• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leute ich brauch nen Upgrade

DaRoyle

NPC
Mitglied seit
01.04.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi ick hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht das es bestimmt schon hunderte solcher Anfragen gibt aber ich habe 0 lust hier alles zu durchstöbern.:-D:-D:-D
Es geht darum das mein Rechner so doch langsam nen Tritt braucht ich schreibe einfach mal was ich drin habe und es wäre top von euch
wenn ihr ma eure Meinung dazu sagen könntet und was ich erneuern sollte das ich wieder Spaß mit dem Gerät haben kann.

Also:

CPU: Intel I7 3770K 3,50 GHz kühler hab ich da nen ganz einfachen von Intel drauf
Grafikkarte: Nvidia GTX 560Ti ick glaube mit 1GB
Motherboard: Asus P8Z77-V LX LK2
Ram: 8GB Ich glaube DDR3 mit 1600MHz von nem Noname steht zumindest nix drauf.
Netzteil: von Coolmaster GX Bronze 650W
Festplatten: eine SSD mit 120GB von ADATA ist verbaut und eine 1TB Festplatte von Toshiba

Ich denke das ist so alles was man wissen sollte.
Jetzt mal zum Einsatzgebiet.
Also ick sag einfach mal Generell Zocken aktuelle Spiele von a-z ick leg ma selten auf eins fest( Fallout 4, The Division, Bordelands 2, GTA5 usw .
und zusätzlich Möchte ich noch ganz gerne Videos bearbeiten ich Tauche ganz gern und hab da auch oft meine GoPro Hero 4 Silver bei um die Fische zu Filmen
und meine jetzige Konfiguration lässt eine Bearbeitung einfach nicht zu. Da hackt und ruckelt alles also zumindest mit Camtasia. Preislich sollte sich das alles im Rahmen um die 400-600 Euronen halten
aber gern auch weniger.
Oder sollte ich noch warten das habe ich schon öfter gelesen mit den Grafikkarten wegen neuer Generation. Er sollte dann auch wieder nen Weilchen sein Dienst tuen
nicht das ich nächstes Jahr wieder los rennen muss.
Ich hoffe es erbarmt sich jemand und hat nen paar gute Tipps für mich.
Danke schon mal.
 
Oha, die Grafikkarte hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Die muss raus, der Rest ist noch immer topp.

Wenn du es eilig hast, haben die AMD R9-390-Karten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hältst du noch ein wenig aus, dann kannst du warten, was Nvidia demnächst ankündigt und hoffentlich im Sommer raushaut.
 
Die CPU ist noch super, nur die Grafikkarte war an sich schon damals, als die noch aktuell war, eher Mittelklasse. Die wäre also überfällig. Mit ner neuen Karte könntest du alle Spiele auf hohen bis maximalen Details spielen. Und vielleicht hol Dir - wegen Videobearbeitung - noch mehr RAM dazu, oder der Einfachheit halber direkt 2x8GB DDR3-1600 (ca 70€ ) und den alten RAM verkaufen.

Als Grafikkarte wäre eine GTX 970 für ca 320€ zu empfehlen, allerdings ist eine gleichteure AMD R9 390 etwas schneller und hat 8GB RAM, die Nvidia nur 4GB, von denen auch nur 3,5GB wirklich voll nutzbar sind. Dafür braucht die AMD-Karte bei voller Last 80-100W mehr Strom. Teurere Karten sind kaum sinnvoll: die GTX 980 bringt nur ca 15% mehr Leistung, kostet aber dann direkt 480€, eine AMD Nano wäre für 490€ nen Tick schneller, aber an sich auch "zu teuer" im Vergleich zur 300€-Klasse. Am besten würde noch eine - und ich meine EINE - AMD Fury dastehen, denn dieses Modell XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4TF9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde für die 450€ etwas stärker als eine GTX 980, ca 18-20% schneller als eine GTX 970 und ca. 16-18% schneller als eine R9 390 sein. Aber selbst dann ist der Aufpreis von rechnerisch ca 30% zu viel, zudem ist die sehr lang (31,5cm), was in vielen Gehäusen ein Problem werden könnte.


