• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leiser PC, welche (Kühl-)Komponenten

freddymc

NPC
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Leiser PC, welche (Kühl-)Komponenten

Hallo Leute!

Ich habe vor mir ein neues PC-System zusammenzustellen.

Diese Komponenten habe ich mir schon zusammengesucht:

512MB Gigabyte Geforce 8800GT DDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe
Gigabyte EP35-DS4 P35+ICH9R S775 FSB 1333MHz ATX***
CPU Intel Core 2 Duo E8200 2x2.67GHz S775 6MB 45nm Box
DDR2 Kit 2x2048MB Mushkin DDR2-1000 XP2-8000 REDLINE

Ein wichtiges Kriterium ist für mich die Lautstärke, die sollte so niedrig wie möglich sein, jedoch ohne den Einsatz einer Wasserkühlung.
Primäres Einsatzziehl wird Arbeit mit Photoshop, Indesign, Illustrator etc., FIlme und vllt. auch mal ein PC Spiel sein. Also vorranging arbeiten mit Office, Bild/Grafik.

Welche Komponenten für meinen Einsatzzwecke die richtigen sind weiß ich nicht, ich hab mich einfach mal von den PCGH Seiten leiten lassen - sollten die Komponenten oben nicht geeignet sein (vor allem bzgl. Lautstärke), werde ich natürlich eine andere Wahl treffen.

Welche Komponenten könnt ihr empfehlen bei:
Gehäuse (braucht keinen Style, nicht zu schwer, sollte halt gut und leise kühlen)
Netzteil (sollte nicht zuviel Strom verbrauchen, Übertakten werde ich nicht)
Lüfter für CPU und Gehäuse (möglichst Leise, also groß und langsam oder?)
evtl. eine andere Passivgekühlte GraKa - gibt's da was gutes? GraKa mögichst Geforce, da ich auch mal Linux verwende und dort die Treiberunterstützung seitens Geforce besser ist.

Empfehlungen seitens RAM, Festplatte etc. natürlich auch willkommen!

Danke schonmal,
Fred
 
AW: Leiser PC, welche (Kühl-)Komponenten

freddymc am 16.03.2008 14:08 schrieb:
Gehäuse (braucht keinen Style, nicht zu schwer, sollte halt gut und leise kühlen)

gehäuse kühlen nicht, gehäuse sind bestenfalls solide gebaut und ermöglichen guten lüftereinsatz - ganz entscheidend ist aber erstmal größe&preis als rahmenprogramm

Netzteil (sollte nicht zuviel Strom verbrauchen, Übertakten werde ich nicht)

400w markenNT sollte reichen, bequiet ist lautstärketechnisch ne gute wahl, seasonic hat auch sehr leise exemplare.

Lüfter für CPU und Gehäuse (möglichst Leise, also groß und langsam oder?)

standardempfhelung für lüfter:
scyteh s-flex 120mm 1200rpm +ne lüftersteuerung.
cpu-kühlkörper hängt dann wieder von gehäuse&budget ab.

evtl. eine andere Passivgekühlte GraKa - gibt's da was gutes? GraKa mögichst Geforce, da ich auch mal Linux verwende und dort die Treiberunterstützung seitens Geforce besser ist.

ne gute passive 8800gt ist mir nicht bekannt, wenn du wirklich kaum spielst würde ich aber auch die kühlere 9600gt vorschlagen.
als passivkühler bietet sich immer der accelero s1 an.
 
AW: Leiser PC, welche (Kühl-)Komponenten

ähm wie gut soll die Grafik jetzt sein???
eine 8800gt ist ein bisschen viel für gelegenheitsspieler(meiner meinung)
ich würde diese empfehlen: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=JBXVHA
 
AW: Leiser PC, welche (Kühl-)Komponenten

Preis und Größe sind erstmal sekundär.
Ich werde erst mal schauen was zu welchen Preisen möglich ist und dann entsprechend abspecken.

Spieleistung ist ja nicht wirklich wichtig, da kann man beispielsweise gut sparen, bei der Kühlung sollte es effizient und leise sein, also durchaus oberes Preissegment.

Gruß,
Freddy
 
AW: Leiser PC, welche (Kühl-)Komponenten

freddymc am 16.03.2008 14:41 schrieb:
Preis und Größe sind erstmal sekundär.
Ich werde erst mal schauen was zu welchen Preisen möglich ist und dann entsprechend abspecken.

Spieleistung ist ja nicht wirklich wichtig, da kann man beispielsweise gut sparen, bei der Kühlung sollte es effizient und leise sein, also durchaus oberes Preissegment.

