• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Let‘s Play mit Facecam

StiMiTim

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
18
Let‘s Play mit Facecam

Hallo Forum :-D
Mich würde mal interessieren was ihr von einem Let’s Play mit Facecam haltet?
Findet ihr, dass eine Facecam das Video bereichert oder eher von Spiel ablenkt?
Ich planen in der Zukunft bei meinen Projekten meine Webcam mit laufen zulassen. Bin mir aber noch nicht sicher ob sich alle Spielgenre eignet.
Ich denke bei Schocker und Horror spielen ist eine Facecam ein Muss, denn man amüsiert sich ja köstlich wenn sich jemand so richtig erschreckt. :-D
Nimmt jemand von euch mit Facecam auf, welche Technik verwendet ihr?
 
Da gehen die Meinungen wirklich auseinander aber ich persönlich bevorzuge die Facecam, weil es mir mehr um die Leute selber geht. Allerdings schaue ich auch gar nicht so viele LPs. Unnötig ist ne Facecam allerdings dann, wenn man selbst nicht wirklich vorhat, da Emotionen zu zeigen. Also wenn man immer nur doof auf den Bildschirm schaut. Es ermöglicht viel mehr Möglichkeiten, den Zuschauer selbst "anzuschauen" und direkt anzusprechen, das sollte man dann auch nutzen.
 
Die gefallen mir wirklich nur in Horror- bzw. Gruselspielen. Ansonsten wird zuviel vom Bild verdeckt, das mag ich nicht.
 
ich finde ja jetzt eher das eine Kamera bei so Horrorspielen eher schon ausgelutscht als das es standart wär
Gestern hab ich ein Livestream zu Banished mit Kamera geschaut und nja, es halt schon den Effekt das man halt die Person sieht mit der man sich unterhält
 
Es ist einfach eine einseitige Unterhaltung. Bis darauf, dass man bisweilen den Bildschirm anbrüllt, weil man etwas besser weiss oder der Let's Player etwas übersehen hat. :-D
Übrigens sind IMHO nicht nur Horrorspiele mit Facecam abgelutscht, die Horrorspiele nach Slender-Prinzip sind es. Pewdiebait und so.
 
Schaue zwar eigentlich keine Let's Plays, außer wenn ich vorhabe mir das Spiel zu kaufen, um einen Einblick zu bekommen. Wenn ich allerdings mal in die Verlegenheit komme, mir aus reiner Langeweile ein LP anzuschauen, dann mag ichs lieber mit Facecam. Alleine deswegen, weil man die Reaktion (und das Erschrecken) in diversen Spielsituationen sieht, was vor allem bei Horrorspielen oder schwierigen Spielen witzig ist, wenn man die Verärgerung und eben das Erschrecken sieht.

Wo ich "Facecam" sehr witzig fand, war bei Reaktionsvideos auf "Two girls one cup"
 
Es ist einfach eine einseitige Unterhaltung. Bis darauf, dass man bisweilen den Bildschirm anbrüllt, weil man etwas besser weiss oder der Let's Player etwas übersehen hat. :-D
Übrigens sind IMHO nicht nur Horrorspiele mit Facecam abgelutscht, die Horrorspiele nach Slender-Prinzip sind es. Pewdiebait und so.

najaaa, also bei einem Livestream auf Twitch ist es schon so das Leute auch darauf reagieren was man schreibt ;)
 
Live ist es anders, stimmt. Ich gucke eben grösstenteils nicht live und hatte deshalb nicht daran gedacht. Aber auch Livestreams mag ich i.d.R. lieber ohne Cam. Es gibt natürlich Ausnahmen, egal ob live oder nicht. Z.B. die "Knallhart Durchgenommen"-Serie auf Game One gefällt, weil ich Dennis und Eddie zusehen mag (wie sie sich aufregen :-D ). Die haben allerdings auch viel Erfahrung mit der Kamera. Die meisten Youtuber und Twitcher können das nicht ganz so gut, finde ich.
Und wie bereits erwähnt wurde... wer permanent auf den Bildschirm starrt, um ab und zu die Augen etwas ich Richtung Chat zu drehen, raubt nur Bildschirmplatz. Sowas ist leider verbreitet.
 
Ich find's ok. Ich schaue nicht besonders viele Let's Player, aber zwei von denen (GixG17 und Nagidal) benutzen beide bei ihren LPs eine Facecam, die relativ klein und nicht störend am Bildschirmrand bzw. in der Ecke sitzt. Beide haben einen eher langsamen Spielstil und machen zwischendurch auch mal eine oder zwei Minuten "Pause" und erzählen einfach, was sie gerade über die Spielsituation oder das Spiel an sich denken. Dabei ist es ganz nett, die Leute direkt zu sehen, wenn spieltechnisch sowieso gerade nichts auf dem Bildschirm passiert.
 
ja, es kommt drauf an, es gibt natürlich einige Ausnahmen, aber beim Großteil ist ja das haupt geschehen im Bildmittelpunkt und es gibt ja die Möglichkeit den Bildausschnitt zu verkleinern und statt Bild im Bild, Bild neben Bild zu machen, wo man dann halt auch gerne den Chat mitlaufen lässt, was jetzt nur so Mittelinteresant ist wenn man auch da rein schreibt, aber das ist vielleicht auch nur so max. nen Viertel
 
Zurück