• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leistungsstärkste Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Leistungsstärkste Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss

Hallo,
was ich momentan suche ist die leistungsstärkste Grafikkarte, die noch ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt, sich also nur am PCIe Slot bediant. Momentan habe ich eine Radeon HD3400 im PC, einen E8400 und 4GB RAM. Ich brauche den PC nicht für neuere Spiele, deshalb auch die starke CPU und die LowEnd Grafikkarte, da ich am PC eigentlich ausschließlich ins Netz gehe und für id Tech 3 Engine Spiele (Quake 3 Engine Famile) mappe, dabei ist die CPU am wichtigsten.

Trotzdem bräuchte ich eine Grafikkarte, die ein bisschen mehr schafft, da die jetzige schon Schwierigkeiten mit Medal of Honor: Allied Assault kriegt (wollte mich dort ebenfalls mit dem Leveleditor beschäftigen) und UT2004 auch nicht ganz flüssig darstellen kann.

Eine Karte ohne extra Stromanschluss soll es deshalb sein, da ich den Stromverbrauch des PCs so günstig wie möglich halten will und keine Ultra-HighEnd Grafikkarte brauche. Hat also jemand ne Idee, welche Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss am schnellsten ist? Hersteller und Preis sind mir relativ egal.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss

Von dem Hersteller ECS Elitegroup sollen 2 Grafikkarten in den Handel kommen die 40% weniger Strom verbrauchen und somit auf einen extra Stromanschluss verzichten.

Das ist die N9600GTE-1MU-F und die N9800GTE-1GMU-F, beide haben 1GB speicher.
Ob es die beiden Grafikkarten schon in den Handel geschafft haben kann ich dir allerdings nicht wirklich sagen, aber ich denke mal das werden die schnellsten sein ohne extra Strom anschluss ;)
Edit
Nvidia 9500GT
Ati HD 3650
Ich glaube das sind die stärksten ohne extra Strom, die es aktuell zu kaufen gibt.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss

Gut, danke, das bringt mich schonmal weiter =) Ich hatte bisher die 9600GT ins Auge gefasst, die Karte scheint mir im Preis/Leistungsverhältnis doch sehr angenehm zu sein. Da sie als extrem stromsparend ausgeschildert wird, hoffe ich, dass sie ohne extra Anschluss auskommt. Weißt du (oder jemand anderes) Genaueres? Ansonsten frage ich bei K&M diesbezüglich demnächst mal nach.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss

Das ist genau so eine Grafikkarte nach der du suchst ohne extra stromanschluss, wenn es davon keine 9800GT version gibt würde ich die nehmen ;)
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss

Wunderbar, ich danke dir für die Hilfe :)
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss

Wie schnell ist die 9600GT in der Green Edition eigentlich? Dass ich mich mit Hardware aktiv beschäftigt hab liegt Jahre zurück, dementsprechend sagen mir die technischen Angaben auch nicht mehr so viel. Meine Letzte Desktopgrafikkarte war die Gainward Bliss 7800GS+. Wie würde sich die 9600GT gegenüber der AGP Karte schlagen? Käme ich mit der neuen Karte und meinem oben genannten System endlich auch in den Genuss von Titeln wie S.T.A.L.K.E.R. (bisher immer auf niedrigen Details gespielt) und UT3? Ich bin da momentan wirklich auf eure Hilfe angewiesen, da ich völlig aus der Materie raus bin :-D
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss

DaEngineer am 13.04.2009 15:17 schrieb:
Wie schnell ist die 9600GT in der Green Edition eigentlich? Dass ich mich mit Hardware aktiv beschäftigt hab liegt Jahre zurück, dementsprechend sagen mir die technischen Angaben auch nicht mehr so viel. Meine Letzte Desktopgrafikkarte war die Gainward Bliss 7800GS+. Wie würde sich die 9600GT gegenüber der AGP Karte schlagen? Käme ich mit der neuen Karte und meinem oben genannten System endlich auch in den Genuss von Titeln wie S.T.A.L.K.E.R. (bisher immer auf niedrigen Details gespielt) und UT3? Ich bin da momentan wirklich auf eure Hilfe angewiesen, da ich völlig aus der Materie raus bin :-D

Die ist genau so schnell wie eine normale 9600GT, Stalker und UT3 kannst du damit in vollen details spielen und sie ist auf jeden fall um einiges schnelle wie die 7800GS+AGP, was eigentlich eine 7900GT war, aber mal was ganz anderes, wiso kaufst du dir nicht eine schnellere Grafikkarte wie eine ATI 4870 oder eine NVIDIA GTX260, die würden besser zu deiner CPU passen?
Nur wegen dem Stromsparen?
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss

Memphis11 am 13.04.2009 16:25 schrieb:
wiso kaufst du dir nicht eine schnellere Grafikkarte wie eine ATI 4870 oder eine NVIDIA GTX260, die würden besser zu deiner CPU passen?
Nur wegen dem Stromsparen?
Genau :) Weil ich den PC nicht mehr so stark als Spielerechner benutze wie vor einigen Jahren. Ich bin an den neuesten Spielen eh nicht mehr so interessiert, da ich den Computer wie bereits erwähnt vorrangig zum Leveldesign für ältere Titel verwende. Bloß war mir die Radeon HD3400 insgesamt doch etwas zu lahm (der PC ist in seiner jetzigen Zusammenstellung ein Komlettsystem gewesen). Die 9600GT kommt mir sehr gelegen, da ich wirklich sehr auf den Stromverbrauch achte. Der PC läuft am Tag 8-12 Stunden, die meiste Zeit davon allerdings im Office- oder Niedrigverbrauchbetrieb, deshalb brauche ich keine extrem starke Grafikkarte mehr :) Zumal ich auch nicht so viel Geld ausgeben wollte, um ehrlich zu sein. Ich sagte anfangs, Geld spiele keine Rolle, damit ihr nicht von vorn herein zu viel an Möglichkeiten für eventuelle Grafikkarten wegfallen lasst ;)
Wenn die 9600GT so leistungsstark ist wie du sagst (und da gehe ich von aus, denn ich kann die Werte nicht mehr einordnen, aber dass sie höher sind als bei der 7800GS sehe ich schon ;) ) soll sie mir voll und ganz genügen :)

Die dicke CPU brauche ich übrigens vorrangig für Kompiliervorgänge, die nötig sind, um Level zu berechnen. Dabei wird erst die physikalische Struktur durchgerechnet, dann die Sichtbarkeitsoptimierung, dann das Licht. Der Kompiler, der heutzutage für die Quake 3 Engine benutzt wird, ist so leistungsstark wie ein Renderer und braucht deshalb eine richtig schnelle CPU, da man sonst ewig davorhockt und sich zu Tode wartet.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss

DaEngineer am 13.04.2009 16:52 schrieb:
da ich wirklich sehr auf den Stromverbrauch achte. Der PC läuft am Tag 8-12 Stunden, die meiste Zeit davon allerdings im Office- oder Niedrigverbrauchbetrieb,

das ist dann aber stromverbrauch im 2d betrieb, der rein gar nichts mit stromanschluss ja/nein zu tun hat. wenn man z.b. mal die messungen von cb zugrunde legt, dann liegt die (non-green-edition) 9600gt da unter windows auf einem niveau mit der gts250 alias 9800gtx+, die z.t. mit 2 stromanschlüssen vertrieben wird.
 
Zurück