Gruß,
Freddy

najut, dann schlag ich schönes tj07 und nen thermalright ifx14 vor, damit sollte dann in vielen szenarien betrieb mit 400-600rpm möglich sein.
 
AW: Leiser PC, welche (Kühl-)Komponenten

ruyven_macaran am 16.03.2008 14:56 schrieb:
najut, dann schlag ich schönes tj07 und nen thermalright ifx14 vor, damit sollte dann in vielen szenarien betrieb mit 400-600rpm möglich sein.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität mit dem Kühler und dem Gehäuse und dem Gigabyte EP35-DS4 P35+ICH9R S775 FSB 1333MHz ATX*** ?

Kann man die Komponenten problemlos einbauen ohne irgendwas nachzufeilen etc.?

Sind passive Netzteile (wie z.B. http://geizhals.at/deutschland/a174965.html) zu empfehlen?

Danke!

Grüße,
Fred
 
AW: Leiser PC, welche (Kühl-)Komponenten

freddymc am 16.03.2008 15:57 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität mit dem Kühler und dem Gehäuse und dem Gigabyte EP35-DS4 P35+ICH9R S775 FSB 1333MHz ATX*** ?

erfahrungen nicht, aber auf dem bord ist afaik genug platz und das gehäuse baut ziemlich breit ohne irgendwelche anbauten an der tür zu haben - das sollte eigentlich reichen.

Sind passive Netzteile (wie z.B. http://geizhals.at/deutschland/a174965.html) zu empfehlen?

netzteile dieser marke werde ich garantiert nicht empfehlen, ansonsten machen passiv nts erst dann sinn, wenn alle anderen lüfter schon aus dem system verschwunden sind. (ggf. kann man auch mit einem lüfter im system + passiv nt arbeiten)
sollte man festplatten mit mehr als 5400rpm verwenden, müssen die zusätzlich gedämmt sein.
man könnte auch sagen: passive netzteile machen extrem selten sinn, weil es einfach extrem schwierig ist, ein nt passiv zu kühlen und es somit der letzte lärmversucher ist, den man ausschaltet.
 
AW: Leiser PC, welche (Kühl-)Komponenten

Laut http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/ifx-14/ifx-14-mcl.htm#gigap35
passt der Thermalright nicht auf das Gigabyteboard.
Schade...

Welches Board mit für Intel Prozessoren soll ich nur nehmen?
Was gut wäre ist, GBit Lan, Surround Sound und natürlich Kompatibilität zum IFX-14.

Ich schau mich mal um...

Grüße,
Fred
 
AW: Leiser PC, welche (Kühl-)Komponenten

also du sagst office und bildbearbeitung ist hauptaufgabe?

dann verabschiede dich besser von nvidia, denn:

1. ist die bildquallität meine rmeinung nach und auch de rmeinung anderer hier im forum bei ati detlich sichtbar besser

und

2. verbrauchen ati-karten dank powerplay im windowsbetrieb deutlich weniger als eine nvidiakarte

als gelegenheitsspieler würde ich eine hd3850 mit passiver kühlung nehmen, meines wissens ist das auch dann das leistungsstärkste was es aktuell mit passiver kühlung zu kaufen gibt, sonst musst du basteln

leiser cpu-kühler, hm, wenn du den 8200 bei standardtakt betreibst würde ich hn undervolten, und dann tut es auch ein durchschnittlich guter scythe ninja rev. b mit nem sflex 800 dran per lüftersteuerung des bords geregelt
der sollte bei windows/offcebetrieb nicht mal ins rotieren kommen

gehäuselüfter würde ich sflex 1200 nehmen und die auch regeln lassen vom bord

das gehäuse solle eine gute durchlüftung von vorn nach hinten ermöglichen udn deinen laufwerksanspüchen in zahl udn ggf entkopplungsvorlieben entgegenkomen
 
AW: Leiser PC, welche (Kühl-)Komponenten

freddymc am 19.03.2008 15:01 schrieb:
Laut http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/ifx-14/ifx-14-mcl.htm#gigap35
passt der Thermalright nicht auf das Gigabyteboard.
Schade...

da steht nichts von "nicht passen", da steht "conditional" "remove crazy cool".
d.h. du musst vorher die gigabyte-backplate entfernen, damit du die thermalright backplate montieren kannst.

wenn du trotzdem ne alternative willst, dürfte das -ds3p wohl das ähnlichste sein.
 
Zurück