• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Letzte Beratung

4Revo6

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Tag PCG-Community,
möchte meiner Freundin zum Geburtstag einen neuen Computer kaufen. Ihr jetziger ist doch recht veraltet und Spielen ist damit nahezu unmöglich.
Habe dann mal was zusammengestellt - Richtlinie war mein Computer der völlig ausreichend ist.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Boxed
MoBo: GIGABYTE GA-MA770T-UD3
Graka: SAPPHIRE Radeon HD4870 VAPOR-X (totaler Flopp gewesen, so eine Lautstärke ist echt nicht witzig)
A-Speicher: 4GB Kingston ValueRAM (DDR3; 1060 oder 1333 bin mir nicht sicher)

Ist rund 1 - 1,5 Jahre alt alles, ist aber für den neuen PC ausreichend.

Für den neuen PC würde ich vieles einfach übernehmen, bis auf die Grafikkarte - dann sehe es so aus:

CPU: Phenom II X4 955
MoBo: GA-MA770T-UD3
Netzteil: Strider Essential 500W
Arbeitsspeicher: DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte: WD5000AAKS 500 GB
Gehäuse: Elite 330

Bei der Grafikkarte hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Sie brauch von der Leistung nur wie meine Radeon HD4870 VAPOR-X sein, jedoch wesentlich leiser - wenn sie etwas besser ist, ist es natürlich nicht schlim.
Da bekommt man doch bestimmt locker eine, für maximal 100€, oder?

Nagut, falls ich etwas vergessen habe, bitte einfach bescheid sagen.
Dann freue ich mich auf eure Antworten

Gruß Revo
 
Da kannst Du eine AMD 6770 oder 5770 nehmen, ich weiß nur leider nicht, welche da leise ist. Wenn Du eine AMD 6870 nehmen würdest, könnte ich dir leise Karten nennen - die kostet allerdings dann eher 140€, bietet aber dafür dann auch für aktuelle Spiele auf hohen Details genug Leistung.

zB die hier: http://geizhals.at/deutschland/601834 bei hardwareversand.de (mein Stammladen bei computern) mit versand 146€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Schnelle Antwort.
Hardwareversand hat leider nicht mein Mainboard, würde dafür dieses gehen? hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Möchte wenn dann alles bei einem Anbieter kaufen.

Wenn ja, würde es nun so aussehen:

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
MoBo: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Graka: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xilence Power 500 Watt
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Elite RC-330K-KKN1 GP Black,,
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Das CD-Laufwerk würden wir dann von ihrem alten PC übernehmen.

Ist das dann so inordnung? Preislich wäre ich sehr zufrieden.

Beim Konfigurator wo man dann auch den PC zusammenbauen lassen kann, findet man die Grafikkarte leider nicht.
Kann aber auch gut sein, das ich bloß was falsch mache.
 
Ach so, ich dachte du hättest schon alle teile ^^ Dann würd ich als Board zB das hier nehmen, das hat nen neuen Chipsatz, auf den man später auch einen Sockel AM3+ Prozessor verbauen könnte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX

Und wenn leise nicht unwichtig ist, dann bestell noch einen CPU-Lüfter dazu wie den Scythe Samurai zz oder Katana 3, die beide unter 20€ kosten. hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Katana 3, f oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Samurai ZZ, f

Und beim netzteil nicht sparen: das kostet nicht ohne Grund keine 35€ mit einer angeblichen Watt-Zahl, bei der Markennetzteile eher 60-70€ kosten. zB hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Builder Series CX500 V2, 500 Watt


Wegen CD-Laufwerks: ich hoffe doch, das ist nicht nur CD, sondern auch DVD? Wenn das noch IDE ist, würd ich es weglassen, da kann es nämlich konflikte geben bei modernen Board. Zudem kosten selbst DVD-Brenner grad mal 151-6€. Wäre unglücklich, wenn es wegen des alten Laufwerks Probleme gibt oder es eh bald nicht mehr o.k ist und man dann extra nochmal neu Versand zahlen muss, um ein neues zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 550 Ti wäre viel viel langsamer - nimm die nicht! Eine 6870 ist da gute 50-60% schneller. Und ich weiß da auch nicht, wie laut die GTx 550Ti ist.

Also, ich vermute, dass die 6870 nicht angezeigt wird, weil das Netzteil ANGEBLICH nicht reicht - beim Konfigurator gehen die nämlich auf Nummer sicher (genau wie die Hersteller: das, was ich oben erklärt hab mit den Watt). Du hast bestimmt ZUERST das Netzteil ausgesucht, korrekt? Dann zeigt der Konfigurator nur noch Karten an, für die laut Hersteller zB 500W ganz sicher reichen, und bei der 6870 ist das eben nicht 100% sicher, wenn man ein "billiges" 500W-Netzteil nehmen würde.

Was Du machen kannst: leg die Teile inkl. der 6870 ohne den Konfigurator in den Warenkorb und dann am Ende links im Menü mal schauen, da gibt es einen Produktbereich "Service", da gibt es auch den Zusammenbau quasi als einzelnes Produkt. Es ist halt dann nur so, dass Dir hardwareversand.de dann nicht garantiert, dass der PC dann problemlos läuft. Natürlich hast Du aber trotzdem volle gewährleistung, wenn zB ein RAM-Riegel defekt ist oder so.

Nen anderen CPU-Kühler willst Du nicht?
 
Zurück