• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Leistung eines Centrinos

S

sebek

Gast
Da ich gerade vor dem Kauf eines Laptops stehe stellt sich für mich natürlich die Frage:"Centrino, ja oder nein?" Doch dazu muss ich erst mal wissen was denn so ein Centrino leistet. Ich habe schon überall im Netz und in Fachzeitschriften nachgeforscht, doch niergens giebt es Prozessorvergleiche mit Centrinos. Deshalb meine Frage:

Entspricht die Taktzahl eines Centrinos der leistung, so wie das bei einem Pentium normalerweise ist??? Oder ist die Leistung höher als die Taktzahl, wie bei AMD Prozessoren???

Ich denke dass der Centrino nur so schnell wie seine Taktfequenz ist, denn sonst wäre schon mehr Werbung dafür gemacht worden, oder?

Habt ihr dafür irgendwelche Leistungsvergleiche? Danke schonmal für die Weiterhilfe

Der Prozessor heisst NICHT Centrino. Centrino steht für den Verbund aus Prozessor, WLAN und was weiss ich noch alles. Der Prozessor heisst Pentium M und wenn du dann mal diese Seite anguckst, dann dürften einige Fragen beantwortet werden.

PS: Wenn du ihn dir leisten kannst, dann nimm den Pentium M. Für Notebooks gibt es derzeit nichts Besseres.

Nightelf am 27.10.2004 15:20 schrieb:
Der Prozessor heisst NICHT Centrino. Centrino steht für den Verbund aus Prozessor, WLAN und was weiss ich noch alles. Der Prozessor heisst Pentium M und wenn du dann mal diese Seite anguckst, dann dürften einige Fragen beantwortet werden.

PS: Wenn du ihn dir leisten kannst, dann nimm den Pentium M. Für Notebooks gibt es derzeit nichts Besseres.

Naja ich hab auch schon centrinos ohne wlan gesehen...

auf jeden fall sind die centrinos sehr schnell.
ein centrino 1700 mhz (man kann etwa sagen: mhz-zahl mal 2 minus 150-200mhz) hängt in sachen rechenleistung und geschwindigkeit locker einen P4 3ghz ab.
die taktzahlen bei centrinos sagen nur ´sehr wenig über die eigentliche leistung aus

mfg

Ein Centrino ohne WLAN darf sich nicht mehr Centrino nennen sondern lediglich Pentium-M notebook. Zur Centrino Mobiltechnologie zählen Pentium-M, i855 Chipsatz und eben WLAN.

Wie PowerTower auch nochmal ausführte, heissen die Prozessoren "Pentium M" und nicht Centrino. Aber lassen wir doch einfach Intel selbst Stellung nehmen:
Bei der Intel Centrino Mobiltechnologie arbeiten drei Komponenten zusammen, um hervorragende mobile Leistung, eine längere Akkulaufzeit und eine integrierte Wireless-LAN-Funktion in dünneren und leichteren Notebooks möglich zu machen. Diese Komponenten sind der Intel® Pentium® M Prozessor, die
Intel® 855 Chipsetfamilie und die Reihe der Intel® PRO/Wireless Netzwerkverbindungen.
Quelle

PS: Intel besitzt übrigens die Frechheit eine Browserweiche einzubauen. Firefox und Opera (egal wie er sich maskiert) werden abgewiesen. Man solle doch einen moderneren Browser benutzen. Also IE ab 5.0 und Netscape ab 6.0 :ugly:

Zurück