• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LG DVD Player spielt keine WMA´s bzw. WMV´s ab

MSIX38

Spiele-Kenner/in
LG DVD Player spielt keine WMA´s bzw. WMV´s ab

Tachen Community

Habe nen kleines Problem. Ich habe 2 Windows Media Video (WMV) Dateien, die ich ganz normal auf DVD gebrannt habe. Doch mein DVD-Player spielt die Dateien nicht ab. Woran kann das liegen? Da doch auf meinem Player eindeutig "Plays Windows Media" draufsteht?

Erstellt habe ich die DVD per "Daten DVD erstellen".

Nutze die die aktuelle Version von NERO 7.

Ideen?

MfG, MSIX

:)

AW: LG DVD Player spielt keine WMA´s bzw. WMV´s ab

mit welcher WMV-version sind die dateien erstellt worden?
das könnte man ev. mit GSpot auslesen.
es ist gut möglich, dass der player nur ältere versionen abspielen kann.

lass halt Nero mal umwandeln (z.B. zu Video-DVD), wenn's nicht anders geht.

HanFred am 05.08.2008 08:12 schrieb:

und falls die dateien irgendwas mit rechtemanagement haben, dann geht es evtl. deswegen nicht.

und spielt der player denn zB ne avi oder so ab, wenn die einfach auf ner daten DVD ist?

HanFred am 05.08.2008 08:12 schrieb:
Gute Frage.
Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da der Player auch nicht das älteste Modell ist. Danke, werd ich mal gleich überprüfen.
Probiere ich dann mal aus...aber der Vorteil ist ja, dass wenn die WMV/WMA Dateien relativ komprimiert ausfallen und nicht so wie bei den MPEG1/2 Dateien.

Hier das was ich mit SSS gemacht habe und das ist dabei rausgekommen:

(((Klick für Vollbild)))!!!

Herbboy am 05.08.2008 11:52 schrieb:
und spielt der player denn zB ne avi oder so ab, wenn die einfach auf ner daten DVD ist?
Ja das spielt er ab. :)

auflösung nur 320x240? :confused:

also, kompression in allen ehren, aber: was kostet ein rohling? musst du da auf teufel komm raus kompressionieren? :-o :confused:

Das "Plays Windows Media" bedeutet nur das er WMA-Audio-Files abspielt !!!
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/licensing/playslogo.aspx

Das WMV-Video-Format spielt ein Player der damit ausgestattet ist nicht ab !

Herbboy am 05.08.2008 16:23 schrieb:
auflösung nur 320x240? :confused:

also, kompression in allen ehren, aber: was kostet ein rohling? musst du da auf teufel komm raus kompressionieren? :-o :confused:

Sorry, aber ich bin in der hinsicht sehr sparsam

Eol_Ruin am 05.08.2008 16:36 schrieb:

Was isn das für ne kacke?! Okay, dann kann ich das ja getrost knicken...muss dann wohl wieder ein anderes Format nehmen (wird zwar wieder viel MB´s fressen daber so is das nunmal) vielen Dank für Eure Hilfe :top:

MSIX38 am 05.08.2008 20:17 schrieb:
Eol_Ruin am 05.08.2008 16:36 schrieb:

Was isn das für ne kacke?! Okay, dann kann ich das ja getrost knicken...muss dann wohl wieder ein anderes Format nehmen (wird zwar wieder viel MB´s fressen daber so is das nunmal) vielen Dank für Eure Hilfe :top:

Mpeg 4 (zB Xvid) ist mindestens ebenso kompakt wie WMV und einiges kompatibler. Wenn es noch kompakter (bei guter Qualität) sein soll, empfehle ich x264. Damit dürfte der Player aber nicht mehr klarkommen.

SuicideVampire am 06.08.2008 22:00 schrieb:
Mpeg 4 (zB Xvid) ist mindestens ebenso kompakt wie WMV und einiges kompatibler. Wenn es noch kompakter (bei guter Qualität) sein soll, empfehle ich x264. Damit dürfte der Player aber nicht mehr klarkommen.

Mein Ziel ist es ja, möglichst viele WMV´s mit möglichst kleiner MB-Zahl auf eine Scheibe zu packen. Doch da mein player das eben nicht abspielt, muss ich eben ein anderes Format finden. Und was ist x264, noch nie gehört?
MPEG4 is glaub ich quark, weil es einfach nicht derselben MB-Größe wie WMV´s entsprechen. Sonst hätte ich schon längst das MPEG4-Format gewählt.

Windows Media Video ist auch MPEG4 oder zumindest sehr ähnlich. Ich glaube jetzt kaum, dass Xvid so viel grössere Dateien erzeugt als WMV, wenn überhaupt.

struy am 07.08.2008 08:28 schrieb:
Windows Media Video ist auch MPEG4 oder zumindest sehr ähnlich. Ich glaube jetzt kaum, dass Xvid so viel grössere Dateien erzeugt als WMV, wenn überhaupt.
tut es nicht, warum sollte es.

struy am 07.08.2008 09:58 schrieb:
Ich glaube jetzt kaum, dass Xvid so viel grössere Dateien erzeugt als WMV, wenn überhaupt.

Wage ich zu bezweifeln, eine XVID/DIVX Videodatei kann da schonmal bis 500MB groß werden, wohingegen eine WMV Datei bis max. 300MB geht.

MSIX38 am 07.08.2008 15:27 schrieb:
struy am 07.08.2008 09:58 schrieb:
Ich glaube jetzt kaum, dass Xvid so viel grössere Dateien erzeugt als WMV, wenn überhaupt.

Wage ich zu bezweifeln, eine XVID/DIVX Videodatei kann da schonmal bis 500MB groß werden, wohingegen eine WMV Datei bis max. 300MB geht.
bei gleicher länge, auflösung und qualität?

Ich versuche mal ein rmvb-video ins AVI (DIVX) umzuwandeln. Mal sehen, wieviel MB da rauskommen.

MSIX38 am 07.08.2008 04:12 schrieb:
SuicideVampire am 06.08.2008 22:00 schrieb:

Mein Ziel ist es ja, möglichst viele WMV´s mit möglichst kleiner MB-Zahl auf eine Scheibe zu packen. Doch da mein player das eben nicht abspielt, muss ich eben ein anderes Format finden. Und was ist x264, noch nie gehört?
MPEG4 is glaub ich quark, weil es einfach nicht derselben MB-Größe wie WMV´s entsprechen. Sonst hätte ich schon längst das MPEG4-Format gewählt.

x264 ist ein Open Source-Codec für den H2.64-Standard (Mpeg 4 AVC), auf welchem wiederm zB die Blu Ray Disc aufsetzt. Damit ist die Komprimierung am besten.

SuicideVampire am 08.08.2008 22:37 schrieb:
x264 ist ein Open Source-Codec für den H2.64-Standard (Mpeg 4 AVC), auf welchem wiederm zB die Blu Ray Disc aufsetzt. Damit ist die Komprimierung am besten.

Wäre das ne Option zu anderen Kompressionsmethoden? Hab das noch nie probiert.

Zurück