• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leistungsvergleich Hardware

JimBeam1

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein alter Spiele-PC hat nach 3,5 Jahren den Dienst quittiert und ich habe mir stattdessen ein Notebook zugelegt, dass wohl morgen angeliefert wird. Früher habe ich immer einen hohen Wert auf die Spieletauglichkeit gelegt. Da ich mittlerweile in ein eher gesetztes Alter eintrete ist mir das nicht mehr ganz so wichtig, daher viel die Wahl wegen W-Lan und der größeren Flexibilität auf das Notebook. Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie sich mein neues Notebook leistungsmäßig zu meinem gut 3 Jahre alten Gamer-PC verhält.

Mein altes System:
Prozessor: AMD Athlon X2 6000 +
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS (640MB)
Betr.Sys.: Windows Vista Home Premium 32 bit
RAM: 3 GB

Neues Notebook:
Prozessor: Intel Core i3 330M
Grafikarte: NVIDIA GeForce 310M
Betr. Sys:: Windows 7 Home Premium 64 bit
RAM: 4 GB


Ab und zu spiele ich halte immer noch. Mal CSS oder AOEIII. Kann ich das wohl auf hohen Details spielen, bzw. ist das neue System vielleicht sogar schneller als der alte PC?

Wär echt nett, darauf eine Expertenmeinung zu bekommen.

Danke und Gruß
Jim :)
 
Der Kanckpunkt ist bei NBs in der Regel die Graka: Hier mal ein Auzug zu Deiner:

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der 310M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher empfiehlt sich die GeForce 310M nicht für anspruchsvolle Spieler.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/N...

Es ist ne 10.1 Graka

Die 8800GTS war in jedem Fall viel schneller.

Da HL2 geht wirst Du mit CSS keine Probleme haben. AOE3 ist ja noch weniger Hardwarehungrig.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

edit: Ich würde mir u.U. überlegen ob ich ihn nicht umtausche. Es gibt wesentlich schnellere "Spiele-NBs".


Ach ja, ich bin kein Experte, google aber :-D
 
Hi,

nein, umtauschen werde ich es nicht. Wie gesagt, bin ich ja nicht mehr so der Spielmops. Ab und zu halt mal noch ein wenig AOEIII oder CSS. Auf meinem alten konnte ich so gerade noch Mafia 2 zu Ende spielen bevor er das Zeitliche segnete. Das ich mir dieses Spiel gekauft hab war aber die Ausnahme, weil ich ein großer Fan der Mafia Reihe bin. Sonst kaufe ich mir eigentlich keine neuen Spiele mehr.

Ich denke die älteren Sachen gehen auf dem Notebook auch so einigermaßen, ansonsten nutze ich meinen Computer, bzw. das neue Notebook ohnehin hauptsächlich für Internet. Die Frage war nur so interessehalber. Daher danke für Deine Einschätzung.
 
Ja, ältere Spiele gehen damit. Bei neuen geht es halt nur auf minimalen Details. Aber auch so was wie Call of Duty 4 kannst Du mit mittleren Details gut spielen.
 
Zurück