Ich würde es daher bei einer GTX 970 oder R9 390 belassen, mehr RAM und vielleicht auch eine neue, größere SSD, wenn du das Budget ausreizen willst. Mit nem Kloningtool könnte man auch ohne Win-Neuinstall umziehen. 240-256GB kosten inzwischen nur noch um die 80€, und ich hab neulich eine Toshiba Q300 mit 480GB für 120€ geholt, da hast du auch eine Softwarelizenz dabei, mit der bei mir der Umzug von einer Samsung-SSD aus in unter 10Min vollzogen war.

Und vlt auch einen guten Kühler für die CPU, um die 40-50€, damit du die CPU übertakten kannst - das könnte für die Videosache etwas bringen, bei Games aber (grad wenn du ne gute neue Graka holst) eher weniger.


Nebenbei: wenn mit DER CPU, selbst bei "nur" 8GB RAM, die Videobearbeitung schon ruckelt, stimmt mit der Software was nicht. Entweder das Videotool oder die Treiber
 
Hey super da musste ich ja nicht lange warten. Und die Ratschläge klingen ja schon mal recht gut. Also ist der gute ja noch gar nicht so veraltet hehe. Das mit der Grafikkarte habe ich vermutet aber dann denke ich warte ich einfach noch ein wenig bis die neuen kommen dann werden die jetzigen bestimmt noch etwas günstiger wobei Asus gerade eine Aktion hat mit The Division und Far Cry Primal beim kauf einer GTX 970 hm... oder dann doch gleich eine aus der neuen reihe? schwierig schwierig.
 
Hey super da musste ich ja nicht lange warten. Und die Ratschläge klingen ja schon mal recht gut. Also ist der gute ja noch gar nicht so veraltet hehe. Das mit der Grafikkarte habe ich vermutet aber dann denke ich warte ich einfach noch ein wenig bis die neuen kommen dann werden die jetzigen bestimmt noch etwas günstiger wobei Asus gerade eine Aktion hat mit The Division und Far Cry Primal beim kauf einer GTX 970 hm... oder dann doch gleich eine aus der neuen reihe? schwierig schwierig.


also, wenn du beide Games brauchen kannst, wäre es kein großes Risiko, zuzuschlagen. Falls im Sommer die neuen Karten wirklich LOHNENSWERT besser sein sollten, wirst du ja für die GTX 970 sicher immer noch 150-200€, eher 200€ oder sogar mehr bekommen, und da du abzüglich der beiden Games (im Vergleich zum Kauf der Games) ja einiges sparst, wäre der Verlust gering.

Die Frage ist halt, wie gut UND teuer die neuen Karten werden. Bisher war es immer so, dass bei einem Generationswechsel es zwar einen Leistungssprung gab, aber die Preise "pro FPS" bleiben gleich. Die GTX 970 zB ist viel stärker als eine GTX 770, kostet aber bei Release auch VIEL mehr als die GTX 770 damals kostete. Und die im Vergleich zur GTX 970 etwas schwächere GTX 780 war damals auch ein wenig günstiger als die GTX 970 - und die 700er-Karten waren auch schon Monate vorher auf dem Niveau, die sind nicht bei Release der 900er plötzlich billiger geworden. D.h. von Preis-Leistung hatte es sich nicht "gelohnt", auf die 900er zu warten ;)
 
nee, die hat nur einen Lüfter - such eine mit 2-3 Lüftern. Zudem bin ich nicht sicher, ob eine bei eBay gekaufte Karte auch für die Gutscheinaktion berechtigt wäre, UND ob dieses Modell von Asus überhaupt berechtigt wäre. Diese hier würde passen ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da ist dann aber die Frage, ob du nicht auch eine für 300€ suchst von einem anderen Hersteller (Division ist bei allen Nvidia GTX970 derzeit dabei) und FC Primal
separat, falls du da günstig drankommst
 
Zurück