• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Letze Frage noch zu Systemkonfiguration....

roli90

Anwärter/in
Hallo zusammen,

ich bräuchte noch eine letzte Bestätigung das alles passt, da ich heut Abend die Hardware bestellen werde:

CPU: Core2 Quad Q6600
CPU-Kühler: Zalman 9700NT
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Netzteil: BeQuiet BQT Straight Power 550W

liege damit bei ca. 600€ bei hardwareversand.de und hoh.de

sind alle Teile kompatibel zueinander oder muss ich da bis heute Abend noch was ändern?
Zukunftssicher sollte das System dann ja sein :-D

gruß und danke im vorraus

roli90

Gefällt mir sehr gut. :top:
Gutes P/L-Verhältnis, Markenware und ausgeglichen.
Allerdings solltest du schon eine starke Grafikkarte a la Geforce 8800 oder 7950GX2 bzw. Radeon 2900 haben oder bald kaufen, um das Paket nicht auszubremsen.

Hyperhorn am 29.07.2007 17:00 schrieb:
Allerdings solltest du schon eine starke Grafikkarte a la Geforce 8800 oder 7950GX2 bzw. Radeon 2900 haben oder bald kaufen, um das Paket nicht auszubremsen.

Gebe dir völlig recht :top:
Allerdings muss ich hinzufügen das der Kühler zwar nicht schlecht ist, jedoch bei einem Gigabyte Board evtl. nicht draufpassen wird.
Ich habe mal gelesen das der 9700er auf dem DS3P oder DS4 (sry weiß es nicht mehr genau) nicht draufpassen soll, sicher bin ich mir aber nicht.
Ich google nochmal ne Runde und versuche den Thread bzw. Artikel zu finden.

Und bist du dir sicher das du den Quad möchtest?
Nachteile gegenüber einen gleichteuren E6850 (würde ich nehmen):
- wird wesentlich wärmer als normale C2D's und benötigt ordentliche Kühlung
- Takt ist sehr gering, FSB bremst evtl.
- bringt nur in 4Kern opt. Anwendungen was, also Videobearbeitung etc.
- ist in Spielen meist langsamer als Doppelkerner

was die Zukunft bringt, weiß man zwar in etwa, jedoch is die heutige Entwicklung zu schnell......

Ted88 am 29.07.2007 17:11 schrieb:
Hyperhorn am 29.07.2007 17:00 schrieb:

Gebe dir völlig recht :top:
Allerdings muss ich hinzufügen das der Kühler zwar nicht schlecht ist, jedoch bei einem Gigabyte Board evtl. nicht draufpassen wird.
Ich habe mal gelesen das der 9700er auf dem DS3P oder DS4 (sry weiß es nicht mehr genau) nicht draufpassen soll, sicher bin ich mir aber nicht.
Ich google nochmal ne Runde und versuche den Thread bzw. Artikel zu finden.

Und bist du dir sicher das du den Quad möchtest?
Nachteile gegenüber einen gleichteuren E6850 (würde ich nehmen):
- wird wesentlich wärmer als normale C2D's und benötigt ordentliche Kühlung
- Takt ist sehr gering, FSB bremst evtl.
- bringt nur in 4Kern opt. Anwendungen was, also Videobearbeitung etc.
- ist in Spielen meist langsamer als Doppelkerner

was die Zukunft bringt, weiß man zwar in etwa, jedoch is die heutige Entwicklung zu schnell......

Also der Zalman 9700Nt passt auf das Mainboard-hab mich da schon erkundigt.
Den Quad werd ich sicher nehmen, da hab ich mir schon vorher viele Gedanken darüber gemacht...

Könnt ihr mir noch andere Lüfter empfehlen die gut kühlen und max. ca. 145cm hoch sind?

gruß
roli90

roli90 am 29.07.2007 18:05 schrieb:
Den Quad werd ich sicher nehmen, da hab ich mir schon vorher viele Gedanken darüber gemacht...

Könnt ihr mir noch andere Lüfter empfehlen die gut kühlen und max. ca. 145cm hoch sind?
Der 9700er ist absolut okay, als Alternative ist der Scythe Infinity eine Empfehlung wert. Es handelt sich hierbei um einen recht leisen Tower-Kühler: http://www.heise.de/preisvergleich/a213792.html

Hyperhorn am 29.07.2007 18:19 schrieb:
roli90 am 29.07.2007 18:05 schrieb:

Der 9700er ist absolut okay, als Alternative ist der Scythe Infinity eine Empfehlung wert. Es handelt sich hierbei um einen recht leisen Tower-Kühler: http://www.heise.de/preisvergleich/a213792.html

Der Infinty ist leider 16cm hoch.... >:|
Sonst hätte ich ihn schon längst gekauft.

gruß
roli90

roli90 am 29.07.2007 18:25 schrieb:

gruß
roli90
Stimmt. Sorry, da habe ich mich gerade verguckt. :S
Warum willst du den 9700er denn nicht? Tower-Kühler sind konstruktionsbedingt recht hoch, unter 12cm Lüfter gibt es letztlich keine leistungsstarken Modelle. Das kann man nur mit hoher Umdrehungszahl (--> Lautstärke) ausgleichen. Da kannst du dann gleich wieder den 9700er nehmen.

Hyperhorn am 29.07.2007 18:38 schrieb:
roli90 am 29.07.2007 18:25 schrieb:

gruß
roli90
Stimmt. Sorry, da habe ich mich gerade verguckt. :S
Warum willst du den 9700er denn nicht? Tower-Kühler sind konstruktionsbedingt recht hoch, unter 12cm Lüfter gibt es letztlich keine leistungsstarken Modelle. Das kann man nur mit hoher Umdrehungszahl (--> Lautstärke) ausgleichen. Da kannst du dann gleich wieder den 9700er nehmen.

Natürlich will ich den 9700er, aber in anderen Foren sagen sie mir das er ziemlich laut ist....
Denk aber schon das ich das System so jetzt dann bestelle....

gruß
roli90

roli90 am 29.07.2007 19:13 schrieb:
Natürlich will ich den 9700er, aber in anderen Foren sagen sie mir das er ziemlich laut ist....
Denk aber schon das ich das System so jetzt dann bestelle....
Der 9700 ist bei hohen Drehzahlen sicherlich kein Flüstermodell, allerdings ist ja eine manuelle Regelung im Lieferumfang. Wenn du insgesamt ein gutes Kühlkonzept im PC hast, dann wirst du das Potenzial sowieso nicht ausreizen müssen. WENN es dagegen mal notwendig sein sollte, kannst du mehr Kühlleistung abrufen. Damit bist du flexibel, solange du nicht verlangst, dass der PC unhörbar ist. (Meistens sind die Laufwerke ja sowieso lauter ;) )

Zurück