• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Leistungsaufteilung bei 2 TFT's

nofuture

Anwärter/in
Ich hab 2 19" TFT's parallel laufen (über 1 Grafikkarte).
Teilt sich da die Leistung der Grafikkarte auf die beiden monitore auf oder ist das egal.
Und ist es egal welchen Monitor ich an den Secondary ausgang anschließe?

Dankbar für jede Antwort :-D

soll das bild geklont werden , oder willst du EIN großes bild?

soweit ich weiß:

beim klonen ändert sich AFAIK gar nix, das berechnete signal wird ganz einfach auf beide ausgänge gesendet.

bei "ein großes bild" wird das gesamtbild berechnet, also zB 2650x1024 statt nur 1280x1024, und dann wird je die hälfte an einen ausgang geschickt. es ist nicht so, dass die karte da unterscheidet "auf monitor 1 ist dies und jenes, also benutze ich für die rechte hälfte mehr power", sondern die karte rechnet so, als hättest du EINEN größeren monitor.

das verbaucht natürlich mehr power als nur 1280x1024. das bild ist ja doppelt so groß, logischerweise.

es gibt klonen und es gibt "desktop strecken". und dann gibt's eben noch dualview (unterschiedliche auflösungen möglich, taskleiste wird nicht erweitert, auf dem sekundären monitor sieht man nur den desktophintergrund). da weiss ich nicht, wie es sich verhält.

Bei DualView habe ich noch keine größeren Leistungseinbrüche feststellen können. Wenn man mit entsprechenden Tools nachmessen würde gehen da vielleicht schon ein paar Frames verloren, auf der anderen Seite läuft auf dem zweiten Monitor ja "nur" der Windows-Desktop, der moderne Grafikkarten wohl nicht allzusehr auslastet.

Wenn du die gestreckte Auflösung verwendest und in einem Spiel die entsprechende Auflösung wählst (geht z.B. bei NWN, zumindest dem ersten Teil), muss die Grafikkarte natürlich wie schon gesagt doppelt so viel schuften.

Edit: Welchen du am Primary / Secondary anhängst ist egal. Unter Windows kannst du ja festlegen, welcher davon im DualView Modus der primäre Monitor sein soll.

Danke für alle antworten!!! :-D

Falls es jemanden interessiert :
ich hab gestern die graka übertaktet . der rechner ist abgestürzt wenn ich beide monitore am laufen hatte. mit dem selben takt und "deaktiviertem" 2. monitor lief alles glatt.
aber is ja auch egal beim spielen nutze ich sowieso nur einen monitor

mfg

Zurück