• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

LG M2294D TV an stinknormalen Kabelanschluss

Meinereiner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
310
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe in meiner Wohnung eine stinknormale Buchse für Kabel-TV, die man mit einem stinknormalen Antennenkabel an den Fernseher anschließen kann. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir folgenden Monitor zu kaufen, welchen man auch als Fernseher benutzen kann:

http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/LG/M2294D_TV/288184/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll

Was mich beunruhigt, ist, dass unter „mehr Details“ unter „Anschlüsse“ kein Antennenanschluss gelistet ist. Allerdings besitzt der Monitor einen integrierten DVB-T-Tuner, zu welchem, wenn ich das richtig verstanden habe, auch ein Antennenanschluss für die DVB-T-Antenne gehört. Gleichsam erkennt man auf folgendem Bild der Anschlüsse des Monitors rechts einen Antennenanschluss (ich nehme also mal an, dieser Antennenanschluss gehört zum DVB-T-Tuner):

http://de.lge.com/download/product/M/M2294D/M2294D%20(13)_800_LG03.jpg

Meine Frage: kann ich ein stinknormales Antennenkabel an meine stinknormale Kabel-TV-Buchse und an den fraglichen Monitor anschließen und dann ganz normal Kabel-TV gucken, oder könnte es da Probleme geben, weil der Antennenanschluss am Monitor wohl für eine DVB-T-Antenne gedacht ist?

Thx im Voraus.

PS: Ich habe von Fernsehtechnik nicht die geringste Ahnung, daher seid bitte nachsichtig mir mir :)
 
der hat offenbar nur einen DVB-T tuner UND analog eingebaut, seht bei alternate bei den details, also müßte das gehen.

auf dem bild ganz rechts unten der anschluss.
 
ich würde mir kein gerät mit analog tuner mehr zulegen, da die größeren kabelnetzbetreiber bereits nächstes jahr das analoge fernsehen komplett einstellen wollen!

sprich dann brauchst du zusätzlich eine dvb-c receiver der dann natürlich min. ein scart/chinch anschluß vorraussetzt. ;)


ich würde also bis nächstes jahr warten, dann sinken die geräte mit digital tuner erheblich!
 
patsche am 17.10.2008 01:30 schrieb:
ich würde mir kein gerät mit analog tuner mehr zulegen, da die größeren kabelnetzbetreiber bereits nächstes jahr das analoge fernsehen komplett einstellen wollen!
wo hast du denn DEN quatsch her? :-o :confused:

dann müßten ja für ca. 40-50 leute in ein paar monaten mal eben nen DVB-C receiver angeschafft werden...

analoges ANTENNEN-TV soll bis 2012 abgeschafft sein und gibt es auch in vielen regionen bereits heute nicht mehr, dafür gibt es dann DVB-T.

analoges kabel-TV würden einige anbieter zwar auch gerne bis dahin einstellen, aber ob das so schnell machbar und vor allem durchsetzbar ist, das ist mehr als fraglich, auch weil die versuchung, auf SAT umzusteigen, dann groß wäre (keine monatskosten und deutlich billigere receiver) und man sich somit selber im konkurrenzkampf ein eigentor schießt...


zudem kann man das analoge und digitale signal ja parallel durchs kabel senden. im gegensatz zum antennen-TV muss man nicht ZWEI sendesysteme komplett gretrennt parallel betreiben, d.h. es ist kein großer nachteil, analoges kabelTV weiterhin anzubieten.
 
nunja, das ist eher ne regionale angelegenheit, zumindest hier in berlin gibts seit gut 5 jahren kein analoges antennenfernsehn mehr.
kabel deutschland plant sein analoges programm in dieser region nächstes jahr komplett einstellen, ob dann wirklich digitales fernsehen durch das gleiche kabel fließt wage ich zu bezweifeln, da einige sender (nicht pay tv) analog jetzt schon NICHTMEHR zu empfangen sind! ;)
 
patsche am 17.10.2008 02:04 schrieb:
nunja, das ist eher ne regionale angelegenheit, zumindest hier in berlin gibts seit gut 5 jahren kein analoges antennenfernsehn mehr.
ja ja, antenne! das wurde aber auch lang und breit vorher gross angekündigt.


kabel deutschland plant sein analoges programm in dieser region nächstes jahr komplett einstellen, ob dann wirklich digitales fernsehen durch das gleiche kabel fließt wage ich zu bezweifeln, da einige sender (nicht pay tv) analog jetzt schon NICHTMEHR zu empfangen sind! ;)
welche denn? bestimmt keine großen sender, ich denk mal eher so spartensender oder auch bestimmte dritte programme aus der nicht-eigenen region, die viele in D eh nie empfangen haben (in ner stadt woe berlin gab es bestimmt eh ein paar sender mehr als normal üblich)

rein technisch ist es aber kein problem, beides zu senden. jeder, der jetzt schon DVB-C hat, kann auch ganz normal weiterhin aus der gleichen dose analoges kabel-TV empfangen.

kann vlt. sein, dass speziell berlin als vorreiter dient und es da wirklich abgeschafft wird, aber deutschlandweit ist das auf keinen fall in absehbarer zeit. auch, weil man von solchen plänen in der breiten öffentlichkeit rein gar nix gehört hat.

einzig denkbar wäre ein schnelles umsetzen, wenn die anbieter den kunden dann einen receiver schenken würden. aber dass alle kabelkunden nen receiver bzw. in den meisten fällen sogar mehrere (haushalte mit 2 oder mehr personen haben fast immer einen zweifernseher) kaufen MÜSSEN, ggf. sogar noch zusätzlich mit höheren monatskosten, das wäre schon längst bekannt geworden.
 
Hi.

Um meine eigene Frage zu beantworten: ja, es funktioniert.

Zu Patsches Anmerkung: Der Monitor hat noch nen DVB-T-Tuner sowie Scart- und Cinch-Anschlüsse.
 
patsche am 17.10.2008 02:25 schrieb:
eigendlich sind das nicht mehr so viele, zumindest hier haben 50% der einwohner einen dvb-t bzw. dvb-t2

DVB-T2 ist doch in Deutschland überhaupt nicht geplant?
Warum sollten dann DVB-T2 Receiver vorhanden sein ?
 
Zurück