schrieb:
Das wir eh nicht weit von na Weltwirtschaftskrise entfernt sind, ist ja wohl offensichtlich

ach ja ?
ist das offensichtlich ?

Welchen Grund hätten die USA/Israel den Iran anzugreifen?

Okay,
dort gibt es Öl;
der Iran steht (angeblich - ist noch garnicht bewiesen) kurz davor eine Atombombe zu bauen;
der Iran unterstützt ( angeblich) den Terrorismus;
der Ministerpräsident diffamiert die Israelis/Juden;
man spricht arabisch;
man sieht arabisch aus;
die Frauen laufen verhüllt rum;
man betet zu Allah....

Also bessere :B Gründe fallen mir momentan nicht ein um einen Krieg zu rechtfertigen.
Aber wer braucht schon Gründe oder Beweise oder für 5Cent Hirn in der hohlen Birne um mal wieder ein Land platt zu bomben??


soll das eine entgegnung auf meine frage sein ? :confused:
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Also rein Truppenmäßig, kommen noch China, Indien, die USA, Russland, Pakistan und Nordkorea (vieleicht noch son Ostblock- oder Afrikastaat) vor dem Iran.
Der Iran hat ca. 350 000 Soldaten und ca. 2000000 Volks Milliz Soldaten, die man aber wohl getrost weglassen darf. Über die ernsthaftigkeit solcher Armeen bei der jeder zweite nen paar Stiefel und jeder fünfter nen Gewehr hat lässt sich streiten. Der Iran könnte aber mit sicherheit, alleine aufgrund seiner größe, mehr wiederstand leiste als der Irak ebenso litt er nicht unter Waffen embargos der ganzen Welt.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Bonkic am 17.08.2006 16:27 schrieb:
sweetbob am 17.08.2006 16:18 schrieb:
Bonkic am 17.08.2006 11:23 schrieb:
smashheiser am 16.08.2006 23:10 schrieb:
Das wir eh nicht weit von na Weltwirtschaftskrise entfernt sind, ist ja wohl offensichtlich

ach ja ?
ist das offensichtlich ?

Welchen Grund hätten die USA/Israel den Iran anzugreifen?

Okay,
dort gibt es Öl;
der Iran steht (angeblich - ist noch garnicht bewiesen) kurz davor eine Atombombe zu bauen;
der Iran unterstützt ( angeblich) den Terrorismus;
der Ministerpräsident diffamiert die Israelis/Juden;
man spricht arabisch;
man sieht arabisch aus;
die Frauen laufen verhüllt rum;
man betet zu Allah....

Also bessere :B Gründe fallen mir momentan nicht ein um einen Krieg zu rechtfertigen.
Aber wer braucht schon Gründe oder Beweise oder für 5Cent Hirn in der hohlen Birne um mal wieder ein Land platt zu bomben??


soll das eine entgegnung auf meine frage sein ? :confused:

Nee :) ,

war nur zu faul um den Quote wegzumachen :] .
Das war nur ´ne bittere Erkenntnis :(
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

das klingt etwas sehr weit hergeholt irgendwie.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Juchuu Libanon-Thread, der 5. :]

Dass die Entführung der Soldaten nicht der direkte Grund für Israles Angriff war, sondern das Fass nur zum Überlaufen gebracht hat, dürfte jedem ersichtlich sein.
Ein Angriff auf den Iran ist aber weder sinnvoll, noch kurzfristig (=in Bush's Amtszeit) durchführbar. Da müssten schon Russland und China mitmachen, werden sie aber nicht.
Wenn der Iran in der Atomfrage wirklich nicht einlenkt und fleißig an einer Bombe bastelt, bzw. sie bekommt, kann alles wieder ganz anders aussehen.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

HobbitMeister am 17.08.2006 21:51 schrieb:
Wenn der Iran in der Atomfrage wirklich nicht einlenkt und fleißig an einer Bombe bastelt, bzw. sie bekommt, kann alles wieder ganz anders aussehen.

Wobei ich gerade das nicht ganz einsehe. Im Gegenzug zu Israel hat der Iran den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, also wo sollen sie einlenken ?? Um dem Iran die zivile Nutzung der Kernenergie vorzuenthalten fehlt jedes Argument.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Leptosom am 17.08.2006 22:55 schrieb:
HobbitMeister am 17.08.2006 21:51 schrieb:
Wenn der Iran in der Atomfrage wirklich nicht einlenkt und fleißig an einer Bombe bastelt, bzw. sie bekommt, kann alles wieder ganz anders aussehen.

Wobei ich gerade das nicht ganz einsehe. Im Gegenzug zu Israel hat der Iran den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, also wo sollen sie einlenken ?? Um dem Iran die zivile Nutzung der Kernenergie vorzuenthalten fehlt jedes Argument.

Tja, der Iran ist auch Mitglied der UNO und IAEA, deswegen kooperiert er genauso wenig mit diesen Institutionen bzw. hält sich an deren Vorgaben. Das Recht auf eine zivile Nutzung der Atomkraft spricht dem Iran ja (mittlerweile) niemand mehr ab. Dafür muss er aber keinesfalls auf uneingeschränkte, unkontrollierte und sofortige Urananreicherung im eigenen Land bestehen.

Zudem ist der Iran eine theokratische Diktatur, die öffentlich die Auslöschung eines Staates/Volkes fordert.

Der Atomwaffensperrvertrag ist doch für ein Land wie den Iran nicht mal das Papier wert, auf dem er steht.

Traurig ist es natürlich trotzdem, dass Israel, wie auch Indien, Pakistan und Nordkorea, den Atomwaffensperrvertrag nicht unterschrieben hat.
In den ersten drei Ländern sitzen immerhin keine Wahnsinnigen an der Macht, die am liebsten die ganze Welt ohne Rücksicht auf Verluste nach archaischen Gesichtspunkten umkrempeln wollen.
 
AW: Libanon – Probelauf für den Irankrieg?

Bonkic am 17.08.2006 11:23 schrieb:
smashheiser am 16.08.2006 23:10 schrieb:
Das wir eh nicht weit von na Weltwirtschaftskrise entfernt sind, ist ja wohl offensichtlich

ach ja ?
ist das offensichtlich ?


Ja ist es.
Immobilien-Bubble in den USA.
Ausweitung der M3-Geldmengen in den USA=Inflation.
Der Dollar verliert an Wert.
Massive Goldeinkäufe seitens Rußland.(sehr untypisch)
Sehr hohe Staats- und Auslandschulden in den USA.
Die Inflationsrate liegt in den USA so um die 10%.
Die ständige Zinserhöhung.
Und das wenn es in den USA knallt, es auch in Europa, Japan etc knallen wird.
Achso, nicht zu vergessen.
Das Geld ist ja nicht ans Gold gekoppelt, somit kann man schon ne Menge Schulden machen.
Stichwort Kondatrieff-Zyklus.
New Economy-Krise.
Da hatten man auch die Vorboten einer Krise falsch interpretiert.
Asienkrise 97.

Ich könnte noch viel mehr Anzeichen aufzählen, doch das ist nicht Thema dieses Threads.
Wenn Du fragen hast, dann schreib mir ne IGM.
 
Zurück